STEVENS News

News – News

Gesamtsiege für das STEVENS Racing Team

Mit drei ersten Plätzen in der Gesamtwertung der Cyclo-Cross Bundesliga 2022/23 geht das STEVENS Racing Team mit besten Voraussetzungen in die Rennen um die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende im Olympiapark München.

Der letzte Lauf der aktuellen Cyclo-Cross Bundesliga-Saison wurde am vergangenen Wochenende in Vechta ausgetragen. Marcel Meisen sicherte sich Platz 1 in der Männer Elite-Gesamtwertung, Stefanie Paul holte sich den Titel in der Elite-Frauen. In Masters 3 beendete Stefan Danowski die Saison auf Platz 1.

Mit fünf Siegen, einem 2. und einem 3. Platz konnte Marcel über die Saison genügend Punkte sammeln, um beim Finale gar nicht mehr an den Start gehen zu müssen. Stattdessen holte er sich den letzten Schliff vor den Deutschen Meisterschaften beim UCI Weltcup im belgischen Zonhoven.

Mit ebenfalls fünf Siegen und drei weiteren Podestplatzierungen sicherte sich Stefanie Paul den ersten Platz in der Gesamtwertung. Ihr reichte ein 3. Platz beim Finalrennen, um den Gesamtsieg vor Lisa Heckmann (Müsing - Kurschat Consulting Cyclocross Team) einzufahren.

Mit sechs ersten Plätzen sowie fünf Podestplatzierungen kann Masters-3-Gesamtsieger Stefan Danowski auf eine sehr erfolgreiche Bundesliga-Saison schauen. Auch Stefan hatte vor dem letzten Saisonlauf genügend Punkte gesammelt, um in Vechta mit Platz 2 hinter dem sportlichen Leiter des STEVENS Racing Teams, Jens Schwedler, den Gesamtsieg nach Hause zu holen.

Sowohl Marcel als auch Stefan treten als Titelverteidiger bei den 69. Deutschen Meisterschaften an, die am kommenden Wochenende im Olympiapark München – rund um das Olympiastadion – ausgetragen werden.

Die Fahrer erwartet einmal mehr eine anspruchsvolle und technische Strecke, die auf ihren 2800 Metern Länge sowohl sehr schnelle, als auch winklige Passagen zu bieten hat. Dazu kommen viele Auf- und Abstiege, Laufpassagen sowie Kopfsteinplaster-Abschnitte. Anders als bei der letztjährigen DM in Luckenwalde ist für dieses Jahr jedoch mit gemäßigten Temperaturen an den Wettkampftagen zu rechnen, Regen könnte jedoch für zusätzliche Herausforderung sorgen.

Heißer Kandidat für den Sieg in der Elite-Klasse ist auch in diesem Jahr Marcel Meisen – nicht zuletzt nach seiner dominanten Bundesliga-Saison. Vorhersagen in der U23-Klasse sind hingegen eher schwierig. Fynn Termin und Luca Harter rechnen sich Chancen auf Spitzenplatzierungen aus, sind sie doch mit Platz 2 beziehungsweise 3 in der Bundesliga-Gesamtwertung in der aktuellen Saison sehr erfolgreich unterwegs. Viele gleichstarke Konkurrenten werden es ihnen und den anderen STEVENS Racing Team U23-Fahrern wie Niklas Behrens, Markus Eydt, Louis Kraus, Maximilan Krüger und Silas Kuschla nicht leicht machen.

Bei den Elite Frauen wird vor allem mit Stefanie Paul zu rechnen sein, aber auch Teamkollegin Larissa Luttuschka werden Chancen eingeräumt.

In Masters 2 kämpfen die Brüder Sebastian und Thomas Hannöver um den Titel, in der Masters-3-Klasse wird Jens Schwedler alles daran setzen, seinem Teamkollegen und amtierenden Deutschen Meister Stefan Danowski das Meistertrikot streitig zu machen.

Am Samstag gehen die U23-Männer sowie die Frauen an den Start, Sonntag die Masters-Klassen. Den Abschluss des Wochenendes bildet das Männer-Elite-Rennen am Sonntagnachmittag.

Die Rennen am Samstag und Sonntag finden zu folgenden Zeiten statt:

Samstag, 14.01.2023
Männer U23 - 13:25 Uhr
Frauen Elite - 14:40 Uhr

Sonntag, 15.01.2023
Masters 3 - 10:20 Uhr
Masters 2 - 13:05 Uhr
Männer Elite - 14:30 Uhr

Zurück