STEVENS setze bei seinen neuen E-Fullys voll auf den neuen STEPS E8000-Motor von Shimano, bereits das erste E-Mountainbike mit dem Antriebssystem, auf dem die Redaktion saß, war von STEVENS, erinnert sich die Redaktion zu Beginn des Berichts.
Am E-Sledge+ ES werde der Motor nun mit der „extrem präzise“ schaltenden und ebenfalls neuen Shimano XT Di2 Gruppe kombiniert sowie mit den „kraftvoll verzögernden“ Bremsen mit 203 mm Durchmesser. So viel Betrachtung von außen.
Kraftvoller Kletterer
„Bereits kurz nach dem Aufsitzen herrscht Wohlfühlatmosphäre“, fassen die Tester ihren ersten Fahreindruck zusammen. Das E-Sledge+ ES sei ein Bike für lange Tage im Sattel, das mit hohem Komfort punkte. Insbesondere bergauf arbeite der Shimano-Antrieb gewohnt kraftvoll, und dank des steilen Sitzwinkels von 75,6° erklimme man mit dem Bike auch harte Anstiege gelassen.
Agiler Abfahrer
Bergab überzeugte die Tester das „sehr natürliche und agile Handling“. Der Grund dafür war, neben dem für E-Mountainbikes geringen Gewicht von 21,5 Kilogramm, vor allem die kurzen Kettenstreben. Das Maß von 436 Millimetern ist wegen der Bauweise des Shimano-Motors möglich. Er fügt sich formschön nach vorne in das Unterrohr ein. Zusammengefasst von der E-Mountainbike: „Schnelle Richtungswechsel liebt das E-Sledge+ ES.“
Kurvenkünstler
Für das „sehr ausgewogene Handling“ sei auch das Fahrwerk verantwortlich. Es arbeite sehr komfortabel, „filtert sowohl dicke Brocken als auch kleine Unebenheiten sicher weg und vermittelt ein gutes Feedback.“ Auch bei hohem Tempo bleibe das Rad sicher auf Kurs, nur bei richtig steilen Abfahrten war den Testfahrern der Vorbau zu lang und in extremen Situationen könnten die Reifen am „Kurvenkünstler“ etwas mehr Grip bieten, fanden die Tester.
Positiv hoben die Tester die Apex-Verstärkung der 2,8‘‘ Reifen für mehr Pannenschutz hervor, und ebenfalls die E13-Kettenführung. Sie sei zwar klein, halte die Kette aber stets auf dem Ritzel.
Fazit: Das STEVENS E-Sledge+ ES ist durch und durch ein sehr gelungenes E-Mountainbike, das weit mehr hält, als es verspricht. Sein natürliches und berechenbares Handling sowie seine komfortable Sitzposition machen es zum top Begleiter für sämtliche Touren. Einzig kleinere Schwächen in der Ausstattung bremsen das Rad in der Abfahrt.
Das STEVENS E-Sledge+ ES in Turquoise ist in den Größen 16‘‘, 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ für 5.599 Euro erhältlich. Das STEVENS E-Sledge+ in Fire Red baut auf der gleichen Rahmenbasis auf und kostet in den gleichen Größen 4.599 Euro.