Ein sehr gelungenes Stadtfahrrad für den Alltag, schreibt die ElektroRad 2.2015 über das STEVENS E-Courier Disc Di2 und bewertet das Pedelec mit elektronischer Shimano Di2-Gangschaltung mit „sehr gut“.
Die Ausstattung lasse keine Wünsche offen, angefangen beim hellen Scheinwerfer und Rücklicht über die hydraulischen Scheibenbremsen und alle weiteren Anbauteile der alltagstauglichen Komplettausstattung bis hin zur elektronischen Schaltung.
Der kleine Stellmotor der Shimano Di2 Schaltung, der die acht Gänge der Alfine-Nabenschaltung bedient, wird über die Tasten der Schaltwippe am Lenker bedient – „sehr angenehm und in der Funktion einwandfrei“, schreibt die Redaktion. Praktisch sei auch, dass das Display des Bosch-Active-Elektromotors den Fahrern vorschlägt, wann ein Gangwechsel hoch oder herunter sinnvoll ist. Die Kraft des Active Line-Antriebs reiche dabei für Stadtfahrten und kleine Touren vollkommen aus.
Zwischenfazit der Redaktion: „Am E-Courier sind tolle Komponenten verbaut. Der Rahmen zeigt sich trotz tiefem Durchstieg stabil.“ Von Stabilität am E-Courier Disc Di2 zeugt auch die Gewichtszulassung von 140 Kilogramm (Fahrrad, Fahrer und Gepäck). Die Rahmengeometrie ergebe eine recht bequeme, aufrechte Haltung sowie ein wendiges Fahrverhalten. Für Fahrspaß sorge auch das für Pedelecs geringe Gewicht von 23,4 Kilogramm.
Fazit:
„Am E-Courier ist alles dran, was der Stadtfahrer benötigt. Ein sehr gelungenes Stadtfahrrad für den Alltag.“
Positiv hebt die ElektroRad zudem die vielen Rahmenformen und -größen hervor. Neben dem getesteten Forma/Tiefeinsteiger-Modell gibt es das E-Courier Disc Di2 ebenso als Herren-/Diamantrahmen sowie als Trapez-/Ladyrahmen. Das STEVENS E-Courier Disc Di2 kostet in allen drei Varianten 2.899 Euro.