Das E-Triton 25 Luxe war mit 21,6 Kilogramm das leichteste von insgesamt 13 Touren-Pedelecs im Test der ElektroBIKE-Ausgabe 2015. Das führt die Redaktion vor allem auf die „exquisite Ausstattung“ mit dem starken Bosch-Performance-Motor, der 10-Gang Shimano XT-Kettenschaltung oder den hydraulischen Shimano Deore Scheibenbremsen zurück.
Bei den Fahreigenschaften überzeugte das souveräne Handling des flinken Tritons. Dabei passe aber auch der Komfort mit Ergo-Griffen, Federgabel und der moderaten Sitzposition.
Besonders praktisch für Touren sei das Nyon-Display von Bosch, führt die Redaktion aus. Der Radcomputer ist nicht nur Steuerungszentrale des Pedelec-Motors mit seinen vier Unterstützungsstufen, sondern darüber hinaus auch ein umfangreicher Radcomputer, komfortables Navigationsgerät und Fitnesstrainer. Alle Funktionen des Nyon von Bosch erklärt.
Mit dem Gesamtpaket von Ausstattung, Fahreigenschaften und dem umfangreichen Bosch Nyon-Radcomputer hat das STEVENS E-Triton 25 mit einem „überragenden“ Testergebnis den Testsieg errungen. Das STEVENS E-Triton 25 Luxe sei ein „verdammt flottes und sportliches Tourenrad“.
Fazit:
Der Namenszusatz ist beim E-Trion Luxe Programm. Mit hochwertigen Zutaten stellt Stevens einen sportlich-souveränen Tourer mit kraftvollem Antrieb auf die Laufräder. Top.
Das STEVENS Triton 25 Luxe gibt es im STEVENS Fachhandel für 3.199 Euro. Gent: 52, 55, 58, 61 cm; Lady: 46, 50, 54 cm; Forma (Tiefeinsteiger): 46, 52, 56 cm. Ohne Nyon-Display kostet das STEVENS Triton 25 2.999 Euro.