Devil´s Trail

Gewicht 13,2 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Stealth Black
Größen 27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22", 24"

Preise

UVP
1 199,00 €

Schwachstellen? Fehlanzeige. Fahrspaß? Garantiert.

In der 1200-Euro-Klasse geht STEVENS mit einem starken Gesamtpaket auf die Suche nach Trailvergnügen: vom gewichtsoptimierten Aluminiumrahmen über die komplette Shimano Deore 2x11fach-Schaltung bis zum bewährten Scorpo-Cockpit und den vielseitigen Schwalbe Rocket Ron-Reifen werden Funktion und Performance groß geschrieben.

  • Seitensteifes, gewichtsoptimiertes Trail- und Touren-Hardtail
  • RockShox Recon Gold RL-Luftfedergabel mit Steckachse
  • Shimano Deore 2x11fach-Schaltung mit kletterfreudigem 42er-Ritzel
  • Schnelle, Trail-taugliche Reifenkombination
  • Fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen

Technologie

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: BSA 73 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Direct Mount (high)
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Gepäckträger-Ösen
Gabel
Rock Shox Recon Gold RL
  • Federweg: 100 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT410
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore FC-M5100-2
  • 36-26 Z.
  • Tretlager: BSA 73 mm / 2-Piece
Umwerfer v
Shimano Deore
  • FD-M5100-D
Schaltung h
Shimano Deore Shadow+
  • RD-M5120-SGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-HG601
Kassette
Shimano Deore
  • CS-M5100
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42 Z.
Entfaltung
Zoom 1.36 - 7.17 m, 2*11
Entfaltung
Zoom 1.43 - 7.56 m, 2*11

Laufräder

Naben
Shimano HB-MT400-B/Deore FH-M6000
  • Achsen: QR15x110/10x135 mm
Felgen
Oxygen RM-M19
  • ETRTO: 19 x 584 | 19 x 622
Reifen
Schwalbe Rocket Ron Performance
  • Reifengröße: 57-584 | 622
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen Driver
  • Breite: 700 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Driver
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen Driver
  • Länge: 350 mm | 400 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M5100
  • 11fach
Bremshebel
Shimano BL-MT401
  • 2-Finger
  • Aluminium-Hebel

Daten

Gewicht
13,2 kg
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22", 24"
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (")   16 18 20 22 24 Messweise
Laufradgröße (") 27,5 29 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 584 632 642 657 676 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 558 609 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 366 397 446 495 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 550 576 591 611 619  
Oberrohr horizontal C 565 595 615 635 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 74,5 73,5 73,5 73,5 73,5  
Radstand F 1083 1104 1124 1146 1152  
Kettenstrebenlänge G 435 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 95 100 110 125 145  
Tretlagerabsenkung I 50 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 301 301 301 301 301 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 46 46 46 46  
Sloping M 206 222 184 151 123 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 351 371 371 371 371 bereift
Überstandshöhe O 721 763 789 828 878 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 467 486 486 486 486 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 653 663 683 705 710  
Reach R 410 414 431 450 447 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 563 608 617 632 650 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,37 1,47 1,43 1,40 1,45 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   60 70 80 90 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   12,4 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   700 700 700 700 700  
Kurbellänge   170 175 175 175 175  
    16 18 20 22 24  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP