E-Inception TR 7.6 FEQ

Gewicht 27,4 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Chrome Black
Größen 29" - 16", 18", 20", 22"

Preise

UVP
39 599,00 kr.

„TR“ wie „Trail“.

Die generellen Eckdaten versprechen Fahrer*innen des neuen E-Inception TR ja schon umfassendes Fahr­vergnügen auf so ziemlich jedem Terrain: Breite 29"-Reifen und das 120mm-Fahrwerk bügeln Radwege und Trails aller Art glatt. Und Boschs Top-Antrieb namens Performance Line CX unterstützt dank 625Wh-Akku jeglichen Tourendrang. Die STEVENS Ingenieure sind aber besonders stolz auf so funktionelle Details wie den exklusiven Gepäck­träger, an dem sich Pack­taschen mit der innovativen QL 3.1-Befestigung von Ortlieb ebenso anbringen lassen wie herkömm­liche Modelle.

  • Neu konzipiertes E-Crossover-Fully mit Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb & integriertem 625 Wh-Akku
  • Harmonisches 120 mm-Fahrwerk von RockShox plus 29"-Laufradsatz mit 2,35"-Reifen
  • Shimano Deore XT/Deore 1x12fach-Schaltung
  • Neue Shimano Deore 203/180 mm-Scheibenbremsen
  • Komplette Tourenausstattung: Träger, Schutzbleche, Ständer, Klingel, Lichtanlage

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Rock Shox 35 Gold RL
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1,8"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 8"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/46
Dämpfer
Rock Shox Deluxe Select+
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 185 mm
  • Dämpferhub: 55 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/22,2x8 mm
Bremsen
Shimano M6120 | 6100
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4/2 Kolben
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 203/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Plus
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Boost-Kettenlinie
Motorritzel
SRAM Eagle
  • 36 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M6100
Kassette
Shimano Deore
  • CS-M6100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.64 - 8.39 m, 1*12

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
Akku
Bosch PowerTube 625
  • Kapazität: 625 Wh/16,7 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano MT410-B
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Felgen
Sun Ringlé Düroc TR35
  • ETRTO: 31 x 622
Reifen
Schwalbe Johnny Watts Performance
  • Reifengröße: 60-622
  • Faltbar
  • Addix Compound
  • RaceGuard
  • SnakeSkin
  • Double Defense
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 750 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 5°
Sattel
Ergon SM10
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 170 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 390 mm | 440 mm | 480 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M6100-IR
  • 12fach
  • I-SPEC EV
Bremshebel
Shimano BL-M6100
  • 2-Finger
  • Aluminium-Hebel
Display
Bosch Kiox
Beleuchtung
Supernova M99 Mini Pro-25 150/260 Lux | B+M Ilu mini
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 150 Lux Tagfahrlicht
  • 260 Lux Fernlicht
  • Nahfeldausleuchtung
  • Einschalt-Automatik
  • Integriertes Rücklicht
Zubehör
Gepäckträger | Schutzbleche | STEVENS Edge Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
27,4 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Chrome Black
Größen
29" - 16", 18", 20", 22"

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Gefederte Sattelstütze

So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.

Kettenstreben-Protektor

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

PowerTube 625

PowerTube 625 Battery

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 634 642 659 674 nominell
Sitzrohrlänge A2 400 440 470 515 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 318 319 325 353 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 557 576 600 619  
Oberrohr horizontal C 578 598 625 650 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 66 66 66,5 66,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 75 75 75  
Radstand F 1189 1210 1231 1257  
Kettenstrebenlänge G 462 462 462 462  
Steuerrohrlänge H 110 120 135 150  
Tretlagerabsenkung I 33 33 33 33 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 340 340 340 340 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44  
Sloping M 282 291 302 285 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 373 373 373 373 bereift
Überstandshöhe O 755 755 763 788 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 531 531 531 531 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 729 750 771 797  
Reach R 422 439 459 479 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 613 622 638 652 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,45 1,42 1,39 1,36 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   5 5 5 5  
Lenkerklemmung   35 35 35 35  
Spacerbestückung   12,5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   750 750 750 750  
Kurbellänge   165 165 165 165  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager

// NEVER STOP