E-4X Tour

Gewicht 23,1 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Glazed Green
Größen 48, 52, 55, 58, 61 cm

Preise

UVP
2 699,00 €

Jetzt geht's lo-os!

Für den Einstieg ins sportlich-aktive Radtourenglück bietet das E-4X Tour erstklassige Voraussetzungen: Als Abkömmling von STEVENS' X-Crossern bringt es schlanke 23,1 kg Gesamtgewicht auf die Waage – ohne jeglichen Verzicht auf Robustheit, Zuverlässigkeit und Funktionalität. Der Elektro-Schub des geschmeidigen Bosch Active Line Plus-Antriebs reicht dank 500Wh-Akku auch für lange Etappen. Hydraulische Scheibenbremsen (180/180 mm!), die 9fach-Schaltung mit weiter Übersetzungsspanne und Allround-Reifen von Continental sind den schönsten (Berg-)Strecken locker gewachsen. Und für Komfort ist dank der sensiblen Federgabel ebenso gesorgt wie für genügend Ladekapazität.

  • Ausgewogener E-Tourer mit Vollausstattung
  • Bosch G3 Active Line Plus Cruise-Antrieb mit zuverlässiger Shimano 9fach-Schaltung
  • 500 Wh-Akku für lange Laufleistung und Reichweite
  • Fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen (180/180 mm)
  • Komfortable Federgabel mit Tapered Steerer

Technologie

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

Semi-integrierter Akku

Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

500Wh Akku

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour Mobie25 LOR
  • Federweg: 63 mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT200
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 38 Z.
  • Tretlager: Bosch / BNI
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Alivio Shadow
  • RD-M3100-SGS
  • 9fach
  • Gesamtkapazität: 45 Z.
Kette
Shimano CN-HG53
Kassette
Shimano CS-HG400-9
  • 9fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-20-23-26-30-36 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.40 - 7.84 m, 1*9

E-System

Motor
Bosch G3 Active Line Plus Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-270 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
HB-MT400 | FH-TX505-8
  • Achsen: QR15x100/10x135 mm
Felgen
Oxygen RM-T20 Disc
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Continental Double Fighter III
  • Reifengröße: 50-622
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alivio
  • SL-M3100-R
  • 9fach
Bremshebel
Shimano BL-MT200
  • 3-Finger
Display
Bosch Purion
Beleuchtung
Trelock I Veo 50 Lux | Duo Flat
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Standrücklicht
Zubehör
Racktime E-14 RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
23,1 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Glazed Green
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 617 631 658 685 705 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 430 470 500 530 560 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 551 564 575 591 603  
Oberrohr horizontal C 576 590 601 618 629 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 71 71,5 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 72,5 72,5 72,5 72,5 72,5  
Radstand F 1111 1115 1121 1132 1144  
Kettenstrebenlänge G 485 485 485 485 485  
Steuerrohrlänge H 110 120 145 170 190  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 321 321 321 321 321 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42  
Sloping M 168 141 138 134 124 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 376 376 376 376 376 bereift
Überstandshöhe O 805 833 861 889 914 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 470 470 470 470 470 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 632 635 641 653 664  
Reach R 390 400 403 412 417 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 588 602 628 654 673 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,51 1,51 1,56 1,59 1,61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   80 90 90 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660 660  
Kurbellänge   170 170 175 175 175  
    48 52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP