STEVENS News

News – News

Saisonabschluss von Superprestige Serie & X2O Trofee

Die Cyclocross-Saison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und mit dem Finale der Telenet Superprestige-Serie im belgischen Gavere und dem letzten Lauf der X2O Badkamers Trofee in Brüssel wurden am vergangenen Wochenende nochmal zwei hochkarätige Wettbewerbe ausgetragen, bei denen Annemarie Worst, Manon Bakker, Aaron Dockx und Mees Hendrikx starke Podiumsplatzierungen einfahren konnten.

Los ging es am Samstag mit der finalen Runde der Telenet Superprestige-Serie im belgischen Gavere. Ausgetragen in trockenen Wetterbedingungen und auf einer Strecke, die verhältnismäßig wenig technische Raffinesse erforderte, konnte Annemarie Worst (Team 777) den zweiten Platz hinter Tages- und Gesamtsiegerin Lucinda Brand einfahren. Im Gesamtklassement und nach sieben ausgetragenen Läufen beendete Annemarie die Serie auf einem starken dritten Platz, punktgleich mit der Vizemeisterin und Tagesdritten Denise Betsema. Aniek van Alphen (Team 777) überquerte auf Rang 5 den Zielstrich, Manon Bakker (IKO-Crelan) wurde Tagessechste. In der Gesamtwertung und hinter Annemarie auf Platz 3 belegt ihre Teamkollegin Inge van der Heijden (Team 777) den 4. Platz vor Aniek auf Rang 5. Manon Bakker und ihre Teamkollegin Yara Kastelijn (IKO-Crelan) beenden die Saison auf den Plätzen 6 und 7, die amtierende Belgische Meisterin Sanne Cant (IKO-Crelan) muss sich mit Platz 9 begnügen.

Bei den Junioren und in einem starken Fahrerfeld war es Aaron Dockx, der sich in der Tageswertung den dritten Platz hinter Yordi Corsus und David Haverdings sichern konnte. Bei den Elite Herren blieb Marcel Meisen hinter seinen Möglichkeiten zurück und kam als 17. ins Ziel, während in der Gesamtwertung der belgische STEVENS Fahrer Jens Adams (Hollebeekhoeve) die Serie auf einem tollen 7. Platz beendet.

Beim Saisonfinale der X2O Badkamers Trofee, das auf dem Campus der Universität Brüssel stattfand, wurden die Fahrer*innen am Sonntag von einem der technischsten Kurse der Saison begrüßt, welcher durch einen größtenteils trockenen Untergrund weiter an Charakter gewann. Dies sorgte für ein vergleichsweise weit auseinandergezogenes Feld, in dem STEVENS Fahrerin Manon Bakker (IKO-Crelan) den 3. Platz hinter der amtierenden Europameisterin Lucinda Brand belegte. Mit der Fünftplatzierten Annemarie Worst (Team 777) und ihrer Teamkollegin Aniek van Alphen (6.) schafften es zwei weitere STEVENS Fahrerinnen in die Top 10. Mit ihrem guten Ergebnis konnte sich Annemarie Platz 3 in der Gesamtwertung hinter Vizemeisterin Denise Betsema und Gesamtsiegerin Lucinda Brand sichern. Die belgische Rekordmeisterin Sanne Cant (IKO-Crelan), die am Wochenende nicht am Start war, beendet die X2O Badkamers Trofee 2021/2022 auf dem 5. Platz, Manon Bakker wird 7. und Aniek van Alphen komplettiert die Gesamtwertungs-Top-10.

Im Herren-Elite-Rennen konnte STEVENS Fahrer Jens Adams (Hollebeekhoeve) einen starken Auftritt hinlegen. Lange um Platz zwei kämpfend, musste er in der Schlussphase etwas abreißen lassen, um dennoch mit deutlichem Vorsprung auf den Viertplatzierten einen sehr guten 3. Platz hinter dem Drittplatzierten der Weltmeisterschaft 2021/22, Eli Iserbyt nach Hause zu fahren. Wie schon in der Telenet Superprestige Serie, konnte Jens in der X2O Badkamers Trofee einen siebten Gesamtrang 2021/22 einfahren.

Bei den U23-Männern sicherte sich Mees Hendrikx den letzten Podiumsplatz, knapp geschlagen von Joran Wyseure und Gesamtsieger Pim Ronhaar. In der Gesamtwertung kommt Mees damit auf einen guten 6. Platz von über 150 U23-Fahrern in der Saison 2021/2022, sein belgischer IKO-Crelan-Teamkollege Lemmert Bellmanns sichert sich den letzten Top-10-Platz.

Zurück