Volt

Gewicht 9,9 kg
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Deep Violet
Größen XS, S, M, L, XL

Preise

UVP
2 999,00 €

Was ihr Volt.

Unsere Profi-Triathlon-Maschine trumpft vom Start weg auf: Ein Maximum an Aero-Dynamik und Innovation, formvollendet mit Integration von Bremsanlage und Sattelstütze sowie Foodbox und Trinksystem. Bestzeiten und hohe Aufmerksamkeit serienmäßig. Und sie ist der Traum aller Bike-Fitter und Sitzpositions-Fetischisten, denn es gibt weit und breit nirgends ein Zeitfahr-Cockpit mit derart großer Bandbreite an feinsten Einstellmöglichkeiten. Jetzt haben Sie die Wahl (ob es das Komplettbike mit Shimano Ultegra-Antrieb oder ein Custom-Aufbau werden soll) und die Qual zugleich – denn beim nächsten Wettkampf muss es schon eine neue Bestzeit sein!

  • Erfolgreiches Triathlon-Modell mit vielfältig einstellbarem Profile Design-Cockpit
  • Integrierte Oberrohr-Foodbox und Trinksystem
  • Aerodynamisch versteckte Bremsen vorne + hinten
  • Spezielle Triathlon-Geometrie
  • Shimano Ultegra 2x11fach-Antrieb

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 130 mm
  • Bremse: Felge (Direct Mount)
  • Tretlager: Pressfit BB86
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL HMF
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Felge, Direct Mount
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS42/47
Bremsen
TRP TTV09-F | TTV09-F Direct Mount

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra
  • FC-R8000
  • 53-39 Z.
  • Tretlager: Pressfit BB86 / Hollowtech II
Umwerfer v
Shimano Ultegra
  • FD-R8000-F
Schaltung h
Shimano Ultegra Shadow
  • RD-R8000-SS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 35 Z.
Kette
Shimano CN-HG701
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-R8000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-25 Z.
Entfaltung
Zoom 3.29 - 10.17 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
Fulcrum Racing 600 RB
  • Achse: Achse: QR9x100/9x130 mm
Reifen
Continental Grand Prix
  • Reifengröße: 25-622
  • Faltbar
  • Black-Chili Compound
  • PolyX Breaker

Cockpit

Lenker
Profile Design Aeria Ultimate
Vorbau
Profile Design Aera Ultimate
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 73°
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
STEVENS Carbon
  • Länge: 370 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalt-Bremshebel
Shimano Dura-Ace | Tektro TL720
  • SL-BSR1
  • 11fach

Daten

Gewicht
9,9 kg
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Deep Violet
Größen
XS, S, M, L, XL
 

Technologie

Volt – optimale Ergonomie für Triathleten

Wir kennen kein Aero-Cockpit, das einen breiteren und zugleich feineren Verstellbereich bietet als das Aeria Ultimate von Profile Design – es ist schlichtweg der Traum jeden Bike-Fitters. So lassen sich am Volt Armpolster und Extensions in Höhe, Breite, Längsposition, Winkel … positionieren und ausrichten, bis eine Sitzhaltung gefunden ist, die auch über Stunden so angenehm und effizient wie nur irgend möglich ist. Was das bringt? die bestmöglichen Voraussetzungen für die abschließende Laufstrecke.

Vollcarbon-Gabel

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Di2-ready

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Aero-optimierter Rahmen

Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und letztlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unseres Super Trofeo in Zeitfahren und – auch mit dem Volt – bei Triathlon-Wettkämpfen.

Aero-optimierte Bremsen

Aero-optimierte Bremsen

Zusammen mit den Spezialisten von TRP haben die STEVENS Ingenieure bei den Zeitfahr-/Triathlon-Rennern die Bremsanlage optimal vor dem Fahrtwind versteckt – vorne an der Gabelrückseite, hinten im Tretlagerbereich. Somit werden Sie auf dem Weg zur persönlichen Ironman-Bestzeit nur noch dann gebremst, wenn Sie es tatsächlich wollen.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (Race)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (Race)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Konisches Sitzrohr (Race)

Konisches Sitzrohr (Race)

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hochmodulare Carbonfasern

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße   XS S M L XL Messweise
Sitzrohrlänge A1 512 531 558 584 608 nominell
Sitzrohrlänge A2 505 525 549 578 600 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 505 525 549 578 600 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 480 505 530 560 585  
Oberrohr horizontal C 480 505 530 560 585 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70,3 71,5 72 72,5 72,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 77 77 77 77 77  
Radstand F 954 970 993 1021 1048  
Kettenstrebenlänge G 395 395 395 395 395  
Steuerrohrlänge H 100 116 140 165 190  
Tretlagerabsenkung I 72 72 72 72 72 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 266 266 266 266 266 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 10 9 8 8 8 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 338 338 338 338 338 bereift
Überstandshöhe O 757 776 809 828 851 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 370 370 370 370 370 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 571 587 609 637 664  
Reach R 365 386 405 429 448 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 499 518 543 569 593 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,37 1,34 1,34 1,33 1,32 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   Aero Carbon Stütze  
    XS S M L XL  

* 100 mm vor dem Tretlager

// NEVER STOP