Sportlich on Tour – so fasst die aktiv Radfahren die Fahreigenschaften des STEVENS Touren- und Reiserads Sovereign R14 zusammen, und sie führt weiter aus: „Das Rad zeigt sich von einer straffen, sportlichen Seite.“
Die Sitzhaltung sei leicht vorgebeugt und die Hände werden von einem kräftigen Lenker mit stimmiger Ergonomie empfangen.“ Insgesamt schneidet das Rad mit einem "sehr gut" an. Gelobt wird vor allem der eloxierte, robuste Rahmen, die hochwertige Ausstattung sowie die sportliche, komfortable Fahrweise.
Ebenso straff seien die Laufräder. Sie übertrügen die Kraft, „die sich per Riemen zwischen Tretlager und Rohloff-Nabe entfaltet, ohne Umschweife auf die Straße.“ Obwohl der sportliche Vortrieb überwiege, komme der Komfort, auch dank der Federgabel, nicht zu kurz. Und auch trotz der „deutlichen Tendenz zum schnellen Geradeauslauf“ bleibe das Sovereign am Vorderrad angenehm reaktionsfreudig.
Für die sportliche, direkte Fahrweise seien unter anderem das konische Steuerrohr verantwortlich (an dem im unteren Bereich ein voluminöses und damit stabiles Unterrohr geschweißt wird) oder die 15-Millimeter-Steckachse am Vorderrad. Sie nimmt die hohen Bremskräfte der neuen Shimano XT-Scheibenbremse souverän auf. Neu, und neben den Scheibenbremsen die wesentliche Neuerung am Reiserad, ist der Gates-Riemenantrieb. Er bringe wie die hydraulischen Bremsen noch mehr Wartungsfreiheit am komfortablen wie sportlichen Reiserad.
Fazit: „Das Sovereign R14 ist, ganz Stevens, ein sportliches Reise- und Tourenrad auf einem überzeugenden Niveau.“
Das STEVENS Sovereign R14 ist im STEVENS-Fachhandel für 3.299 Euro in fünf Größen von 48 bis 61 Zentimetern erhältlich.