E-Inception FR 9.7 GTF

Gewicht 23,1 kg
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Magic Black
Größen 29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Preise

Preis
Auf Anfrage

„FR“ wie „Freeride“.

Die Hardcore-Variante der komplett neuen STEVENS E-Inception-Modellreihe ist auf den ruppigsten, technischsten Trails zuhause. Hier bügelt das potente RockShox-Fahrwerk dank massiver 180/170mm Federweg jegliche Hindernisse glatt. Und vor allem im Uphill brilliert der brandneue Shimano EP8-Antrieb mit bulligen 85 Newtonmeter Drehmoment samt rekordverdächtigem 726Wh-Akku durch ausdauernden Schub. Der innovative E-Inception-Carbonrahmen mit sportlich-agiler Geometrie sorgt im Zusammenspiel mit der 29"/27.5"-Laufrad-Kombination für Fahrspaß pur – passend zur High-End-Ausstattung mit Zutaten der renommiertesten Kultfirmen von Acros bis Race Face.

  • Komplett neues Freeride-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27,5"-Laufradsatz
  • Potentes 180/170 mm-Fahrwerk mit der brandneuen RockShox ZEB Ultimate-Federgabel
  • Perfekt integrierter Shimano EP8-Antrieb & 720 Wh-Akku für neue Reichhöhen-Rekorde
  • Smartphone-Ladebuchse (USB-C) am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen, Race Face, …

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Rock Shox ZEB Ultimate
  • Federweg: 180 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1,8"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 200
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 8"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/46
Dämpfer
Rock Shox Super Deluxe Ultimate
  • Federweg: 170 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 65 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
  • Scheibe: SM-RT86
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • 6-bolt

Antrieb

Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Plus
  • Tretlager: Shimano EP800 / Hollowtech
  • Boost-Kettenlinie
Zahnkranz
e*thirteen e*spec Plus
  • 36 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.58 - 8.06 m, 1*12

E-System

Motor
Shimano EP800
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
Akku
Darfon 726
  • Kapazität: 726 Wh/20 Ah
  • Spannung: 36,3 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
shimano-steps.com
Anzahl Fahrstufen
3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
  • Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar

Laufräder

Systemlaufräder
Race Face Turbine-R 35
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Reifen
Schwalbe Magic Mary | Eddy Current Evolution
  • Reifengröße: 65-622 Super Trail
  • 65-584 Super Gravity
  • Faltbar
  • Addix Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Race Face Turbine-R
  • Breite: 800 mm
  • Rise: 35 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 170 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 390 mm | 440 mm | 480 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-IR I-Spec EV
  • 12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8100 Servo Wave I-SPEC EV
  • 2-Finger
Display
Shimano SC-EM800

Daten

Gewicht
23,1 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Magic Black
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Kettenstreben-Protektor

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

Testberichte

Logo Höchste Anerkennung

Höchste Anerkennung

05/2020

Mit dem E-Inception trifft STEVENS ins Schwarze. Geringes Gewicht, starke Reichweite, durchdachte Details. Und auch die Fahreigenschaften überzeugen – Testurteil Super.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 648 660 672 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 390 430 460 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 315 316 354 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 557 573 596 623  
Oberrohr horizontal C 590 610 635 660 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 63,7 63,7 63,7 63,7  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 75 75 75  
Radstand F 1228 1249 1276 1310  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 105 115 130 155  
Tretlagerabsenkung I 13,5 13,5 13,5 13,5 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 355 355 355 355 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44  
Sloping M 300 312 317 305 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362/ 375 362/ 375 362/ 375 362/ 375 bereift
Überstandshöhe O 774 774 774 808 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 595 595 595 595 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 779 799 826 860  
Reach R 428 445 465 485 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 628 637 651 672 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,47 1,43 1,40 1,39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0  
Lenkerklemmung   35 35 35 35  
Spacerbestückung   12,5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   800 800 800 800  
Kurbellänge   165 165 165 165  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager

// NEVER STOP