E-Universe 9.6 Plus FEQ

Gewicht 28,3 kg
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Stealth Black
Größen 46, 52, 56, 60 cm

Preise

UVP
37 199,00 kr.

Stark. Stärker. Universe.

Dieses komplett neue entwickelte Crossover-Pedelec spielt die buchstäblich stärkste Rolle im STEVENS Modelljahr 2021: 100mm-Federgabel, gefederte Vario-Sattelstütze und der tiefe Durchstieg sorgen für jede Menge Fahrkomfort. Der Performance Line CX-Antrieb von Bosch schiebt mit seinen 85 Nm im Verein mit der Shimano Deore XT 12fach-Schaltung auch dann kraftvoll an, wenn die maximal zulässigen 180 kg Gesamtgewicht unterwegs sind. Und Schwalbe Marathon Plus MTB-Reifen sowie kräftig dimensionierte Hydraulik-Scheibenbremsen gewähren in jeder Fahrsituation ein Sicherheits-Plus.

  • Neu konzipiertes Crossover-Pedelec mit tiefem Durchstieg und dennoch 180 kg zulässigem Gesamtgewicht
  • Bulliger Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb mit 625 Wh-Akku und SmartphoneHub
  • Shimano Deore XT 1x12fach-Schaltung & Deore XT 4/2-Kolben-Scheibenbremsen
  • Extra steife SR Suntour-Federgabel & 57 mm Schwalbe Marathon Plus MTB-Reifen
  • Hochwertige Vollausstattung bis hin zu Supernova-Licht & gefederter Vario-Sattelstütze

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
SR Suntour Mobie34-Air 2CR
  • Federweg: 100 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8120/8100
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4/2 Kolben
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
Motorritzel
STEVENS E-MTB
  • 38 Z.
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M6100
Kassette
Shimano Deore
  • CS-M6100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.72 - 8.78 m, 1*12

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
Akku
Bosch PowerTube 625
  • Kapazität: 625 Wh/16,7 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • M8110
  • Achsen: QR15x100/12x142 mm
Felgen
Oxygen RM-T25
  • ETRTO: 25 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Plus MTB
  • Reifengröße: 57-622
  • SmartGuard
  • Twin Skin
  • Dual Compound
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 700 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal eZone
Sattelstütze
Kind Shock 860i
  • Absenkung: 70 |100 mm
  • Länge: 369 |345 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-IR
  • 12fach
  • I-SPEC EV
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8100
  • Servo Wave
  • I-SPEC EV
  • 2-Finger
Display
Bosch SmartphoneHub
Beleuchtung
Supernova M99 Mini Pro-25 150/260 Lux | M99 TL 2 Pure
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 150 Lux
  • 260 Lux Fernlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Supernova RTA Gepäckträger | Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
28,3 kg
Zul. Gesamtgewicht
180 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
46, 52, 56, 60 cm

Technologie

SmartphoneHub

SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone einspannen, öffnet sich eine enorme Informations-Bandbreite.

Mehr lesen …

Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr.

Mehr lesen …

Selle Royal eZone-Sattel

Selle Royal eZone-Sattel

Dieser speziell für E-Bikes konzipierte Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort und mehr …

Mehr lesen …

Gefederte Sattelstütze

Gefederte Sattelstütze

Entlastung für die Wirbelsäule.

Mehr lesen …

Bosch PowerTube 625

Bosch PowerTube 625

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch …

Mehr lesen …

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Hinten links, gut versteckt …

Mehr lesen …

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

Mehr lesen …

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

Mehr lesen …

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

Mehr lesen …

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Mehr lesen …

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

Mehr lesen …

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

Mehr lesen …

FEQ

FEQ

Von Träger bis Lichtanlage ist bei STEVENS FEQ Bikes alles dabei.

Mehr lesen …

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Einfache Handhabung und maximaler Schutz für die sensible Ladebuchse.

Mehr lesen …

SmartphoneHub

SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone vor das Basis-Display des neuen SmartphoneHub spannen, öffnet sich Ihnen eine enorme Informations-Bandbreite. Das fängt an bei der Navigation, unterstützt Sie beim Fitness-Training mit optional angeschlossenem Pulsgurt und gipfelt in der Möglichkeit, Anrufe, E-Mails und Social Media oder sogar Streaming-Dienste zu nutzen.

Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr mit 3fach-Hohlkammer-Profil. Seine inneren Werte sind überzeugend: Platz für den großen PowerTube625-Akku von Bosch, inklusive perfektem Wetterschutz. Und die nötige Steifigkeit, um dem E-Bike mit angenehm tiefem Durchstieg zu höchster Fahrstabilität und hoher Lenkpräzision zu verhelfen.

Selle Royal eZone-Sattel

Selle Royal eZone-Sattel

Komfort-Plus: Der speziell für E-Bikes konzipierte Selle Royal eZone-Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort, guten Support (beim Beschleunigen) und einen praktischen Tragegriff.

Gefederte Sattelstütze

Gefederte Sattelstütze

So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.

Bosch PowerTube 625

Bosch PowerTube 625

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremsen

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

FEQ

FEQ

FEQ steht für Fully Equipped. Heißt: Alle STEVENS Bikes mit dem FEQ-Namenszusatz sind mit der kompletten Tourenausstattung versehen. Dazu zählen Träger, Schutzbleche, Ständer, Klingel und Lichtanlage.

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Testberichte

Logo Familienfreundlich und multifunktional

Familienfreundlich und multifunktional

01/2021

Das E-Universe ist ein multifunktionaler, sehr hochwertig und durchdacht ausgestatteter Begleiter für viele Gelegenheiten – kann viel und sieht gut aus.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   46 52 56 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 692 714 734 739 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 600 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 160 160 160 160 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 590 620 640 665 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68,5 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73,0 73,0 73 73  
Radstand F 1158 1171 1192 1217  
Kettenstrebenlänge G 487 487 487 487  
Steuerrohrlänge H 170 185 205 210  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 320 320 320 320 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44  
Radius Laufrad N 375 375 375 375 bereift
Überstandshöhe O 531 525 524 522 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 497 497 497 497 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 676 689 710 735  
Reach R 388 411 430 449 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 661 683 687 706 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,70 1,66 1,60 1,57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   90 90 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   verstellbar  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   15 + 10 + 10  
Lenkerbreite   700 700 700 700  
Kurbellänge   170 170 175 175  
    46 52 56 60  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP