STEVENS News

News – News

Sweeck & Worst sichern sich Weltcup-Podeste

Beim 2. Lauf des UCI Cyclocross-Weltcup in Fayetteville, USA konnten die STEVENS Fahrer*innen Laurens Sweeck (Crelan-Fristads) und Annemarie Worst (777) Podest-Platzierungen einfahren. Und auch auf europäischem Boden waren STEVENS Fahrer*innen schnell unterwegs.

Nach seinem zweiten Platz beim ersten UCI-Weltcup-Lauf vor einer Woche in Waterloo, USA, konnte Laurens Sweeck seine gute Form bestätigen und beim Rennen in Fayetteville, dem zweiten von 14 Weltcup-Läufen, erneut einen zweiten Platz bei den Elite Männern einfahren.

Das Rennen sollte sich in den Schlussmomenten zu einem Dreikampf zwischen Eli Iserbyt, Laurens Sweeck und Michael Vanthourenhout entwickeln. Zunächst schien es, als würde Laurens die Oberhand behalten und den erster Weltcup-Sieg seiner Karriere einfahren können. Eli Iserbyt machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung, denn er zog auf den letzten Metern aus dem Windschatten heraus vorbei und sicherte sich seinen zweiten Weltcup-Sieg der Saison. Laurens belegte, nach Platz 2 in Waterloo, zeitgleich mit Eli erneut den zweiten Rang. Ebenfalls in die Top 10 fuhr Laurens‘ Crelan-Fristads-Teamkollege Joran Wyseure.

Im Rennen der Elite Frauen holte Annamarie Worst ihr erstes Weltcup-Podest der Saison. Die Niederländerin war von Beginn an mit ihrer Teamkollegin Inge van der Heijden Teil der Spitzengruppe und konnte auch das Tempo auf der Schlussrunde mitgehen. Zusammen mit ihren Landsfrauen Fem van Empel und der amtierenden Europameisterin Lucinda Brand ging Annemarie auf die Zielgerade. Aber wie schon bei den Elite Männer sollte das Rennen aus dem Windschatten heraus gewonnen werden und so zog Fem an Lucinda und Annemarie vorbei und sicherte sich den Sieg mit einer Sekunde Vorsprung auf Lucinda. Annemarie komplettiert das Podium auf Rang 3 nur eine Sekunde hinter Lucinda. Annemaries 777-Teamkollegin Inge van der Heijden belegt Platz 5 und mit Manon Bakker (Crelan-Fristads) auf Platz 9 fuhr eine weitere STEVENS Fahrerin in die Top 10.

Zur Einstimmung auf das Weltcup-Wochenende wurde bereits am Freitag der OZ Cross in Fayetteville ausgetragen. Im Rennen der Elite Frauen setzte sich Inge van der Heijden (777) gegen die Französin Hélene Clauzel durch, Manon Bakker (Crelan-Fristads) fuhr auf Rang 3.

Auf europäischem Boden und beim GP Oisterwijk in den Niederlanden belegte Jens Adams (Chocovit Cycling Team) mit dem STEVENS Super Prestige Crosser den zweiten Platz hinter Sieger Ryan Kamp. Emiel Verstrynge (Crelan-Fristads) auf Platz 4 verpasste das Podium nur um zwei Sekunden.

Im Rennen der Elite Frauen fuhren mit Aniek van Alphen (777) auf Platz 4 und Marion Norbert Riberolle (Crelan-Fristads) auf Platz 5 zwei weitere STEVENS Fahrerinnen in die Top 5.

Den Abschluss eines starken internationalen Rennwochenendes für die STEVENS Cyclocross-Fahrer*innen bildeten der erste Platz von Anna Kay (777) beim Verge Cross Clonmel in Irland sowie zwei dritte Plätze von Marthe Truyen (Crelan-Fristads) bei den beiden Rennen zum Grand Prix Dohnany in Dohnany, Slowakei.

Zurück