STEVENS News

News – News

Redaktion

Beim Weltcup in Albstadt: Daubermann schafft Norm für WM und EM

Beim ersten UCI Weltcup der Cross-Country-Saison in Albstadt konnte Leonie Daubermann vom STEVENS MTB Racing Team ein Ausrufe­zeichen setzen. Im U23-Rennen verpasste die 22-Jährige mit Platz 4 zwar knapp das Podest, erfüllte mit dem starken Resultat aber die Norm für die MTB-WM und MTB-EM.

Leonie Daubermann beim Weltcup in Albstadt

Ohnehin schon mit Nummer 40 startend war Leonie Daubermann zu Beginn des Rennens auch noch hinter zwei Stürzen eingeklemmt und kurzzeitig unter den letzten fünf. Doch die Bayerin kämpfte sich auf ihrem STEVENS Sonora schon im ersten Loop nach vorne und holte dank Topzeiten in den weiteren Runden immer mehr auf, sodass sie eingangs der letzten Runde mit der Drittplatzierten Kata Blanka Vas aus Ungarn unterwegs war.

Trotz guter Beine hatte die intensive Aufholjagd aber viel Kraft gekostet und Daubermann konnte nicht auch noch an der Ungarin vorbeifahren. Platz 4 im Ziel war nicht der einzige Lohn für eine starke Performance. Die gute Platzierung ist gleichbedeutend mit der A-Norm für die EM im serbischen Novi Sad (12.8.-15.8.) und die WM im italienischen Val die Sole (24.8.-29.8.). Auch die B-Norm für die olympischen Spiele in Tokio hat Daubermann bereits in der Tasche.

Gute Platzierungen bei der UCI Junior Series

Auch die UCI Junior Series fand am vergangenen Wochenende in Albstadt statt Beim U19-Rennen fuhr Daubermanns Teamkollegin Alexa Fuchs auf Rang 8 und bestätigte ihre gute Form. Andrea Kravanja vom STEVENS Schubert Racing Team wurde 12. Bei den U19-Männern landete Emil Herzog, ebenfalls vom STEVENS Schubert Racing Team, auf Platz 13, STEVENS MTB Racing Team-Fahrer Markus Eydt auf Rang 29. Derzeit stehen übrigens neun STEVENS Fahrer*innen im Kader des BDR.

Zurück