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Fahrspaß auf beiden Seiten des Berges – noch nie haben die STEVENS Ingenieure ein so edles und zugleich fähiges Paket geschnürt wie beim neuen Topmodell E-Inception AM 9.7 GTF. Am komplett neu konzipierten, innovativen Carbonrahmen vereinen sich edelste Komponenten, der ultraleichte Shimano EP8-Antrieb (Motorgewicht nur 2,5 kg!) samt 726Wh-Akku und das Edel-Fahrwerk von Fox zu einer derart gelungenen Kombination, dass wir unsere Testfahrer regelmäßig nur unter Androhung von Zwang aus ihren alpinen Trailrevieren zurückholen konnten. Und jetzt steht das Ergebnis ihrer Bemühungen vor uns und Ihnen – in feinster Carbon-Optik und um die 22 kg „Kampfgewicht“.
Komplett neues All Mountain-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27,5"-Laufradsatz
Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.
Boost-Standard am Hinterbau
Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.
Hochmodulare Carbonfasern
Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.
QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)
Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.
Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)
Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.
Kettenstreben-Protektor (MTB)
Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.
Tapered Steerer / Tapered Headtube (MTB)
Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.
4-Kolben-Scheibenbremsen
Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.
Integrierte Zugverlegung
Den Acros Block Lock Steuersatz gibt es bei der STEVENS E-Inception-Serie ausschließlich mit integrierter Zugverlegung. Die Kabelführung erfolgt über den Steuersatz ins Unterrohr und verpasst dem E-Bike so eine cleane, aufgeräumte Optik bei voller 1.8“ Gabelschaft-Kompatibilität.
Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz
Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist. Dass es dadurch überhaupt zu weniger Stürzen kommt, ist ein weiteres Plus des Anschlagschutzes.
Kashima Coating
Natürlich sieht die goldene Kashima-Coat-Beschichtung extrem auffällig aus. Doch ein Hingucker zu sein ist nicht ihre Hauptaufgabe. Vielmehr sorgt der Kashima Coat auf der Fox Float DPS Factory Federgabel, dem Dämpfer und der Sattelstütze aufgrund seiner Beschaffenheit für minimale Reibung, wenn das E-Bike richtig belastet wird. Dazu kommt ein optimales Ansprechverhalten bei maximaler Haltbarkeit.
GTF Geometrie
Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.
Motorcover "Moto Cross" Style
Das Herzstücks eines jeden E-Bikes ist der Motor, und der will optimal geschützt werden. Der Unterfahrschutz der STEVENS E-Bikes im „Moto Cross Style“ sorgt nicht nur für einen sportiven Look, sondern vor allem für den nötigen Schutz des Motors und für eine angemessene Kühlung desselbigen. Außerdem lassen integrierte Kanäle angesammeltes Wasser abfließen.
On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse
Bei den E-Inception-Modellen mit Shimano-Antrieb und dem großen Darfon-Akku sorgt eine USB-C-Ladebuchse auf dem Oberrohr – exklusiv bei STEVENS – dafür, dass Smartphone, Action-Kamera oder Lichtanlage so lange mit Energie gespeist werden, wie das Trail-Abenteuer eben dauert. Außerdem können die Fahrer*innen das System smart und benutzerfreundlich am Oberrohr ein und Ausschalten.
Gummi beschichtete Batterieabdeckung
Was muss eine gute Batterieabdeckung heutzutage können? Auf diese Frage haben die STEVENS Ingenieure die Antwort gefunden. Sie muss von Gummi überzogen sein. Das sorgt nicht nur für eine einfache Bedienung ohne Schrauben für ein bedienerfreundliches Öffnen und Schließen, sondern vor allem auch für Geräuschdämmung und für Schutz vor Steinschlägen und Schmutz.
Hauptschwingenlager-Abdeckung
Für eine maximale Performance und langanhaltenden Fahrspaß muss sich das Hauptschwingenlager optimal bewegen können. Dreck beeinträchtigt die Arbeit dieser Komponente erheblich, weswegen gerade für im Gelände fahrende Bikes eine Abdeckung unabdingbar ist. Die Hauptschwingenlager unserer STEVENS Bikes sind so maximal vor Verschleiß und Performanceverlust geschützt. Die Abdeckung fügt sich dabei optimal ins Design der E-Fullys ein.
Abdeckung Ladebuchse
Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.
Integrierte Ständeraufnahme
Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieure eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.
Sägezahn Kettenstreben-Protector
Die Sägezähne des formstabilen Kettenstreben-Schutzes sehen nicht nur markant aus, sondern haben auch eine entscheidende Funktion: Sie reduzieren Kettengeräusche um ein Vielfaches, wenn die Kette aufschlägt, und schützen den Lack sowie den Rahmen. Dass der aggressive Look perfekt ins sportive Design passt, ist dennoch nicht nur ein Nebeneffekt, sondern bewusste Konzeption.
Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung
In den E-Fullys der E-Inception-Serie sind vollkugelige Lager verbaut. Die 2-fach Lagerung auf der Antriebsseite gewährleisten sowohl eine bessere Aufnahme des Drehmoments des Motors als auch der Kraft des Fahrers. Das verbessert auf ganz entscheidende Weise die Gesamtperformance der E-Fullys.
Shimano EP8-Antrieb
Satte 85 Nm Drehmoment bringt der Shimano EP8-Antrieb mit. Doch in Kombination mit dem Darfon 720 WH-Akku überzeugt der Motor nicht nur durch Power, sondern auch durch sein Minimalgewicht von gerade einmal 2,5 kg und auch durch verbesserte Geräuschreduzierung. Perfekt ins E-Bike integriert gibt der EP8-Antrieb genau die Kraft, die verlangt wird.
Darfon 720 Wh-Akku
Für langandauernde Abenteuer in der Wildnis oder auf der Straße bietet der entnehmbare Darfon 720 Wh-Akku in Verbindung mit dem Shimano EP8-Antrieb die nötige Ausdauer. 21700er Zellen und 5 Ah pro Zelle sorgen für eine enorm hohe Energiedichte. Das große Plus: Die Shimano zertifizierte Batterie erreicht dank intelligentem 4A Ladegerät eine kurze Ladezeit. Voll aufgeladen in nur 4 Stunden.
29/27.5" Laufräder
29“ Laufrad an der Front und 27.5“ am Heck sorgen für noch mehr Trail-Spaß. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Die sogenannten Mullet-Bikes liegen voll im Trend.
Ausstattung
Details
Chassis
Rahmen
Carbon SL HMF
O.L.D.: 148 mm
Bremse: Postmount-Disc 180
Tretlager: Shimano Steps
Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 36 Float Factory eMTB+
Federweg: 150 mm
Luftfederung
Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
O.L.D.: 110 mm
Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
Obere Lagerschale: ZS56/28,6
Untere Lagerschale: ZS66/40
Dämpfer
Fox Float DPS Factory
Federweg: 150 mm
Luftfederung
Einbaulänge: 210 mm
Dämpferhub: 60 mm
Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremsen
Magura MT Trail
Hydraulische Scheibenbremse
4/2 Kolben
Scheibe: Storm
Scheibendurchmesser: 203/203 mm
6-Bolt
Antrieb
Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Race Carbon / Shimano FC-EM600*
*Wechsel in der laufenden Produktion auf Shimano FC-EM600
3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar
Laufräder
Systemlaufräder
Race Face Next-R 36 Carbon
Achsen: QR15x110/12x148 mm
Reifen
Schwalbe Magic Mary Evolution
Reifengröße: 65-622/584
Super Trail
Faltbar
Addix Soft Compound
SnakeSkin
Tubeless Easy
Cockpit
Lenker
Race Face Next-R Carbon
Breite: 800 mm
Rise: 35 mm
Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
Lenkerklemmung: 35 mm
Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Fox Transfer Factory
Absenkung: 125 mm | 150 mm | 175 mm
Remote
Länge: 363 mm | 418 mm | 475 mm
Durchmesser: 30,9 mm
Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel
Shimano XTR
SL-M9100-R
12fach
Bremshebel
Magura HC3
2-Finger
Display
Shimano SC-EM800
Daten
Gewicht
22,1 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"
Testberichte
Kann alles, fährt alles
01/2021
Das STEVENS erfüllt den Allroundanspruch eines E-AM super. Top Motor, sportive Sitzposition und feinfüliges Fahrwerk mit toller Traktion erzielen Megaspaß – Kauftipp!
Sportlicher Alleskönner
06/2020
Stark bergauf, stark bergab. Das E-Inception AM ist ein echter, aber sportlicher Alleskönner zum fairen Preis – beste Reichhöhe im Testfeld.
Geometrie
Rahmengröße (")
16
18
20
22
Messweise
Sitzrohrlänge
A1
634
643
658
682
nominell
Sitzrohrlänge
A2
390
430
460
510
Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge
A3
315
315
316
354
Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge
B
556
573
596
621
Oberrohr horizontal
C
585
605
630
655
bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°)
D
65
65
65
65
Sitzrohrwinkel (°)
E
76
76
76
76
Radstand
F
1222
1243
1270
1298
Kettenstrebenlänge
G
450
450
450
450
Steuerrohrlänge
H
105
115
130
155
Tretlagerabsenkung
I
23,5
23,5
23,5
23,5
Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe
K
345
345
345
345
Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung
L
51
51
51
51
Sloping
M
299
306
313
305
Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad
N
362/ 375
362/ 375
362/ 375
362/ 375
bereift
Überstandshöhe
O
755
755
755
792
Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe
P
567
567
567
567
Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager
Q
773
794
821
849
Reach
R
442
450
480
500
horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack
S
615
626
640
663
vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)
1,39
1,39
1,33
1,33
Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø
30,9
30,9
30,9
30,9
Vorbaulänge
40
40
50
50
Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)
0
0
0
0
Lenkerklemmung
35
35
35
35
Spacerbestückung
12,5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10
Lenkerbreite
800
800
800
800
Kurbellänge
165
165
165
165
16
18
20
22
* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)