STEVENS News

News – News

Zwischen Materialausgabe & Saisonvorbereitung in Corona-Zeiten

Eigentlich beginnt nach dem Jahres­wechsel für die Athleten des STEVENS Racing Team Road die Vorfreude auf die bald startende Straßen­saison. Gesteigert wird die erste Euphorie normaler­weise durch die Material­ausgabe in unserer Betriebs­stätte im Asbrook­damm in Hamburg. Doch während die ersten STEVENS Comet Disc-Racer an die Fahrer des Factory­teams ausgehändigt werden, ist noch völlig unklar, wann die ersten Rennen stattfinden können.

Eigentlich beginnt nach dem Jahreswechsel für die Athleten des STEVENS Racing Team Road die Vorfreude auf die bald startende Straßensaison. Gesteigert wird die erste Euphorie normalerweise durch die Materialausgabe in unserer Betriebsstätte im Asbrookdamm in Hamburg. Doch während die ersten STEVENS Comet Disc-Racer an die Fahrer des Factoryteams ausgehändigt werden, ist noch völlig unklar, wann die ersten Rennen stattfinden können.

„Ich rechne nicht vor Ende April mit den ersten Wettkämpfen“ wagt Max Lindenau eine Prognose bei der Materialausgabe. Der 26-Jährige geht nicht nur selbst auf der Straße für STEVENS an den Start, sondern koordiniert auch den Nachwuchs des STEVENS Racing Teams. Neben der eigenen Vorbereitung auf eine unklare Saison 2021 war er zuletzt vor allem auch als Teambetreuer gefordert.

„Für die jungen Fahrer*innen ist es besonders schwierig, mit der aktuellen Situation umzugehen und sich nach den geplatzten Cross-Highlights nun mit aller Energie auf die Straßensaison einzustellen“, sagt Lindenau: „Gerade auch deshalb wird die mentale Komponente in der Trainingsplanung berücksichtigt.“ Lange Zeit hatten sich die Fahrer*innen des STEVENS Racing Team auf die deutschen Cross-Meisterschaften vorbereitet, ehe auch diese Corona zum Opfer fielen.

Doch auch wenn der Blick in die nahe Zukunft noch trüb ist, steigt mit dem näherkommenden Frühjahr auch die Hoffnung auf Besserung. Der Fokus gilt trotz aller Schwierigkeiten der bevorstehenden Straßensaison. Das Team spult bereits fleißig Kilometer auf Asphalt ab. „Das Grundlagentraining steht derzeit im Vordergrund“, sagt Max Lindenau. Den Feinschliff im alljährlichen Trainingslager auf Mallorca Ende März wird es dieses Jahr aber nicht geben.

Und dennoch gibt es bereits große Ziele, für deren Erreichung sich das Training alleine oder in Zweierteams auch in Corona-Zeiten lohnt. Der Bund Deutscher Radfahrer plant für 2021 eine Deutsche Kriterium-Meisterschaft für Amateure. Auf fünf Qualifikationsrennen folgt Ende August das Finale in Mainz. „Da wollen wir ganz vorne mit dabei sein“, kündigt Max Lindenau an. Das passende Material dazu erhalten alle Fahrer des STEVENS Racing Teams dieser Tage - und plötzlich entsteht doch wieder so etwas wie Vorfreude.

Zurück