Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2021).
Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben.
Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.
Unsere Website ist für die Nutzung von Cookies optimiert. Wenn Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte
auf „OK“ oder surfen sie einfach weiter. Einzelheiten über Cookies und wie wir sie verwenden, erhalten Sie in unserer
Datenschutzrichtlinie.
STEVENS' X-Cross-Gene und unter 23 kg Gesamtgewicht machen dieses E-Bike zum idealen Begleiter auf sportlichen Radtouren. Dank der Antriebs-Power des aktuellsten Bosch Performance CX-Systems werden auch längste Etappen zum reinen Fahrvergnügen. Shimano Deore XT-Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser vorne wie hinten halten das E-8X Tour, seine Fahrer*innen und das Tourengepäck jederzeit im Zaum, wenn es auf perfekt profilierten Conti-Reifen über Straßen, Radwege oder Schotterpisten gleitet.
E-Sport-Tourer mit hochwertiger Vollausstattung
Bosch G4 Performance Line CX-Antrieb mit innovativem Kiox-Display
Kleiner, leichter, leistungsfähiger – am neuen Bosch G4 (für 4. Generation) Performance Line CX führt für High-End-E-Bikes kein Weg vorbei. Er unterstützt seine Fahrer*innen mit maximal 340 % ihrer eigenen Pedalkraft und bringt dabei 75 Newtonmeter Drehmoment ins Spiel. Besonders geschmeidig wird die Motorkraft im sogenannten „E-MTB“-Modus dosiert, wenn die jeweils optimale Unterstützungsstufe automatisch eingelegt wird, weil die feine Sensorik den Fahrerwunsch quasi von den Fußsohlen abliest.
Semi-integrierter Akku
So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.
Bosch Kiox-Display
Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert – und liefert dem sportlich ambitionierten E-Radler alle interessanten Informationen, bis hin zur eigenen Tretleistung und Pulsfrequenz (mit optionalem Bluetooth-Pulsgurt).
QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)
Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.
E-thru Steckachse hinten
Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.
Speed-Sensor im Ausfallende integriert
Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.
500Wh Akku
Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.
Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende
Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.
Integrierte Gepäckträgerstrebe
Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.
IQ-X Scheinwerfer
Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller bietet eine sehr helle und sehr breite, weite und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es auf stolze 70 Lux. Die mittlere Version IQ-X auf 100 Lux. Die größte Variante IQ-XMF sorgt sogar für 120 Lux im Fernlichtmodus, und immer noch 80 Lux im Abblendlicht.
Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)
Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.
Hydroforming (ATB+Pedelec)
Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.
Triple Butted, Double Butted
Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen. Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.
Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)
Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.
Abdeckung Ladebuchse
Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe
Laufräder
Naben
Shimano MT410
Achsen: QR15x100/12x142 mm
Felgen
Oxygen RM-T20 Disc
ETRTO: 19 x 622
Reifen
Continental Double Fighter III
Reifengröße: 50-622
Faltbar
Reflexstreifen
Cockpit
Lenker
Oxygen E-Scorpo
Breite: 660 mm
Kröpfung: 9°
Rise: 25 mm
Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
Lenkerklemmung: 31,8 mm
Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
Länge: 320 mm
Durchmesser: 30,9 mm
Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
SL-M8100-R
12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
BL-T8100
3-Finger
Display
Bosch Kiox
Beleuchtung
B+M Lumotec IQ-X 150 Lux | Shine Evo
Beleuchtungsstärke (vorne): 150 Lux
Nahfeldausleuchtung
Tagfahrlicht
Standrücklicht
Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
Ständeraufnahme: KSA 40
Gepäckträgeraufnahme: RTA
Daten
Gewicht
22,9 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
India Ink
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Testberichte
Verspieltes Kraftpaket
10/2020
Das E-8X Tour ist ein verspieltes Kraftpaket mit Top-Ausstattung und Temperament. Leicht, lebhaft und mit einem gewissen Understatement – Preis/Leistungs-Tipp.
Wolf im Schafspelz
03/2020
Wer ein sportlich abgestimmtes und hochwertig ausgestattetes Touren-Pedelec sucht, wird das STEVENS schnell zu schätzen lernen.
Geometrie
Rahmengröße (cm)
48
52
55
58
61
Messweise
Sitzrohrlänge
A1
617
631
658
685
705
nominell
Sitzrohrlänge
A2
480
520
550
580
610
Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge
A3
430
470
500
530
560
Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge
B
551
564
575
591
603
Oberrohr horizontal
C
576
590
601
618
629
bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°)
D
70
71
71,5
72
72
Sitzrohrwinkel (°)
E
72,5
72,5
72,5
72,5
72,5
Radstand
F
1111
1093
1099
1110
1122
Kettenstrebenlänge
G
463
463
463
463
463
Steuerrohrlänge
H
110
120
145
170
190
Tretlagerabsenkung
I
55
55
55
55
55
Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe
K
310
310
310
310
310
Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung
L
42
42
42
42
42
Sloping
M
156
131
128
126
114
Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad
N
365
365
365
365
365
bereift
Überstandshöhe
O
776
806
834
862
887
Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe
P
470
470
470
470
470
Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager
Q
632
635
641
653
664
Reach
R
390
400
403
412
417
horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack
S
588
602
628
654
673
vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)
1,51
1,51
1,56
1,59
1,61
Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø
30,9
30,9
30,9
30,9
30,9
Vorbaulänge
80
90
90
100
110
Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)
17
17
17
17
17
Lenkerklemmung
31,8
31,8
31,8
31,8
31,8
Spacerbestückung
.....
.....
.....
.....
.....
Lenkerbreite
660
660
660
660
660
Kurbellänge
170
170
175
175
175
48
52
55
58
61
* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)
** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert