E-Antelao

Gewicht 23,0 kg
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Stealth Black
Größen 29" - 16", 18", 20", 22"

Preise

UVP
3 049,00 €

Eine Ausrede weniger.

Der tägliche Weg zur Arbeit wird ab sofort noch kürzer – oder noch spaßiger. Denn das überarbeitete STEVENS E-Antelao erweitert die Fähigkeiten eines potenten E-Hardtails – mit geschmeidigem Bosch Performance Line-Antrieb, elegant (und geschützt!) semi-integriertem PowerPack 500-Akku und 29"-Laufrädern – um die Alltagstauglichkeit, für die eine komplette StVZO-Ausstattung plus Seitenständer sorgen. Der tägliche Weg zur Arbeit führt ab sofort durch den Park, über Wald- und Feldwege oder gar waschechte Trails ...

  • Sportliches E-MTB mit allen Pflicht-Zutaten für den Alltag: Licht, Schutzbleche, Ständer
  • Geschmeidiger Bosch G3 Performance Line Cruise-Antrieb mit semi-integriertem 500 Wh-Akku & SmartphoneHub
  • 100 mm-Federgabel mit Tapered Steerer
  • Präzise Shimano Deore 11fach-Schaltung
  • Shimano BR-MT410-Scheibenbremsen (180/180 mm)

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
SR Suntour XCR34 Air LOR
  • Federweg: 100 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT410
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / BNI
  • Kettenschutz
Motorritzel
STEVENS E-MTB
  • 38 Z.
Schaltung h
Shimano Deore Shadow+
  • RD-M5120-SGS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-HG601
Kassette
Shimano CS-M5100
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.72 - 7.98 m, 1*11

E-System

Motor
Bosch G3 Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 65 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 55-300 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano HB-MT400-B | Deore
  • FH-M6000
  • Achsen: QR15x110/10x135 mm
Felgen
Oxygen PRO-D X19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 57-622
  • Addix Compound
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 5°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M5100-R
  • 11fach
Bremshebel
Shimano BL-MT401
  • 2-Finger
  • Aluminium-Hebel
Display
Bosch SmartphoneHub
Beleuchtung
Lezyne Ebike Power E115 | B+M Ilu mini
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 115 Lux
  • Tagfahrlicht (vorne)
  • Integriertes Rücklicht
Zubehör
Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer
  • Ständeraufnahme: KSA 18

Daten

Gewicht
23,0 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
29" - 16", 18", 20", 22"

Technologie

Bosch G3 Performance Line Cruise

Bosch G3 Performance Line Cruise

„Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 65 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die neueste, nämlich 3. Generation dieses Bosch-Antriebssystems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse sowie minimalem Widerstand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen.

SmartphoneHub

SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone vor das Basis-Display des neuen SmartphoneHub spannen, öffnet sich Ihnen eine enorme Informations-Bandbreite. Das fängt an bei der Navigation, unterstützt Sie beim Fitness-Training mit optional angeschlossenem Pulsgurt und gipfelt in der Möglichkeit, Anrufe, E-Mails und Social Media oder sogar Streaming-Dienste zu nutzen.

Semi-integrierter Akku

Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

500Wh Akku

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Boost-Standard an der Gabel

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Hydroforming (MTB)

Hydroforming (MTB)

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Integriertes Rücklicht

Integriertes Rücklicht

Kleiner und eleganter lässt sich ein Rücklicht nicht ins Schutzblech integrieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Konisches Sitzrohr (MTB)

Konisches Sitzrohr (MTB)

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 657 668 685 700 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 367 392 418 444 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 575 587 608 626  
Oberrohr horizontal C 580 600 625 645 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68,5 68,5 69 69  
Sitzrohrwinkel (°) E 74,5 74 74 74  
Radstand F 1156 1171 1191 1213  
Kettenstrebenlänge G 485 485 485 485  
Steuerrohrlänge H 110 120 135 150  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 308 308 308 308 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 46 46 46 46  
Sloping M 257 243 235 224 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 378 378 378 378 bereift
Überstandshöhe O 749 768 790 812 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 510 510 510 510 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 679 694 715 736  
Reach R 405 416 436 452 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 633 642 659 673 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,56 1,54 1,51 1,49 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   ..... ..... ..... .....  
Lenkerbreite   740 740 740 740  
Kurbellänge   170 170 170 170  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP