STEVENS News

News – News

Tobias Hatje

STEVENS Cross Fahrer sammeln nationale Meistertitel

Während in Deutschland die Räder still stehen, sind am zweiten Januar-Wochen­ende in einigen Nachbar­ländern trotz der Corona-Pandemie die Meister­titel im Cross ausge­fahren worden. Unsere STEVENS Racer präsen­tierten sich in Bestform, über­zeugten in Belgien, in der Schweiz und Italien und freuten sich über drei nationale Meistertitel.

Matsch, Schlamm, eisige Temperaturen und gefrorene Strecken – bei den nationalen Crossmeisterschaften in unseren Nachbarländern wurde alles geboten, was Cyclocross so faszinierend macht. Im Gegensatz zum BDR (Bund Deutscher Radfahrer), der die nationalen Deutschen Meisterschaften auf das erste Oktober-Wochenende verschoben hatte, fanden in einigen Nachbarländern unter strengen Hygiene-Vorgaben die Titelkämpfe statt. Auch in der Hochburg des internationalen Cyclocross-Sport, in Belgien, wurde in die Pedalen getreten. Und da führt bei den Frauen kein Weg an der STEVENS Fahrerin Sanne Cant vom iko-Crelan Team vorbei. Die Belgierin ist seit über zehn Jahren eine feste Größe im Cyclocross: Dreimal war sie Querfeldein-Weltmeisterin, dreimal Europameisterin und nun fügte sie bei den belgischen Cross-Meisterschaften ihren 12. Landesmeister-Titel in Folge in der Eliteklasse hinzu. Mit 22 Sekunden konnte sie sich in Meulebeke gegen die starke Frauenkonkurrenz durchsetzen und ließ die Straßen- und Bahnspezialistin Lotte Kopecky am Ende deutlich hinter sich.

Traum-Wochenende für Alice Maria Arzuffi

Ähnlich erfolgreich lief es in Lecce, in der süditalienischen Region Apulien, für die italienische STEVENS Fahrerin Alice Maria Arzuffi vom 777 CX-Team. Sie durchbrach die neunjährige Siegesserie von Eva Lechner, die hinter Chiara Teocchi nur Dritte wurde. Die Straßenspezialistin Alice Maria Arzuffi konnte ihr Glück kaum glauben und schrieb auf Instagram glückselig: „If it’s a dream, please don’t wake me up!“

Eiskalt abgezockt: Mit sechzehn Jahren gewinnt Jan Christen beim U19 Rennen

Ebenso traumhaft verlief das Wochenende für unseren STEVENS Nachwuchs-Fahrer Jan Christen bei den Schweizer Cross-Meisterschaften. Bei den U19 Rennen konnte er sich souverän den Titel holen, setzte sich schon früh vom Feld ab und feierte einen klaren Sieg vor Nils Aebersold und Finn Treudler. Es war der bislang größte Triumph des sechzehnjährigen Fahrers, der mit dem gefrorenen und schwierigen Rundkurs in Hittnau, in der Nähe von Zürich, am besten zurecht kam.

Drei nationale Meistertitel an einem Wochenende für die STEVENS Fahrer - wir gratulieren.

Zurück