E-Inception FR 9.7 GTF

Gewicht 23,1 kg
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Magic Black
Größen 29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Preise

UVP
6 999,00 €

„FR“ wie „Freeride“.

Die Hardcore-Variante der komplett neuen STEVENS E-Inception-Modellreihe ist auf den ruppigsten, technischsten Trails zuhause. Hier bügelt das potente RockShox-Fahrwerk dank massiver 180/170mm Federweg jegliche Hindernisse glatt. Und vor allem im Uphill brilliert der brandneue Shimano EP8-Antrieb mit bulligen 85 Newtonmeter Drehmoment samt rekordverdächtigem 726Wh-Akku durch ausdauernden Schub. Der innovative E-Inception-Carbonrahmen mit sportlich-agiler Geometrie sorgt im Zusammenspiel mit der 29"/27.5"-Laufrad-Kombination für Fahrspaß pur – passend zur High-End-Ausstattung mit Zutaten der renommiertesten Kultfirmen von Acros bis Race Face.

  • Komplett neues Freeride-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27,5"-Laufradsatz
  • Potentes 180/170 mm-Fahrwerk mit der brandneuen RockShox ZEB Ultimate-Federgabel
  • Perfekt integrierter Shimano EP8-Antrieb & 720 Wh-Akku für neue Reichhöhen-Rekorde
  • Smartphone-Ladebuchse (USB-C) am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen, Race Face, …

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Rock Shox ZEB Ultimate
  • Federweg: 180 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1,8"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 200
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 8"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/46
Dämpfer
Rock Shox Super Deluxe Ultimate
  • Federweg: 170 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 65 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
  • Scheibe: SM-RT86
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • 6-bolt

Antrieb

Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Plus
  • Tretlager: Shimano EP800 / Hollowtech
  • Boost-Kettenlinie
Zahnkranz
e*thirteen e*spec Plus
  • 36 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.58 - 8.06 m, 1*12

E-System

Motor
Shimano EP800
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
Akku
Darfon 726
  • Kapazität: 726 Wh/20 Ah
  • Spannung: 36,3 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
shimano-steps.com
Anzahl Fahrstufen
3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
  • Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar

Laufräder

Systemlaufräder
Race Face Turbine-R 35
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Reifen
Schwalbe Magic Mary | Eddy Current Evolution
  • Reifengröße: 65-622 Super Trail
  • 65-584 Super Gravity
  • Faltbar
  • Addix Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Race Face Turbine-R
  • Breite: 800 mm
  • Rise: 35 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 170 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 390 mm | 440 mm | 480 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-IR I-Spec EV
  • 12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8100 Servo Wave I-SPEC EV
  • 2-Finger
Display
Shimano SC-EM800

Daten

Gewicht
23,1 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Magic Black
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

Mehr lesen …

Boost-Standard am Hinterbau

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

Mehr lesen …

Hochmodulare Carbonfasern

Hochmodulare Carbonfasern

Für unglaublich leichte Rahmen und enorme Steifigkeit.

Mehr lesen …

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

Mehr lesen …

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

Mehr lesen …

Kettenstreben-Protektor (MTB)

Kettenstreben-Protektor (MTB)

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullies geschützt.

Mehr lesen …

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

Mehr lesen …

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

Mehr lesen …

Integrierte Zugverlegung

Integrierte Zugverlegung

Über den Steuersatz ins Unterrohr: cleane und aufgeräumte Optik dank integrierter Zugverlegung

Mehr lesen …

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Keine Anschläge in engen Kurven: Der Acros Block Lock-Steuersatz verschafft E-MTB-Bikern maximale Kontrolle

Mehr lesen …

GTF Geometrie

GTF Geometrie

Langer Reach und flacher Leitwinkel sorgen für eine bessere Downhill-Performance - ganz Gas To Flat eben

Mehr lesen …

Motorcover

Motorcover "Moto Cross" Style

Die perfekte Synergie zwischen Optik und Funktionalität: So ist der Motor optimal geschützt.

Mehr lesen …

On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

Smarte Technologie für einfache Bedienbarkeit trifft auf vollen Biker Support

Mehr lesen …

Gummi beschichtete Batterieabdeckung

Gummi beschichtete Batterieabdeckung

Die Gummibeschichtung sorgt für Lärmreduktion und ist trotzdem einfach zu bedienen.

Mehr lesen …

Hauptschwingenlager-Abdeckung

Hauptschwingenlager-Abdeckung

Kein Dreck und deshalb kaum Verschleiß sowie maximale Performance: Das Hauptschwinglager ist optimal geschützt.

Mehr lesen …

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Einfache Handhabung und maximaler Schutz für die sensible Ladebuchse.

Mehr lesen …

Integrierte Ständeraufnahme

Integrierte Ständeraufnahme

Wer einen Ständer will, bekommt ihn. Wer ihn nicht braucht, sieht die integrierte Ständeaufnahme erst gar nicht.

Mehr lesen …

Sägezahn Kettenstreben-Protector

Sägezahn Kettenstreben-Protector

Der Sägeähne-Schutz reduziert Kettengeräusche um ein Vielfaches - und er passt ins sportive E-Inception-Design.

Mehr lesen …

Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

Bessere Aufnahme des Motor-Drehmoments sowie der Kraft des Fahrer dank 2-fach Lagerung.

Mehr lesen …

Shimano EP8-Antrieb

Shimano EP8-Antrieb

85 Nm Drehmoment, leichte 2,5 kg und perfekte Integration - Shimano EP8 sorgt für ordentlich Power.

Mehr lesen …

Darfon 720 Wh-Akku

Darfon 720 Wh-Akku

Ein Akku für Abenteuer, die auch mal länger dauern können. 720 Watt Stunden liefern reichlich Ausdauer für das E-Bike-Erlebnis.

Mehr lesen …

29/27.5

29/27.5" Laufräder

Vorne 29", hinten 27.5" - mehr Trail-Spaß dank unterschiedlich großer Laufräder. MTB-Trend Mullet-Bikes.

Mehr lesen …

Boost-Standard an der Gabel

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Hochmodulare Carbonfasern

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Kettenstreben-Protektor (MTB)

Kettenstreben-Protektor (MTB)

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremsen

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

Integrierte Zugverlegung

Integrierte Zugverlegung

Den Acros Block Lock Steuersatz gibt es bei der STEVENS E-Inception-Serie ausschließlich mit integrierter Zugverlegung. Die Kabelführung erfolgt über den Steuersatz ins Unterrohr und verpasst dem E-Bike so eine cleane, aufgeräumte Optik bei voller 1.8“ Gabelschaft-Kompatibilität.

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist. Dass es dadurch überhaupt zu weniger Stürzen kommt, ist ein weiteres Plus des Anschlagschutzes.

GTF Geometrie

GTF Geometrie

Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.

Motorcover "Moto Cross" Style

Motorcover

Das Herzstücks eines jeden E-Bikes ist der Motor, und der will optimal geschützt werden. Der Unterfahrschutz der STEVENS E-Bikes im „Moto Cross Style“ sorgt nicht nur für einen sportiven Look, sondern vor allem für den nötigen Schutz des Motors und für eine angemessene Kühlung desselbigen. Außerdem lassen integrierte Kanäle angesammeltes Wasser abfließen.

On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

Bei den E-Inception-Modellen mit Shimano-Antrieb und dem großen Darfon-Akku sorgt eine USB-C-Ladebuchse auf dem Oberrohr – exklusiv bei STEVENS – dafür, dass Smartphone, Action-Kamera oder Lichtanlage so lange mit Energie gespeist werden, wie das Trail-Abenteuer eben dauert. Außerdem können die Fahrer*innen das System smart und benutzerfreundlich am Oberrohr ein und Ausschalten.

Gummi beschichtete Batterieabdeckung

Gummi beschichtete Batterieabdeckung

Was muss eine gute Batterieabdeckung heutzutage können? Auf diese Frage haben die STEVENS Ingenieure die Antwort gefunden. Sie muss von Gummi überzogen sein. Das sorgt nicht nur für eine einfache Bedienung ohne Schrauben für ein bedienerfreundliches Öffnen und Schließen, sondern vor allem auch für Geräuschdämmung und für Schutz vor Steinschlägen und Schmutz.

Hauptschwingenlager-Abdeckung

Hauptschwingenlager-Abdeckung

Für eine maximale Performance und langanhaltenden Fahrspaß muss sich das Hauptschwingenlager optimal bewegen können. Dreck beeinträchtigt die Arbeit dieser Komponente erheblich, weswegen gerade für im Gelände fahrende Bikes eine Abdeckung unabdingbar ist. Die Hauptschwingenlager unserer STEVENS Bikes sind so maximal vor Verschleiß und Performanceverlust geschützt. Die Abdeckung fügt sich dabei optimal ins Design der E-Fullys ein.

Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

Integrierte Ständeraufnahme

Integrierte Ständeraufnahme

Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieure eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.

Sägezahn Kettenstreben-Protector

Sägezahn Kettenstreben-Protector

Die Sägezähne des formstabilen Kettenstreben-Schutzes sehen nicht nur markant aus, sondern haben auch eine entscheidende Funktion: Sie reduzieren Kettengeräusche um ein Vielfaches, wenn die Kette aufschlägt, und schützen den Lack sowie den Rahmen. Dass der aggressive Look perfekt ins sportive Design passt, ist dennoch nicht nur ein Nebeneffekt, sondern bewusste Konzeption.

Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

In den E-Fullys der E-Inception-Serie sind vollkugelige Lager verbaut. Die 2-fach Lagerung auf der Antriebsseite gewährleisten sowohl eine bessere Aufnahme des Drehmoments des Motors als auch der Kraft des Fahrers. Das verbessert auf ganz entscheidende Weise die Gesamtperformance der E-Fullys.

Shimano EP8-Antrieb

Shimano EP8-Antrieb

Satte 85 Nm Drehmoment bringt der Shimano EP8-Antrieb mit. Doch in Kombination mit dem Darfon 720 WH-Akku überzeugt der Motor nicht nur durch Power, sondern auch durch sein Minimalgewicht von gerade einmal 2,5 kg und auch durch verbesserte Geräuschreduzierung. Perfekt ins E-Bike integriert gibt der EP8-Antrieb genau die Kraft, die verlangt wird.

Darfon 720 Wh-Akku

Darfon 720 Wh-Akku

Für langandauernde Abenteuer in der Wildnis oder auf der Straße bietet der entnehmbare Darfon 720 Wh-Akku in Verbindung mit dem Shimano EP8-Antrieb die nötige Ausdauer. 21700er Zellen und 5 Ah pro Zelle sorgen für eine enorm hohe Energiedichte. Das große Plus: Die Shimano zertifizierte Batterie erreicht dank intelligentem 4A Ladegerät eine kurze Ladezeit. Voll aufgeladen in nur 4 Stunden.

29/27.5" Laufräder

29/27.5

29“ Laufrad an der Front und 27.5“ am Heck sorgen für noch mehr Trail-Spaß. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Die sogenannten Mullet-Bikes liegen voll im Trend.

Testberichte

Logo Höchste Anerkennung

Höchste Anerkennung

05/2020

Mit dem E-Inception trifft STEVENS ins Schwarze. Geringes Gewicht, starke Reichweite, durchdachte Details. Und auch die Fahreigenschaften überzeugen – Testurteil Super.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 648 660 672 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 390 430 460 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 315 316 354 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 557 573 596 623  
Oberrohr horizontal C 590 610 635 660 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 63,7 63,7 63,7 63,7  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 75 75 75  
Radstand F 1228 1249 1276 1310  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 105 115 130 155  
Tretlagerabsenkung I 13,5 13,5 13,5 13,5 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 355 355 355 355 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44  
Sloping M 300 312 317 305 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362/ 375 362/ 375 362/ 375 362/ 375 bereift
Überstandshöhe O 774 774 774 808 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 595 595 595 595 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 779 799 826 860  
Reach R 428 445 465 485 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 628 637 651 672 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,47 1,43 1,40 1,39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0  
Lenkerklemmung   35 35 35 35  
Spacerbestückung   12,5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   800 800 800 800  
Kurbellänge   165 165 165 165  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager

// NEVER STOP