E-Courier

Gewicht 25,5 kg
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Ice Blue
Größen 46, 52, 56 cm

Preise

UVP
22 199,00 kr.

Geschmeidig durch den Alltag.

Sie entscheiden sich für das E-Courier mit Forma-Rahmenform. Und wir stellen Ihnen einen treuen Begleiter für den harten Alltagseinsatz zur Seite. Mit leichtem, stabilem Aluminiumrahmen, von Kopf bis Fuß ausgestattet mit robusten, langlebigen Komponenten – als Musterbeispiele seien hier nur die Hydraulik-Scheibenbremsen von Shimano sowie die wartungsarme Nabenschaltung genannt. Und der extra leise Bosch Active Line-Antrieb unterstützt Sie bei allem, was Sie auf zwei Rädern erledigen wollen.

  • Komfortabel-zuverlässiges Nabenschaltungs-Pedelec
  • Extra leiser Bosch G3 Active Line Plus Cruise-Antrieb mit 250 Watt und PowerPack 500-Akku
  • Belastungsgerecht ausgelegte Rahmenrohre aus Aluminium 6061
  • Zuverlässig-präzise Shimano-Scheibenbremsen
  • Busch+Müller LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Technologie

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)

Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Bosch Intuvia

Bosch Intuvia

Wie der Name schon sagt, setzt das Intuvia-Display von Bosch vor allem auf Intuition. Die Schaltempfehlung schont nicht nur den Akku, sondern erhöht auch die Reichweite. Fahrdaten haben die Fahrer*innen auch dank der guten Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen jederzeit im Blick. Wann der nächste Servicetermin ansteht, zeigt das Bosch-Display auch noch an.

Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung

Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung

Die Nexus Inter-5E-Nabenschaltung hat Shimano extra für E-Bikes entwickelt und ist so optimal auf den Antrieb sowie andere Pedelec-Komponenten wie Bremsen und Bordcomputer abgestimmt. Der große Vorteil: Die Getriebenabe kann Motor-Drehmomenten von bis zu 85 Nm standhalten und eignet sich deshalb für starke Antriebe. Übersetzungswechsel bei hoher Leistung sind also kein Problem.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Tragegriff
  • Verstellbare Ausfallenden
Gabel
SR Suntour NCX-D LO
  • Federweg: 63 mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-MT200
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 44 Z.
  • Tretlager: Bosch / BNI
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Nexus-5E
  • SG-C7000-5D
  • 5-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 263%
Kette
KMC Z1eHX NPNP
Kassette
Shimano
  • 27 Z.
Pedale
City Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 3.67 - 9.64 m, 1*5

E-System

Motor
Bosch G3 Active Line Plus Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-270 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano HB-TX505 | Nexus-5E
  • SG-C7000-5D
  • 5-Gang-Nabenschaltung
  • Achsen: QR9x100 mm/135 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen RM-T20 Disc
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon
  • Reifengröße: 47-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal Nuvola Lady
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Nexus Revo
  • SL-C7000-5
  • Drehgriff
  • 5fach
Bremshebel
Shimano BL-MT200
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Avy T Senso+ 40 Lux | AXA Juno
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 40 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
Zubehör
Racktime E-14 RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
25,5 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Ice Blue
Größen
46, 52, 56 cm

Testberichte

Logo Leichtfüßig zum Testsieg

Leichtfüßig zum Testsieg

02/2019

Das E-Courier reagiert leichtfüßig auf den Pedaltritt, es lenkt sich schön direkt und zielgenau.
Logo Testsieg in My Bike!

Testsieg in My Bike!

02/2019

Das E-Courier reagiert leichtfüßig auf den Pedaltritt, es lenkt sich schön direkt und zielgenau.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 638 648 677 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 184 184 184 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 566 580 587 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68 68 68  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1131 1146 1155  
Kettenstrebenlänge G 490 490 490  
Steuerrohrlänge H 150 160 190  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 289 289 289 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Radius Laufrad N 354 354 354 bereift
Überstandshöhe O 419 419 419 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 648 663 673  
Reach R 379 391 359 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 610 619 647 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,61 1,58 1,80 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   90 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   verstellbar  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   15 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 52 56  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP