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Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben.
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Aber ja doch, denn beim E-Triton kombiniert STEVENS feine Zutaten zu einem harmonischen Sportgerät: Geschmeidiger Bosch Performance Line-Antrieb mit prallvollem 500Wh-Akku, Shimano 10fach-Schaltung und Hydraulik-Scheibenbremsen, spezielle E-Bike-Luftfedergabel mit verstärkten Standrohren und Steckachse, LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht … nur der samtgraue Aluminiumrahmen mit semi-integrierter Akku-Position macht auf Understatement.
Sport-Pedelec mit Shimano Deore XT/Deore-Schaltung
Geschmeidiger Bosch G3 Performance Line Cruise-Antrieb (250 W/65 Nm) mit 500 Wh-Akku
Belastungsgerecht ausgelegte Rahmenrohre aus Aluminium 6061
Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.
Bosch G3 Performance Line Cruise
„Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 65 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die neueste, nämlich 3. Generation dieses Bosch-Antriebssystems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse sowie minimalem Widerstand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen.
500Wh Akku
Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.
Smooth Welded – Glatte Schweißnähte
Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.
Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende
Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.
IQ-X Scheinwerfer
Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller bietet eine sehr helle und sehr breite, weite und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es auf stolze 70 Lux. Die mittlere Version IQ-X auf 100 Lux. Die größte Variante IQ-XMF sorgt sogar für 120 Lux im Fernlichtmodus, und immer noch 80 Lux im Abblendlicht.
Integrierte Gepäckträgerstrebe
Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.
Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)
Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
Abus YourPlus™
Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.
Hydroforming (ATB+Pedelec)
Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.
Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)
Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.
Triple Butted, Double Butted
Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen. Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.
Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)
Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.
Abdeckung Ladebuchse
Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.
Bosch Intuvia
Wie der Name schon sagt, setzt das Intuvia-Display von Bosch vor allem auf Intuition. Die Schaltempfehlung schont nicht nur den Akku, sondern erhöht auch die Reichweite. Fahrdaten haben die Fahrer*innen auch dank der guten Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen jederzeit im Blick. Wann der nächste Servicetermin ansteht, zeigt das Bosch-Display auch noch an.