E-Courier Luxe

Gewicht 26,4 kg
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Stealth Black
Größen 52, 55, 58, 61 cm

Preise

UVP
3 559,00 €

Die Portion Luxus im Alltag.

Das haben Sie doch sicher verdient: Einen fahrstabilen Aluminiumrahmen mit integriertem Kraftspender für den hilfsbereiten E-Motor. Eine geschmeidige Nabenschaltung samt wartungsarmem Riemenantrieb. Die gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion für spürbaren Sitzkomfort plus erleichtertes Handling. Und die neidischen Blicke, wenn Sie schon längst direkt am Ziel angekommen sind, während die anderen noch verzweifelt nach einem Parkplatz suchen müssen – für den Opernbesuch ebenso wie für den Alltag in der Firma.

  • Komfort-Pedelec mit geschmeidiger 8-Gang-Nabenschaltung und Zahnriemen
  • Bosch G3 Active Line Plus Cruise-Antrieb (50 Nm) & Rahmen-integriertem 500 Wh-Akku
  • Top-Luftfedergabel m. Tapered Steerer & Steckachse
  • 47 mm breite Schwalbe Marathon-Reifen
  • Zuverlässig-präzise Shimano-Scheibenbremsen

Technologie

Bosch PowerTube 500 Akku

Bosch PowerTube 500 Akku

Der PowerTube-Akku ist gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen.

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Riemenantrieb

Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, geringer Wartungsaufwand und Gewichtsersparnis.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Gefederte Sattelstütze

Gefederte Sattelstütze

Entlastung für die Wirbelsäule.

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Hydroforming (ATB+Pedelec)

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Optimale Rohrform per Wasserdruck.

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Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 50 mm breiten Reifen.

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Abus YourPlus™

Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – für Akku- und Rahmenschloss sowie Zusatzschlösser des wertvollen E-Bikes.

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Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Verstellbare Ausfallenden

Verstellbare Ausfallenden

Bequemes und exaktes Einstellen der Kettenspannung.

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Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Einfache Handhabung und maximaler Schutz für die sensible Ladebuchse.

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Bosch PowerTube 500 Akku

Bosch PowerTube 500 Akku

Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS Pedelecs mit dem Namenszusatz „PT5“ ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Gefederte Sattelstütze

Gefederte Sattelstütze

So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Abus YourPlus™

Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Verstellbare Ausfallenden

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Tragegriff
  • PowerTube-Fach (abschließbar)
Gabel
SR Suntour NCX-D Air LO
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/39,8
Bremsen
Shimano BR-MT200
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo Belt, Gates-Ritzel CDX
  • 46 Z.
  • Tretlager: Bosch / BNI
  • Kettenschutz
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 125 Z.
Schaltung h
Shimano Alfine-8
  • SG-S7001-8
  • 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 22 Z.
Pedale
City Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.48 - 7.60 m, 1*8

E-System

Motor
Bosch G3 Active Line Plus Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-270 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano Deore | Alfine 8
  • HB-M6010 | SG-S7001-8
  • 8-Gang-Nabenschaltung
  • Achsen: QR15x100 mm/135 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen RM-T20 Disc
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon
  • Reifengröße: 47-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 35°
Sattel
Selle Royal eZone
Sattelstütze
Kind Shock 860i
  • Absenkung: 70 mm
  • Länge: 369 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alfine 8
  • SL-S7000-8
  • 8fach
Bremshebel
Shimano BL-MT201
  • 3-Finger
  • Aluminium-Hebel
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M IQ Myc T Senso 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht (vorne)
  • Standrücklicht
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
26,4 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
52, 55, 58, 61 cm

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 669 679 695 708 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 491 520 546 575 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 570 580 590 600  
Oberrohr horizontal C 597 605 615 623 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 71 71,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72 72 72 72  
Radstand F 1129 1137 1135 1138  
Kettenstrebenlänge G 490 490 490 490  
Steuerrohrlänge H 170 180 190 200  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 297 297 297 297 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42  
Sloping M 165 152 134 120 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362 362 362 362 bereift
Überstandshöhe O 819 840 862 886 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 457 457 457 457 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 646 655 653 655  
Reach R 390 395 400 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 638 647 661 673 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,64 1,64 1,65 1,67 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   90 90 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   35 35 35 35  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   15 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP