E-Inception AM 9.7 GTF

Gewicht 22,1 kg
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Stealth Black
Größen 29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Preise

Preis
Auf Anfrage

„AM“ wie „All-Mountain“.

Fahrspaß auf beiden Seiten des Berges – noch nie haben die STEVENS Ingenieure ein so edles und zugleich fähiges Paket geschnürt wie beim neuen Topmodell E-Inception AM 9.7 GTF. Am komplett neu konzipierten, innovativen Carbon­rahmen vereinen sich edelste Komponenten, der ultraleichte Shimano EP8-Antrieb (Motor­gewicht nur 2,5 kg!) samt 726Wh-Akku und das Edel-Fahrwerk von Fox zu einer derart gelungenen Kombination, dass wir unsere Testfahrer regelmäßig nur unter Androhung von Zwang aus ihren alpinen Trail­revieren zurückholen konnten. Und jetzt steht das Ergebnis ihrer Bemühungen vor uns und Ihnen – in feinster Carbon-Optik und um die 22 kg „Kampfgewicht“.

  • Komplett neues All Mountain-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27,5"-Laufradsatz
  • Edles 150 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Factory eMTB+/Float DPS Factory
  • Perfekt integrierter Shimano EP8-Antrieb & 720 Wh-Akku für grenzenlosen Tourenspaß
  • Smartphone-Ladebuchse (USB-C) am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen, Magura, Race Face, Shimano - für gut 22 kg "Kampfgewicht"

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 36 Float Factory eMTB+
  • Federweg: 150 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/40
Dämpfer
Fox Float DPS Factory
  • Federweg: 150 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 210 mm
  • Dämpferhub: 60 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremsen
Magura MT Trail
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4/2 Kolben
  • Scheibe: Storm
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • 6-Bolt

Antrieb

Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Race Carbon
  • Tretlager: Shimano EP800 / Hollowtech
  • Boost-Kettenlinie
Zahnkranz
e*thirteen e*spec Plus
  • 36 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost Kettenlinie
Schaltung h
Shimano XTR Shadow+
  • RD-M9100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.58 - 8.06 m, 1*12

E-System

Motor
Shimano EP800
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
Akku
Darfon 726
  • Kapazität: 726 Wh/20 Ah
  • Spannung: 36,3 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
shimano-steps.com
Anzahl Fahrstufen
3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
  • Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar

Laufräder

Systemlaufräder
Race Face Next-R 36 Carbon
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Reifen
Schwalbe Magic Mary Evolution
  • Reifengröße: 65-622/584
  • Super Trail
  • Faltbar
  • Addix Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Race Face Next-R Carbon
  • Breite: 800 mm
  • Rise: 35 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Fox Transfer Factory
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 175 mm
  • Remote
  • Länge: 363 mm | 418 mm | 475 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel
Shimano XTR
  • SL-M9100-R
  • 12fach
Bremshebel
Magura HC3
  • 2-Finger
Display
Shimano SC-EM800

Daten

Gewicht
22,1 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Kettenstreben-Protektor

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

Testberichte

Logo Kann alles, fährt alles

Kann alles, fährt alles

01/2021

Das STEVENS erfüllt den Allroundanspruch eines E-AM super. Top Motor, sportive Sitzposition und feinfüliges Fahrwerk mit toller Traktion erzielen Megaspaß – Kauftipp!
Logo Sportlicher Alleskönner

Sportlicher Alleskönner

06/2020

Stark bergauf, stark bergab. Das E-Inception AM ist ein echter, aber sportlicher Alleskönner zum fairen Preis – beste Reichhöhe im Testfeld.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 634 643 658 682 nominell
Sitzrohrlänge A2 390 430 460 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 315 316 354 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 556 573 596 621  
Oberrohr horizontal C 585 605 630 655 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 65 65 65 65  
Sitzrohrwinkel (°) E 76 76 76 76  
Radstand F 1222 1243 1270 1298  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 105 115 130 155  
Tretlagerabsenkung I 23,5 23,5 23,5 23,5 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 345 345 345 345 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 299 306 313 305 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362/ 375 362/ 375 362/ 375 362/ 375 bereift
Überstandshöhe O 755 755 755 792 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 567 567 567 567 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 773 794 821 849  
Reach R 442 450 480 500 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 615 626 640 663 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,39 1,39 1,33 1,33 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0  
Lenkerklemmung   35 35 35 35  
Spacerbestückung   12,5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   800 800 800 800  
Kurbellänge   165 165 165 165  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager

// NEVER STOP