E-Universe 6.5 FEQ

Gewicht 28,4 kg
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Phantom Blue
Größen 46, 52, 56 cm

Preise

UVP
27 699,00 kr.

Der Name ist Programm.

Das neue STEVENS E-Universe 6.5 FEQ (für „Fully Equipped“, also „komplett ausgestattet) spielt seine Stärken auf so ziemlich jedem Feld aus. Sein tiefer Rahmen-Durchstieg, die stämmige Federgabel und eine gefederte Vario-Sattelstütze gewähren viel Komfort. Breite Schwalbe Marathon Plus MTB-Stollenreifen und die neuen Shimano Deore- Scheibenbremsen bieten Grip, Pannen- und Fahrsicherheit zugleich. Der kraftvoll-geschmeidige Bosch Performance Line-Antrieb und sein 500Wh-Akku unterstützen Sie auf allen Abenteuertouren ebenso wie die hochwertige Alltags-Vollausstattung.

  • Neu konzipiertes Crossover-Pedelec mit tiefem Durchstieg
  • Geschmeidiger Bosch G3 Performance Line Cruise-Antrieb & integrierter 500 Wh-Akku
  • Neue Shimano Deore 1x10fach-Schaltung & Hydraulik-Scheibenbremsen
  • 57 mm breite Schwalbe Marathon Plus MTB-Reifen
  • Vollausstattung bis hin zur gefederten Vario-Sattelstütze

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
SR Suntour Mobie25-Air LOR
  • Federweg: 100 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT420 | 410
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4/2 Kolben
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / BNI
Motorritzel
STEVENS E-MTB
  • 38 Z.
Schaltung h
Shimano Deore Shadow+
  • RD-M5120-SGS
  • 10/11fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano CS-M4100
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-32-37-46 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.91 - 7.98 m, 1*10

E-System

Motor
Bosch G3 Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 65 Nm
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 55-300 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano MT400
  • Achsen: QR15x100/12x142 mm
Felgen
Oxygen RM-T20
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Plus MTB
  • Reifengröße: 57-622
  • SmartGuard
  • Twin Skin
  • Dual Compound
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 700 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal eZone
Sattelstütze
Kind Shock 860i
  • Absenkung: 70 |100 mm
  • Länge: 369 |345 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M4100-R
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-MT401
  • 2-Finger
  • Aluminium-Hebel
Display
Bosch Purion
Beleuchtung
B+M IQ Myc T Senso 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht (vorne)
  • Standrücklicht
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | Curana Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
28,4 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Phantom Blue
Größen
46, 52, 56 cm

Technologie

Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr mit 3fach-Hohlkammer-Profil. Seine inneren Werte sind überzeugend: Platz für den großen PowerTube625-Akku von Bosch, inklusive perfektem Wetterschutz. Und die nötige Steifigkeit, um dem E-Bike mit angenehm tiefem Durchstieg zu höchster Fahrstabilität und hoher Lenkpräzision zu verhelfen.

Selle Royal eZone-Sattel

Selle Royal eZone-Sattel

Komfort-Plus: Der speziell für E-Bikes konzipierte Selle Royal eZone-Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort, guten Support (beim Beschleunigen) und einen praktischen Tragegriff.

Gefederte Sattelstütze

Gefederte Sattelstütze

So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.

Bosch PowerTube 625

Bosch PowerTube 625

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremsen

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

FEQ

FEQ

FEQ steht für Fully Equipped. Heißt: Alle STEVENS Bikes mit dem FEQ-Namenszusatz sind mit der kompletten Tourenausstattung versehen. Dazu zählen Träger, Schutzbleche, Ständer, Klingel und Lichtanlage.

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 692 714 734 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 182 182 182 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 590 620 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68,5 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 72,3 72,3 72,3  
Radstand F 1168 1180 1202  
Kettenstrebenlänge G 497 497 497  
Steuerrohrlänge H 170 185 205  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 320 320 320 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44  
Radius Laufrad N 375 375 375 bereift
Überstandshöhe O 514 510 509 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 498 498 498 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 676 689 710  
Reach R 388 411 426 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 661 683 702 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,70 1,66 1,65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   90 90 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   verstellbar  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   15 + 10 + 10  
Lenkerbreite   700 700 700  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 52 56  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP