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Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben.
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Was ein Top-Enduro-Bike ausmacht? Downhill-Performance vom Feinsten auf schnellen wie technischen Trails. Und auf kupiertem Terrain ebenso viel Agilität wie Ausdauer und Kletterfähigkeit, wenn es wieder hoch zum Gipfel geht. Der innovative E-Inception-Carbonrahmen mit sportlich-agiler Geometrie sorgt im Zusammenspiel mit der 29"/27.5"-Laufrad-Kombination und dem kompetenten Fox-Fahrwerk mit der neuen, ultrasteifen 38 Float-Federgabel für genau die gewünschten Fahreigenschaften. Und der brandneue Shimano EP8-Antrieb mit satten 85Nm Drehmoment sowie einem prallvollen 726Wh-Akku verspricht nicht nur lang andauernden, kräftigen Vortrieb – er bietet ihn auch.
Komplett neues Enduro-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27,5"-Laufradsatz
Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.
Boost-Standard am Hinterbau
Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.
Hochmodulare Carbonfasern
Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.
QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)
Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.
Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)
Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.
Kettenstreben-Protektor (MTB)
Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.
Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)
Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.
4-Kolben-Scheibenbremsen
Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.
Integrierte Zugverlegung
Den Acros Block Lock Steuersatz gibt es bei der STEVENS E-Inception-Serie ausschließlich mit integrierter Zugverlegung. Die Kabelführung erfolgt über den Steuersatz ins Unterrohr und verpasst dem E-Bike so eine cleane, aufgeräumte Optik bei voller 1.8“ Gabelschaft-Kompatibilität.
Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz
Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist. Dass es dadurch überhaupt zu weniger Stürzen kommt, ist ein weiteres Plus des Anschlagschutzes.
GTF Geometrie
Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.
Motorcover "Moto Cross" Style
Das Herzstücks eines jeden E-Bikes ist der Motor, und der will optimal geschützt werden. Der Unterfahrschutz der STEVENS E-Bikes im „Moto Cross Style“ sorgt nicht nur für einen sportiven Look, sondern vor allem für den nötigen Schutz des Motors und für eine angemessene Kühlung desselbigen. Außerdem lassen integrierte Kanäle angesammeltes Wasser abfließen.
On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse
Bei den E-Inception-Modellen mit Shimano-Antrieb und dem großen Darfon-Akku sorgt eine USB-C-Ladebuchse auf dem Oberrohr – exklusiv bei STEVENS – dafür, dass Smartphone, Action-Kamera oder Lichtanlage so lange mit Energie gespeist werden, wie das Trail-Abenteuer eben dauert. Außerdem können die Fahrer*innen das System smart und benutzerfreundlich am Oberrohr ein und Ausschalten.
Gummi beschichtete Batterieabdeckung
Was muss eine gute Batterieabdeckung heutzutage können? Auf diese Frage haben die STEVENS Ingenieure die Antwort gefunden. Sie muss von Gummi überzogen sein. Das sorgt nicht nur für eine einfache Bedienung ohne Schrauben für ein bedienerfreundliches Öffnen und Schließen, sondern vor allem auch für Geräuschdämmung und für Schutz vor Steinschlägen und Schmutz.
Hauptschwingenlager-Abdeckung
Für eine maximale Performance und langanhaltenden Fahrspaß muss sich das Hauptschwingenlager optimal bewegen können. Dreck beeinträchtigt die Arbeit dieser Komponente erheblich, weswegen gerade für im Gelände fahrende Bikes eine Abdeckung unabdingbar ist. Die Hauptschwingenlager unserer STEVENS Bikes sind so maximal vor Verschleiß und Performanceverlust geschützt. Die Abdeckung fügt sich dabei optimal ins Design der E-Fullys ein.
Abdeckung Ladebuchse
Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.
Integrierte Ständeraufnahme
Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieure eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.
Sägezahn Kettenstreben-Protector
Die Sägezähne des formstabilen Kettenstreben-Schutzes sehen nicht nur markant aus, sondern haben auch eine entscheidende Funktion: Sie reduzieren Kettengeräusche um ein Vielfaches, wenn die Kette aufschlägt, und schützen den Lack sowie den Rahmen. Dass der aggressive Look perfekt ins sportive Design passt, ist dennoch nicht nur ein Nebeneffekt, sondern bewusste Konzeption.
Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung
In den E-Fullys der E-Inception-Serie sind vollkugelige Lager verbaut. Die 2-fach Lagerung auf der Antriebsseite gewährleisten sowohl eine bessere Aufnahme des Drehmoments des Motors als auch der Kraft des Fahrers. Das verbessert auf ganz entscheidende Weise die Gesamtperformance der E-Fullys.
Shimano EP8-Antrieb
Satte 85 Nm Drehmoment bringt der Shimano EP8-Antrieb mit. Doch in Kombination mit dem Darfon 720 WH-Akku überzeugt der Motor nicht nur durch Power, sondern auch durch sein Minimalgewicht von gerade einmal 2,5 kg und auch durch verbesserte Geräuschreduzierung. Perfekt ins E-Bike integriert gibt der EP8-Antrieb genau die Kraft, die verlangt wird.
Darfon 720 Wh-Akku
Für langandauernde Abenteuer in der Wildnis oder auf der Straße bietet der entnehmbare Darfon 720 Wh-Akku in Verbindung mit dem Shimano EP8-Antrieb die nötige Ausdauer. 21700er Zellen und 5 Ah pro Zelle sorgen für eine enorm hohe Energiedichte. Das große Plus: Die Shimano zertifizierte Batterie erreicht dank intelligentem 4A Ladegerät eine kurze Ladezeit. Voll aufgeladen in nur 4 Stunden.
29/27.5" Laufräder
29“ Laufrad an der Front und 27.5“ am Heck sorgen für noch mehr Trail-Spaß. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Die sogenannten Mullet-Bikes liegen voll im Trend.
Ausstattung
Details
Chassis
Rahmen
Carbon SL HMF
O.L.D.: 148 mm
Bremse: Postmount-Disc 180
Tretlager: Shimano Steps
Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 38 Float Performance Elite eMTB+
Federweg: 170 mm
Luftfederung
Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
O.L.D.: 110 mm
Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
Obere Lagerschale: ZS56/28,6
Untere Lagerschale: ZS66/40
Dämpfer
Fox Float DPX2 Performance
Federweg: 170 mm
Luftfederung
Einbaulänge: 205 mm
Dämpferhub: 65 mm
Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremsen
Shimano Deore XT
BR-M8120
Hydraulische Scheibenbremse
4 Kolben
Scheibe: SM-RT64
Scheibendurchmesser: 203/203 mm
Center-Lock
Antrieb
Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Plus / Shimano FC-EM600*
*Wechsel in der laufenden Produktion auf Shimano FC-EM600