STEVENS News

News – News

Redaktion

Triathletinnen Lisa Peterer und Petra Kuříková auf STEVENS Bikes erfolgreich

Lisa Peterer aus Österreich und die Tschechin Petra Kuříková siegen jeweils bei ihren nationalen Triathlon-Titelkämpfen auf der olympischen Distanz. Die beiden STEVENS Akteure bestätigen ihre herausragende Form und die berechtigte Nominierung für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Tokio.

Eigentlich sind Lisa Peterer und Petra Kuříková Konkurrentinnen auf der Olympischen Triathlon-Distanz. Die beiden Profis treten bei den internationalen Rennen der ITU meist gegen einander an, Peterer für Österreich, Kuříková für Tschechien. Doch bei den Nationalen Meisterschaften kamen sie sich nicht ins Gehege und überzeugten jeweils mit dem Titelgewinn bei den jeweiligen Landesmeisterschaften. Damit bestätigen die beiden Sportlerinnen, dass ihre Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio kein Zufall waren – auch wenn die Spiele coronabedingt von diesem Sommer auf die Zeit vom 23. Juli bis 8.August 2021 verschoben werden mussten.

Zweimal STEVENS Bikes beim olympischen Triathlon

Die Kärtnerin Lisa Peterer hat bereits zwei Olympia-Qualifikationen in der sportlichen Vita stehen. Allerdings musste sie vor vier Jahren für Rio 2016 absagen, doch nach London 2012 möchte sie nun nächstes Jahr in Tokio erneut angreifen – auf der Radstrecke mit ihrem STEVENS Highend- Carbonmodell Comet. Beim Thiersee Triathlon (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) Mitte August benötigte sie 2:06:23 Stunden und hatte am Schluß fast 40 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Therse Feuersinger. Auf ihrem STEVENS Bike – bei diesem Rennen war es das STEVENS TriathlonbikeVolt, da jeder Starter zeitversetzt auf die Strecke ging - fuhr sie die mit Abstand schnellste Radzeit und schaffte die Basis, um beim Laufen die knapp vor ihr liegende Therese Feuersinger noch zu überholen.

Nach vier Jahren gleich siegreich

Mitte August konnte sich auch Petra Kuříková über ihren ersten tschechischen Meistertitel über die Olympische Distanz freuen. Nach vier Jahren bestritt die studierte Ingenieurin ihr erstes Rennen wieder in ihrer Heimat in Tschechien und mit ihrem STEVENS Xenon Rennrad ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Für die Olympischen Spiele in Tokio war die 28-jährige bereits vorher qualifiziert, doch auch sie zeigte durch eine starke Renneinteilung, dass sie schon in diesem Jahr ihre Formkurve ganz auf die Spiele ausgerichtet hatte. „Ich bin sehr optimistisch und überzeugt, dass die Olympischen Spiele nächstes Jahr in geregelter Form durchgeführt werden können“, erzählt sie. Die Tschechin gewann bereits nationale Meistertitel im Triathlon und belegt regelmäßig vordere Plätze über die Sprint- (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) und Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Ihr größter Erfolg bislang ist die Vize-Europameisterin auf der Sprint-Distanz im Jahr 2019. „Für den Winter planen wir zusammen mit dem Swiss Team ein Trainingslager, dieses Mal auf den Kanarischen Inseln. Ich hoffe es klappt.“ Das STEVENS Team drückt den beide Athletinnen die Daumen – für eine erfolgreiche Vorbereitung im Winter und das die Spiele in Tokio wirklich stattfinden.

Zurück