Prestige

Gewicht 10,3 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Petrol Blue | Phantom Black
Größen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm

Preise

UVP
2 049,00 Fr.

Die neue Art frei zu sein …

… heißt Gravel-Biking: Hier stehen Tourenspaß und Abenteuer fernab von Autos und Asphalt im Vordergrund. Also verfügt das neue STEVENS Prestige über eine innovative Geometrie mit längerem Radstand und deutlich mehr Reifenfreiheit (45 mm!) als bei unseren Gelände-Rennmaschinen. Zahlreiche Gewindeösen an Rahmen und Gabel dienen als Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Und der Aluminiumrahmen mit Steckachsen vorne und hinten sowie die extra robusten Schaltkomponenten und Flatmount-Scheibenbremsen aus Shimanos GRX-Gruppe sind auf ausdauernden Fahrspaß, präzises Handling und jederzeit Vertrauen erweckende Fahrsicherheit ausgelegt.

  • Neu konzipiertes Gravel Bike mit längerem Radstand (Laufruhe!) & viel Reifenfreiheit (Komfort!)
  • Aluminiumgabel mit Tapered Steerer, Steckachse und Bike-Packing-Gewindeösen
  • Shimano GRX 2x11fach-Gravel-Antrieb plus hydraulische GRX Scheibenbremsen
  • Fulcrum Racing-Laufradsatz plus schnelle Schwalbe G-One Bite-Faltreifen
  • 6 Rahmengrößen von 48 bis 61 cm

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano GRX 400
  • BR-RX400
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
  • Scheibe: SM-RT70
  • Scheibendurchmesser: 160/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano GRX 600
  • 46-30 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / 2-Piece
Umwerfer v
Shimano GRX 810
  • FD-RX810-F
Schaltung h
Shimano GRX 810
  • RD-RX810-D
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 40 Z.
Kette
Shimano CN-HG601
Kassette
Shimano CS-HG700
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34 Z.
Entfaltung
Zoom 1.95 - 9.24 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
Fulcrum Rapid Red 900 DB
  • Achse: QR12x100/142 mm
  • 2-WAY FIT ready
  • Tubeless ready
Reifen
Schwalbe G-One Bite RaceGuard
  • Reifengröße: 40-622
  • fFaltbar
  • RaceGuard
  • ADDIX Compound
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero Gravel
  • Drop: 122 mm
  • Reach: 70 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo Road
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 350 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalt-Bremshebel
Shimano GRX 600 STI
  • ST-RX600
  • 11fach

Daten

Gewicht
10,3 kg
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Petrol Blue | Phantom Black
Größen
48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
 

Technologie

S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt.

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Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

Wer später bremst, ist länger schnell. Perfekt zu dosieren bei geringer Handkraft.

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QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Bietet optimale Voraussetzungen für bissige Scheibenbremsen an einer ultraleichten Rennmaschine.

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Konisches Sitzrohr (Race)

Konisches Sitzrohr (Race)

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Multi-Funktions-Ausfallende

Multi-Funktions-Ausfallende

Alles integriert: Steckachse, Flatmount-Scheibenbremse, Aufnahmen für Ständer, Schutzblech, Gepäckträger.

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Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

Mit Schutz­blechen jetzt noch Ganzjahres-tauglicher.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (Race)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (Race)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Gravel Geometrie

Gravel Geometrie

Längerer Radstand, größere Reifenfreiheit und kürzerer Reach - STEVENS Gravel Bikes sind für sportliche Touren auf Offroad-Untergrund gemacht.

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Bike Packing optmiert

Bike Packing optmiert

Zahlreiche Gewindeösen an Rahmen und Gabel sind die Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Optimal für Bike Packing.

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Reifenfreiheit bis 45 mm

Reifenfreiheit bis 45 mm

Noch mehr Spielraum für breitere Reifen. Wer nach mehr als 40 mm verlangt, kann bis zu 45 mm nachrüsten.

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Shimano GRX Schaltung

Shimano GRX Schaltung

Shimanos GRX-Gruppe ist dank abgestimmter Halterungsergonomie und eines geräuschlosen Antriebs für gravel biking gemacht.

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S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

Was bei den Profis inzwischen unverzichtbar ist, davon können auch Sie profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben. Mit „Flatmount“ als Montagestandard lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Konisches Sitzrohr (Race)

Konisches Sitzrohr (Race)

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Multi-Funktions-Ausfallende

Multi-Funktions-Ausfallende

Wenn Bikes so schnell sind wie unsere Urban-Modelle (Strada) und Alltagsrenner (Supreme), dann kommen nur Steckachsen und die aktuellen Flatmount-Scheibenbremsen in Frage, um dem Fahrer 100 % Kontrolle und Vertrauen zu vermitteln. In diesem neuen Multi-Funktions-Ausfallende sorgen zudem die integrierten Aufnahmen für Seitenständer, Schutzblech und Gepäckträger für eine Extraportion Alltagstauglichkeit.

Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

Dieses Rad kann noch ganzjahres-tauglicher werden, wenn an Rahmen und Gabel auch noch vollformatige Schutzbleche montiert werden. Dann genügt nämlich eine funktionelle Garderobe nach dem „Zwiebelprinzip“, um auch bei den typischen widrigen Bedingungen von Herbst und Winter jede Menge Fahrspaß zu genießen oder sich an noch mehr Tagen im Jahr auf den sportlichen Weg an den Arbeitsplatz zu begeben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (Race)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (Race)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Gravel Geometrie

Gravel Geometrie

Die STEVENS Gravel-Geometrie ist voll auf reiselustige Biker ausgelegt, die ein Fahrrad für jeden Untergrund brauchen. Der längere Radstand sorgt für mehr Laufruhe, die größere Reifenfreiheit für mehr Komfort. Durch den kürzeren Reach sitzt der Reisende zudem aufrechter. Optimal für längere Abenteuer auf zwei Rädern.

Bike Packing optmiert

Bike Packing optmiert

Wer mit dem Fahrrad reist, benötigt Stauraum. Die Gravel Bikes von STEVENS sind genau deshalb an Rahmen und Gabel mit zahlreichen Gewindeösen ausgestattet. Diese dienen als Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Auch eine dritte Flaschenhalterung ist möglich.

Reifenfreiheit bis 45 mm

Reifenfreiheit bis 45 mm

STEVENS Ingenieure haben serienmäßig 40 mm breite Reifen verbaut, aber die neuen Gravel Bikes sogar mit noch mehr Spielraum versehen. Wer also noch breitere Reifen bevorzugt, kann bis zu 45 mm nachrüsten.

Shimano GRX Schaltung

Shimano GRX Schaltung

Die GRX-Gruppe von Shimano ist für Untergründe wie Schotter gemacht. Viel Leichtgängigkeit, Laufruhe und Sicherheit dank optimierter Schaltoptionen, auf Schotter abgestimmter Halterungsergonomie und eines geräuschlosen Antriebs. Volle Kontrolle beim gravel biking.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   48 51 54 56 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 562 586 611 631 653 673 nominell
Sitzrohrlänge A2 450 480 510 540 570 600 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 424 454 484 514 544 559 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 504 533 555 571 587 604  
Oberrohr horizontal C 516 551 576 591 606 621 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 71 71,5 71,5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 76 74 73 73 73 73  
Radstand F 1035 1041 1051 1067 1077 1092  
Kettenstrebenlänge G 440 440 440 440 440 440  
Steuerrohrlänge H 115 130 150 170 190 210  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 286 286 286 286 286 286 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 116 109 103 93 84 74 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 356 356 356 356 356 356 bereift
Überstandshöhe O 749 773 798 822 847 871 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 605 621 631 636 646 662  
Reach R 380 389 398 407 416 424 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 546 564 583 603 624 643 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,44 1,45 1,46 1,48 1,50 1,52 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   60 70 70 80 90 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 - 6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5  
Lenkerbreite   420 420 420 440 440 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 172,5 172,5 175 175  
    48 51 54 56 58 61  

* 100 mm vor dem Tretlager

// NEVER STOP