STEVENS News

News – News

Erfolgreiches Wochenende für STEVENS Cyclocross-Fahrer*innen

Es war ein erfolgreiches Rennwochenende für die STEVENS Cyclocross-Fahrer*innen. Während Annemarie Worst sich den Sieg beim Ethias Cross im belgischen Maldegem sicherte, konnten beim City-Cross Hamburg Luca Bockelmann, Frederik Havemeister, Jens Schwedler und Lars Erdmann jeweils ihr Rennen gewinnen.

Mit Platz 1 beim zur Ethias-Serie gehörenden Parkcross in Maldegem konnte sich Team 777-Fahrerin Annemarie etwas Genugtuung für die durch einen positiven Corona-Test verpasste Weltmeisterschaftsteilnahme holen. Mit gut 25 Sekunden Vorsprung auf die WM-Sechstplatzierte Manon Bakker (IKO-Crelan) wurde die Niederländerin ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Sieg in der Frauen-Elite-Klasse in überlegener Manier. Zeitgleich mit Manon rollte nach einer hitzigen Schlussphase Aniek van Alphen (Team 777) über den Zielstrich und machte damit als dritte STEVENS Fahrerin das Podium komplett.

Beim sonntäglichen Krawatencross in Lille, Belgien, Teilwettbewerb der X2O-Serie, konnte Annemarie sich einen Tag später Platz 2 hinter der amtierenden Cyclocross-Europameisterin sichern. Manon Bakker verpasste auf dem kurvigen, durch viel Regen sehr aufgeweichten Kurs das Podium und wurde mit 21 Sekunden Rückstand auf die Podiumsränge 4., die Drittplatzierte vom Samstag, Aniek van Alphen kam eine Sekunde hinter Manon auf Platz 5. Nach sieben von acht Rennen liegt Annemarie nun auf einem dritten Gesamtrang.

Bei den U23-Männern konnte Mees Hendrikx nach einem starken 4. Platz auf den UCI-Cyclocross-Weltmeisterschaften in Fayetteville, Arkansas seine Form bestätigen und landet auf Platz 2 in Maldegem. Der neue Junioren-Vizeweltmeister Aaron Dockx, der in Fayetteville die Goldmedaille im Sprint nur knapp verpasste, wurde auch an diesem Wochenende starker Zweiter.

In einem anderen Teil Europas und in sintflutartigem Regen waren es die STEVENS Racing Team-Fahrer Luca Bockelmann, Frederik Havemeister, Jens Schwedler und Lars Erdmann die siegreich aus ihren Rennen beim City-Cross Hamburg hervorgingen. Bei sehr schwierigen Streckenbedingungen auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn, welche auf Grund der Nässe und Kälte den Fahrern alles abverlangte, konnte sich Luca souverän den 1. Platz bei den Elite-Männern sichern, Frederik ging siegreich aus dem Rennen der U19-Klasse hervor, während Jens Schwedler – im Trikot des Weltmeisters – als erster den Zielstrich in der Masters-3-Klasse sah. Hinter Jens war es Stefan Danowski, der sich den 2. Platz sicherte. Lars Erdmann holte sich den Sieg im Masters-4-Rennen und Larissa Luttuschka beendete den Tag mit einem tollen zweiten Platz in der Frauen-Elite-Klasse.

Zurück