Esprit

Gewicht 14,3 kg
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black
Größen 46, 50, 54 cm

Preise

UVP
1 399,00 €

Ein Bestseller. Oder besser: eine Bestsellerin?

Mit seiner entspannten Sitzposition und den rundum bewährten Zutaten bis hin zu Allwetter-tauglichen Scheibenbremsen findet das Esprit so viele Freundinnen, dass wir es nicht nur mit Diamantrahmen, sondern auch gleich in der eleganten Lady-Variante anbieten.

  • Hochwertig ausgestatteter Komfort-Tourer mit Scheibenbremsen
  • Fein ansprechende SR Suntour-Luftfedergabel mit Tapered Steerer
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs
  • Präziser Shimano Deore XT/Deore 3x10fach-Antrieb
  • Schwalbe Marathon Racer Reifen mit niedrigem Rollwiderstand

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 73 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NCX-D Air LO
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT410
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T551
  • 48-36-26 Z.
  • Tretlager: BSA 73 mm / 2-Piece
  • Kettenschutzring
Umwerfer v
Shimano Deore Trekking
  • FD-T6000-L3L
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
  • RD-T8000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Z.
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 1.69 - 9.64 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8 | Shimano Deore XT
  • Nabendynamo (vorne) | FH-M8000
  • Achsen: QR9x100/10x135 mm
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Racer
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Speedgrip Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 630 mm
  • Kröpfung: 15°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia Lady
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M6000
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-MT402-3A
  • 3-Finger
  • Aluminium-Hebel
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
14,3 kg
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
Farbe(n)
Velvet Black
Größen
46, 50, 54 cm
 

Technologie

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Testberichte

Logo Souveränes Radkonzept

Souveränes Radkonzept

02/2021

Ausgereift und kompetent, ein souveränes Radkonzept – das STEVENS ist richtig rund.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm)   46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 623 652 687 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 245 245 280 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 583 600 611  
Oberrohr horizontal C 566 578 590 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1066 1079 1093  
Kettenstrebenlänge G 460 460 460  
Steuerrohrlänge H 125 155 190  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 364 390 393 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 634 644 671 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 624 637 651  
Reach R 383 386 388 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 596 624 657 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,56 1,62 1,69 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   630 630 630  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP