Technik Lexikon – STEVENS-Technik in der Übersicht

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 kg zulässige Gesamtmasse

So viele Kilogramm dürfen die E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen.

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29/27.5

29/27.5" Laufräder

Vorne 29", hinten 27.5" - mehr Trail-Spaß dank unterschiedlich großer Laufräder. MTB-Trend Mullet-Bikes.

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4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

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500Wh Akku

500Wh Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Abdeckung Ladebuchse

Abdeckung Ladebuchse

Einfache Handhabung und maximaler Schutz für die sensible Ladebuchse.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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Abus YourPlus™

Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – für Akku- und Rahmenschloss sowie Zusatzschlösser des wertvollen E-Bikes.

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Aero-Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Aero-Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Das Aero-Profil bietet dem Fahrtwind nur minimalen Widerstand.

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Aero-optimierte Bremsen

Aero-optimierte Bremsen

Optimal vor dem Fahrtwind versteckte Bremsanlage.

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Aero-optimierter Rahmen

Aero-optimierter Rahmen

Geschwindigkeits-Plus bei vorrangigem Ziel „Speed“.

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Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

Die Ziffern geben die jeweilige Aluminium-Legierung an, aus der der Rahmen gefertigt ist.

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Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

Anodisierte Rahmen sind besonders schlagfest, leicht und langlebig.

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Antriebsarten Compact, Semi-Compact und Standard

Antriebsarten Compact, Semi-Compact und Standard

Für Rennräder sind je nach Einsatzbereich und Fahrer-Kondition verschiedene Kettenblatt-Abstufungen verfügbar.

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Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

Bessere Aufnahme des Motor-Drehmoments sowie der Kraft des Fahrer dank 2-fach Lagerung.

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Bike Packing optmiert

Bike Packing optmiert

Zahlreiche Gewindeösen an Rahmen und Gabel sind die Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Optimal für Bike Packing.

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Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Keine Anschläge in engen Kurven: Der Acros Block Lock-Steuersatz verschafft E-MTB-Bikern maximale Kontrolle

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Boost-Standard am Hinterbau

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Boost-Standard an der Gabel

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Bosch G3 Performance Line Cruise

Bosch G3 Performance Line Cruise

Starke Performance plus kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse.

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Bosch G4 Performance Line CX Cruise

Bosch G4 Performance Line CX Cruise

Kleiner, leichter, leistungsfähiger – also ideal für High-End-E-Bikes.

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Bosch Intuvia

Bosch Intuvia

Ganz dem Namen entsprechend sorgt das Intuvia Display von Bosch mit Schaltempfehlung und Co. für ein intuitives E-Bike-Erlebnis.

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Bosch Kiox-Display

Bosch Kiox-Display

Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert.

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Bosch PowerTube 500 Akku

Bosch PowerTube 500 Akku

Der PowerTube-Akku ist gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen.

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Bosch PowerTube 625

Bosch PowerTube 625

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch …

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Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr.

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Bosch PT6-Rahmen

Bosch PT6-Rahmen

In sein kräftiges Unterrohr passt der Reichweiten-stärkste Bosch-Akku. Und die Rahmengeometrie wurde weiter verfeinert …

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Bremslicht

Bremslicht

Wer bremst, wird gesehen.

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Bremslicht und Nummern­schild-Licht

Bremslicht und Nummern­schild-Licht

An diesem Rad befindet sich sowohl eine Nummernschild-Beleuchtung als auch ein Bremslicht.

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Cockpit

Cockpit

Als Cockpit wird die gesamte Einheit von Lenker, Lenkervorbau Griffen, Bremsgriffen, Schalthebeln und Klingel bezeichnet.

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Darfon 720 Wh-Akku

Darfon 720 Wh-Akku

Ein Akku für Abenteuer, die auch mal länger dauern können. 720 Watt Stunden liefern reichlich Ausdauer für das E-Bike-Erlebnis.

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Di2 Alfine 11 + Bosch

Di2 Alfine 11 + Bosch

Schnelle, präzise und auf Wunsch automatische Schaltung.

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Di2-ready

Di2-ready

Vorbereitete Rahmen für elegante Integration einer elektronischen Schaltung.

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Direct Mount-Schaltauge

Direct Mount-Schaltauge

Das Schaltwerk wird hier weiter hinten montiert – für leichteren Radausbau und erhöhte Schaltpräzision.

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Direct Mount-Umwerfer

Direct Mount-Umwerfer

Direkter und steifer kann der Umwerfer nicht am Rahmen befestigt werden.

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Double Chamber-Technologie

Double Chamber-Technologie

Innere Versteifungsrippe teilt Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf.

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E-thru Steckachse hinten

E-thru Steckachse hinten

Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbau-Steifigkeit und präzise Positionierung der Bremsscheibe.

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Echter Monocoque-Rahmen

Echter Monocoque-Rahmen

Nur mit dieser Bauweise „aus einem Guss“ kommen sämtliche Vorteile des Werkstoffs Carbon zum Tragen.

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eShift (Pedelec)

eShift (Pedelec)

Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert.

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Fazua evation 1.0-Antrieb

Fazua evation 1.0-Antrieb

Feinste Technik, erdacht und gebaut in Deutschland.

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FEQ

FEQ

Von Träger bis Lichtanlage ist bei STEVENS FEQ Bikes alles dabei.

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FEQ E-Fullys

FEQ E-Fullys

Für das perfekte E-Crossover-Erlebnis treffen E-Fully-Features auf Touren-Komponente.

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Flexible Zugführung

Flexible Zugführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten: Flexible Zugführung.

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Gefederte Sattelstütze

Gefederte Sattelstütze

Entlastung für die Wirbelsäule.

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Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

Die Kind Shock KS 860i bietet Komfort hoch zwei.

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Gravel Geometrie

Gravel Geometrie

Längerer Radstand, größere Reifenfreiheit und kürzerer Reach - STEVENS Gravel Bikes sind für sportliche Touren auf Offroad-Untergrund gemacht.

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GTF Geometrie

GTF Geometrie

Langer Reach und flacher Leitwinkel sorgen für eine bessere Downhill-Performance - ganz Gas To Flat eben

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Gummi beschichtete Batterieabdeckung

Gummi beschichtete Batterieabdeckung

Die Gummibeschichtung sorgt für Lärmreduktion und ist trotzdem einfach zu bedienen.

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Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

Bei Mountainbikes ist entweder nur die Gabel gefedert oder zusätzlich auch der Hinterbau.

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Hauptschwingenlager-Abdeckung

Hauptschwingenlager-Abdeckung

Kein Dreck und deshalb kaum Verschleiß sowie maximale Performance: Das Hauptschwinglager ist optimal geschützt.

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Hinterbau-Lagerung

Hinterbau-Lagerung

Hochwertige Industrielager für feines Ansprechverhalten, hohe Hinterbau-Steifigkeit und Langlebigkeit des MTB-Fahrwerks.

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Hochmodulare Carbonfasern

Hochmodulare Carbonfasern

Für unglaublich leichte Rahmen und enorme Steifigkeit.

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Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

Wer später bremst, ist länger schnell. Perfekt zu dosieren bei geringer Handkraft.

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Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Hydroforming (ATB+Pedelec)

Hydroforming (ATB+Pedelec)

Optimale Rohrform per Wasserdruck.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Integrierte Ständeraufnahme

Integrierte Ständeraufnahme

Wer einen Ständer will, bekommt ihn. Wer ihn nicht braucht, sieht die integrierte Ständeaufnahme erst gar nicht.

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Integrierte Zugverlegung

Integrierte Zugverlegung

Über den Steuersatz ins Unterrohr: cleane und aufgeräumte Optik dank integrierter Zugverlegung

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Integriertes Rücklicht

Integriertes Rücklicht

Minimalistisches Sicherheits-Feature.

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IQ-X Scheinwerfer

IQ-X Scheinwerfer

Innovative Lichttechnologie für maximale Sicht unter jeglichen Bedingungen.

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Kashima Coating

Kashima Coating

Minimale Reibung bei maximaler Belastung: Die goldene Beschichtung steigert die Gesamtperformance

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Kettenführung am Super Prestige

Kettenführung am Super Prestige

Sie lässt sich auf unterschiedliche Kettenblatt-Größen einstellen.

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Kettenstreben-Protektor (MTB)

Kettenstreben-Protektor (MTB)

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullies geschützt.

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Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Filtert serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße weg.

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Konisches Sitzrohr (ATB+Pedelec)

Konisches Sitzrohr (ATB+Pedelec)

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Lockout (mit/ohne Remote)

Lockout (mit/ohne Remote)

Die Federung von Gabel und Hinterbau lassen sich für bestimmte Fahrsituationen blockieren.

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Lowrider-Ösen (ATB)

Lowrider-Ösen (ATB)

Ösen/Gewinde zur Befestigung von Lowrider-Gepäckträgern finden sich an fast allen starren STEVENS-Gabeln.

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Motorcover

Motorcover "Moto Cross" Style

Die perfekte Synergie zwischen Optik und Funktionalität: So ist der Motor optimal geschützt.

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Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

Das Rad muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt – wie bei STEVENS die Laufradgrößen 29” und 27,5” eingesetzt werden.

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Multi-Funktions-Ausfallende

Multi-Funktions-Ausfallende

Alles integriert: Steckachse, Flatmount-Scheibenbremse, Aufnahmen für Ständer, Schutzblech, Gepäckträger.

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On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

Smarte Technologie für einfache Bedienbarkeit trifft auf vollen Biker Support

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Pinion C1.12-Getriebeschaltung

Pinion C1.12-Getriebeschaltung

Gewichts-Spar-Getriebe mit 12 sinnvoll abgestuften Gängen.

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Pinion P1.18-Getriebeschaltung

Pinion P1.18-Getriebeschaltung

18 fein abgestufte Gänge für jede Gelegenheit.

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Postmount

Postmount

Standard für stabile und verwindungssteife Befestigung von Scheibenbremszangen

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Pressfit-Innenlager

Pressfit-Innenlager

Ein in den Rahmen eingepresstes Innenlager, das einen sehr festen Sitz ermöglicht.

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QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Bietet optimale Voraussetzungen für bissige Scheibenbremsen an einer ultraleichten Rennmaschine.

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QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Rearshock Development

Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Reifenfreiheit bis 28 mm (Race)

Reifenfreiheit bis 28 mm (Race)

Sogar die Straßenprofis bei der Tour de France haben erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen.

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Reifenfreiheit bis 45 mm

Reifenfreiheit bis 45 mm

Noch mehr Spielraum für breitere Reifen. Wer nach mehr als 40 mm verlangt, kann bis zu 45 mm nachrüsten.

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Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)

Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz mit bis zu 47 mm breiten Reifen.

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Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 50 mm breiten Reifen.

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Reifenfreiheit bis 52 mm

Reifenfreiheit bis 52 mm

Maximaler Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 52 mm breiten Reifen.

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Reifenfreiheit bis 54 mm

Reifenfreiheit bis 54 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 54 mm breiten Reifen.

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Riemenantrieb

Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, geringer Wartungsaufwand und Gewichtsersparnis.

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Riser-Lenker

Riser-Lenker

Fahrradlenker, der so gebogen ist, dass die Griffe etwas höher und nach hinten gezogen sind als die Lenkermitte.

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Rohloff E-14

Rohloff E-14

Elektronische, effiziente und intelligente Nabenschaltung.

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Rücktritt plus Scheibenbremse

Rücktritt plus Scheibenbremse

Doppelt bremst sicherer …

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S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt.

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Sägezahn Kettenstreben-Protector

Sägezahn Kettenstreben-Protector

Der Sägeähne-Schutz reduziert Kettengeräusche um ein Vielfaches - und er passt ins sportive E-Inception-Design.

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Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

Mit Schutz­blechen jetzt noch Ganzjahres-tauglicher.

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Selle Royal eZone-Sattel

Selle Royal eZone-Sattel

Dieser speziell für E-Bikes konzipierte Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort und mehr …

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Semi-integrierter Akku

Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus.

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Shimano EP8-Antrieb

Shimano EP8-Antrieb

85 Nm Drehmoment, leichte 2,5 kg und perfekte Integration - Shimano EP8 sorgt für ordentlich Power.

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Shimano GRX Schaltung

Shimano GRX Schaltung

Shimanos GRX-Gruppe ist dank abgestimmter Halterungsergonomie und eines geräuschlosen Antriebs für gravel biking gemacht.

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Shimano Nexus Di2 Automatikschaltung

Shimano Nexus Di2 Automatikschaltung

Die automatische Schaltung erhöht den E-Bike-Fahrspaß dank smarter Anpassung an das Fahrverhalten des Fahrers.

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Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung

Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung

Extra entwickelt für E-Bikes eignet sich die auf Pedelec-Komponente abgestimmte Shimano-Nabenschaltung für richtige starke Antriebe.

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Side Swing Umwerfer

Side Swing Umwerfer

Blitzschnelle, leichtgängige Gangwechsel dank innovativer Mechanik von Shimano.

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SmartphoneHub

SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone einspannen, öffnet sich eine enorme Informations-Bandbreite.

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Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Hinten links, gut versteckt …

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Sram 1x11fach-Schaltung

Sram 1x11fach-Schaltung

1x11 Gänge können genug sein.

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Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Für STEVENS Räder mit K1-Starrgabeln gibt es optional von Pitlock eine Steckachssicherung mit PIT-Schlüssel.

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STEVENS Modellabkürzungen

STEVENS Modellabkürzungen

Die Namen der STEVENS-Modelle enthalten oft Abkürzungen wie SX, ES, PT5 und andere. Hier eine Übersicht mit Erklärungen.

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Supernova M99 Mini Pro-45

Supernova M99 Mini Pro-45

Mit diesem Scheinwerfer fahren Sie in Sachen Sicherheit und Sichtbarkeit vorneweg.

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Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Verstellbare Ausfallenden

Verstellbare Ausfallenden

Bequemes und exaktes Einstellen der Kettenspannung.

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Vollcarbon-Gabel

Vollcarbon-Gabel

Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance.

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Volt – optimale Ergonomie für Triathleten

Volt – optimale Ergonomie für Triathleten

Vielfache Einstellmöglichkeiten für die perfekte Sitzhaltung.

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180 kg zulässige Gesamtmasse

180 kg zulässige Gesamtmasse

180 Kilogramm dürfen die E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.

2 Bikes mit diesem Feature

29/27.5" Laufräder

29/27.5

29“ Laufrad an der Front und 27.5“ am Heck sorgen für noch mehr Trail-Spaß. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Die sogenannten Mullet-Bikes liegen voll im Trend.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremsen

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

20 Bikes mit diesem Feature

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    500Wh Akku

    500Wh Akku

    Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

    18 Bikes mit diesem Feature

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      Abdeckung Ladebuchse

      Abdeckung Ladebuchse

      Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.

      53 Bikes mit diesem Feature

        Alle 53 Bikes anzeigen ...

        Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

        Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

        Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

        Abus YourPlus™

        Abus YourPlus™

        Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.

        22 Bikes mit diesem Feature

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          Aero-Komfort-Sattelstütze aus Carbon

          Aero-Komfort-Sattelstütze aus Carbon

          Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – dafür sorgt beim STEVENS Arcalis die UD Carbon Aero Comfort-Sattelstütze mit eingebauten Elastomer-Stoßdämpfern. So werden serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Auch der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Und das Aero-Profil bietet dem Fahrtwind nur minimalen Widerstand.

          Aero-optimierte Bremsen

          Aero-optimierte Bremsen

          Zusammen mit den Spezialisten von TRP haben die STEVENS Ingenieure bei den Zeitfahr-/Triathlon-Rennern die Bremsanlage optimal vor dem Fahrtwind versteckt – vorne an der Gabelrückseite, hinten im Tretlagerbereich. Somit werden Sie auf dem Weg zur persönlichen Ironman-Bestzeit nur noch dann gebremst, wenn Sie es tatsächlich wollen.

          Aero-optimierter Rahmen

          Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und letztlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unseres Super Trofeo in Zeitfahren und – auch mit dem Volt – bei Triathlon-Wettkämpfen.

          Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

          Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

          Die Ziffern-Kürzel geben die jeweilige Aluminium-Legierung an, aus der der Rahmen gefertigt ist. Das Legieren von Aluminium ist notwendig, um die Festigkeit und Härte des Werkstoffs wie gewünscht zu erhöhen. Aus beiden Alu-Legierungen lassen sich leichte, steife und langlebige STEVENS-Rahmen fertigen. Bei der Legierung 7005 ist Zink das weitere Hauptelement, bei 6061 sind Magnesium und Silizium die weiteren Hauptelemente.

          Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

          Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

          In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung, das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

          Antriebsarten Compact, Semi-Compact und Standard

          Antriebsarten Compact, Semi-Compact und Standard

          Compact-Antrieb

          Wer nicht zum Radprofi geboren ist oder bei seinen Ausfahrten auch gerne in bergiges Terrain abbiegt, der wird am Rennrad am besten mit einer Compact-Kurbel und ihrer Zähne-Kombination 50/34 zurechtkommen. Das große Blatt bietet auch bei Rückenwind genügend Speed-Potenzial. Und bergauf kommt der „Oberschenkel-Zweizylinder“ auch bei 10% Steigung nicht gleich ins Stottern. Tipp für Pässe-Liebhaber: mit einer 11-32er-Kassette, wie an einigen STEVENS Modellen ab Werk montiert, lassen sich auch 1.000 Höhenmeter am Stück mit gerade noch lockerer Trittfrequenz bewältigen.

          Semi-Compact-Antrieb

          Der neue Shimano-Standard schafft den Spagat zwischen Speed- und Klettertauglichkeit mit der Kettenblatt-Kombination 52/36 ganz ausgezeichnet. Und wenn am Hinterrad eine Ritzel-Kassette mit 11 bis 32 Zähnen montiert ist (z. B. am neuen STEVENS Arcalis Disc), sind auch heftige Mittelgebirgs-Anstiege oder gar Alpenpässe kein unüberwindbares Hindernis mehr. Stattdessen kurbeln ambitionierte Radsportler auch dann noch locker ... und sparen sich die Kraft für den fast ernsten Schlusssprint unter Freunden auf, wenn „Kette rechts“ und auch mal 60 km/h angesagt sind.

          Standard-Antrieb

          53 und 39 Zähne. Die klassische Profi-Konstellation an der Kurbel. Wie geschaffen für lange, vorrangig flache Etappen, die in hohem Tempo absolviert werden. Und die richtige Wahl für die fittesten Athleten – ob auf dem Rennrad oder der Tria/Zeitfahr-Maschine. Für alle Custom-Rennräder verfügbar.

          Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

          Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung

          In den E-Fullys der E-Inception-Serie sind vollkugelige Lager verbaut. Die 2-fach Lagerung auf der Antriebsseite gewährleisten sowohl eine bessere Aufnahme des Drehmoments des Motors als auch der Kraft des Fahrers. Das verbessert auf ganz entscheidende Weise die Gesamtperformance der E-Fullys.

          Bike Packing optmiert

          Bike Packing optmiert

          Wer mit dem Fahrrad reist, benötigt Stauraum. Die Gravel Bikes von STEVENS sind genau deshalb an Rahmen und Gabel mit zahlreichen Gewindeösen ausgestattet. Diese dienen als Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Auch eine dritte Flaschenhalterung ist möglich.

          3 Bikes mit diesem Feature

          Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

          Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

          Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist. Dass es dadurch überhaupt zu weniger Stürzen kommt, ist ein weiteres Plus des Anschlagschutzes.

          Boost-Standard am Hinterbau

          Boost-Standard am Hinterbau

          Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

          15 Bikes mit diesem Feature

            Alle 15 Bikes anzeigen ...

            Boost-Standard an der Gabel

            Boost-Standard an der Gabel

            Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

            18 Bikes mit diesem Feature

              Alle 18 Bikes anzeigen ...

              Bosch G3 Performance Line Cruise

              Bosch G3 Performance Line Cruise

              „Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 65 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die neueste, nämlich 3. Generation dieses Bosch-Antriebssystems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse sowie minimalem Widerstand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen.

              19 Bikes mit diesem Feature

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                Bosch G4 Performance Line CX Cruise

                Bosch G4 Performance Line CX Cruise

                Kleiner, leichter, leistungsfähiger – am neuen Bosch G4 (für 4. Generation) Performance Line CX führt für High-End-E-Bikes kein Weg vorbei. Er unterstützt seine Fahrer*innen mit maximal 340 % ihrer eigenen Pedalkraft und bringt dabei 75 Newtonmeter Drehmoment ins Spiel. Besonders geschmeidig wird die Motorkraft im sogenannten „E-MTB“-Modus dosiert, wenn die jeweils optimale Unterstützungsstufe automatisch eingelegt wird, weil die feine Sensorik den Fahrerwunsch quasi von den Fußsohlen abliest.

                Bosch Intuvia

                Bosch Intuvia

                Wie der Name schon sagt, setzt das Intuvia-Display von Bosch vor allem auf Intuition. Die Schaltempfehlung schont nicht nur den Akku, sondern erhöht auch die Reichweite. Fahrdaten haben die Fahrer*innen auch dank der guten Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen jederzeit im Blick. Wann der nächste Servicetermin ansteht, zeigt das Bosch-Display auch noch an.

                14 Bikes mit diesem Feature

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                  Bosch Kiox-Display

                  Bosch Kiox-Display

                  Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert – und liefert dem sportlich ambitionierten E-Radler alle interessanten Informationen, bis hin zur eigenen Tretleistung und Pulsfrequenz (mit optionalem Bluetooth-Pulsgurt).

                  Bosch PowerTube 500 Akku

                  Bosch PowerTube 500 Akku

                  Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS Pedelecs mit dem Namenszusatz „PT5“ ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.

                  Bosch PowerTube 625

                  Bosch PowerTube 625

                  Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

                  18 Bikes mit diesem Feature

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                    Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

                    Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr

                    Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr mit 3fach-Hohlkammer-Profil. Seine inneren Werte sind überzeugend: Platz für den großen PowerTube625-Akku von Bosch, inklusive perfektem Wetterschutz. Und die nötige Steifigkeit, um dem E-Bike mit angenehm tiefem Durchstieg zu höchster Fahrstabilität und hoher Lenkpräzision zu verhelfen.

                    Bosch PT6-Rahmen

                    Bosch PT6-Rahmen

                    In sein kräftiges Unterrohr passt der Reichweiten-stärkste Bosch-Akku. Und die Rahmengeometrie wurde weiter verfeinert – fürs Auge, indem sämtliche Rohrdimensionen an das entscheidende Unterrohr angepasst wurden. Und für ein noch harmonischeres Fahrerlebnis, indem die Rohrlängen optimiert und das Cockpit mit steileren Vorbauten auf eine angenehm aufrechte Sitzhaltung abgestimmt wurden.

                    Bremslicht

                    Bremslicht

                    Bei den schnellen S-Pedelecs ist es Pflicht, hier ist es die Kür: Beim Betätigen eines Bremshebels leuchtet hinten das Bremslicht auf und warnt den nachfolgenden Verkehr. Sicher ist sicher.

                    Bremslicht und Nummern­schild-Licht

                    Bremslicht und Nummern­schild-Licht

                    Für die schnellen S-Pedelecs fordert der Gesetzgeber zu Recht ein Höchstmaß an Sicherheit – und die drückt sich auch in der Sichtbarkeit aus. Also finden sich am E-Triton 45 sowohl eine Nummernschild-Beleuchtung als auch ein Bremslicht, das wie beim Auto immer dann hell aufleuchtet, wenn ein Bremshebel betätigt wird. Sicher ist sicher.

                    2 Bikes mit diesem Feature

                    Cockpit

                    Cockpit

                    Als Cockpit wird beim Fahrrad die gesamte Einheit von Lenker, Lenkervorbau Griffen, Bremsgriffen, Schalthebeln und Klingel bezeichnet.

                    Darfon 720 Wh-Akku

                    Darfon 720 Wh-Akku

                    Für langandauernde Abenteuer in der Wildnis oder auf der Straße bietet der entnehmbare Darfon 720 Wh-Akku in Verbindung mit dem Shimano EP8-Antrieb die nötige Ausdauer. 21700er Zellen und 5 Ah pro Zelle sorgen für eine enorm hohe Energiedichte. Das große Plus: Die Shimano zertifizierte Batterie erreicht dank intelligentem 4A Ladegerät eine kurze Ladezeit. Voll aufgeladen in nur 4 Stunden.

                    Di2 Alfine 11 + Bosch

                    Di2 Alfine 11 + Bosch

                    Die Kombination aus Shimano Alfine Di2-Nabenschaltung und der eShift-Funktion des Bosch-Antriebs entlastet den Fahrer auf Wunsch maximal, denn sie wechselt die Gänge automatisch und nimmt dazu die Antriebskraft kurz zurück. Im manuellen Modus erscheint im Display eine Schaltempfehlung für den richtigen Gang. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.

                    Di2-ready

                    Di2-ready

                    Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

                    Direct Mount-Schaltauge

                    Direct Mount-Schaltauge

                    Alle STEVENS Full-Suspension-Bikes und die Hardtails mit Steckachse hinten profitieren von der Steifigkeit der E-thru-Steckachse nach Shimano-Standard. Dazu gehört stets das Direct Mount-Schaltauge mit integriertem Steckachs-Gewinde. Das Schaltwerk wird hier weiter hinten montiert als bei herkömmlichen Systemen mit Schnellspanner – das erleichtert den Radausbau und erhöht zusätzlich die Schaltpräzision.

                    Direct Mount-Umwerfer

                    Direct Mount-Umwerfer

                    Direkter und steifer kann der Umwerfer nicht am Rahmen befestigt werden, als an einer integrierten Direct Mount-Aufnahme. Darum haben sich die STEVENS Ingenieure bei sämtlichen Full-Suspension-Bikes und den hochwertigsten Hardtails für diese Top-Lösung entschieden. Und deren Fahrer werden auf dem Trail mit höchster Schaltpräzision belohnt.

                    Double Chamber-Technologie

                    Double Chamber-Technologie

                    Um die auftretenden Belastungen noch besser verarbeiten zu können, teilt eine innere Versteifungsrippe das jeweilige Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf.

                    E-thru Steckachse hinten

                    E-thru Steckachse hinten

                    Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

                    13 Bikes mit diesem Feature

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                      Echter Monocoque-Rahmen

                      Echter Monocoque-Rahmen

                      Für die Fertigung dieses Rahmens werden sämtliche Carbonfasermatten in EINE Form eingelegt und dann mit der Kunstharz-Matrix zu einem Premium-Rahmen „gebacken“. Nur mit dieser Bauweise „aus einem Guss“ können sämtliche Vorteile des Werkstoffs Carbon zum Tragen kommen: perfekte Auslegung auf die tatsächlichen Belastungen, optimaler Kraftfluss vom Steuerkopf über Hauptrahmen und Sitz- wie Kettenstreben bis zum Hinterrad – und dies alles bei minimalem Materialbedarf (= Gewicht!). Viele Carbonrahmen am Markt werden stattdessen aus mehreren Rahmenstücken zusammengefügt.

                      2 Bikes mit diesem Feature

                      eShift (Pedelec)

                      eShift (Pedelec)

                      Hier haben sich zwei Weltfirmen zusammen getan, um Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern zu noch mehr Fahrvergnügen zu verhelfen: Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert. Statt auf Schaltbefehle zu warten, legen sie die jeweils optimale Gangübersetzung geschmeidig und blitzschnell ein – stets so, dass die vorab gewünschte Trittfrequenz möglichst eingehalten wird. Und bei einem Ampelstopp wird automatisch ein vordefinierter Anfahrgang eingelegt.

                      2 Bikes mit diesem Feature

                      Fazua evation 1.0-Antrieb

                      Fazua evation 1.0-Antrieb

                      Feinste Technik, erdacht und gebaut in Deutschland: Der Fazua evation 1.0 ist ein ganz besonderer Antrieb für E-Bikes, denn Motor und Akku – zusammen nur 3,4 kg schwer – lassen sich ausbauen und durch eine Blende ersetzen. So wird aus einem E-Bike im Handumdrehen ein sportlich-leichtes Gravelbike, das auch mit Muskelkraft pur richtig Spaß machen kann.

                      1 Bikes mit diesem Feature

                      FEQ

                      FEQ

                      FEQ steht für Fully Equipped. Heißt: Alle STEVENS Bikes mit dem FEQ-Namenszusatz sind mit der kompletten Tourenausstattung versehen. Dazu zählen Träger, Schutzbleche, Ständer, Klingel und Lichtanlage.

                      2 Bikes mit diesem Feature

                      FEQ E-Fullys

                      FEQ E-Fullys

                      Für das perfekte E-Crossover-Erlebnis haben die STEVENS Ingenieure E-Fully-Features und Touren-Equipment miteinander kombiniert. Rock Shox-Fahrwerk und Acros Block Lock.Steuersatz treffen auf FEQ-Gepäckträger mit Taschenaufnahme für das Ortlieb Quicklock 3.1 System und Lichtanlage, Ständer, Schutzbleche sowie Klingel. E-Crossover für Abenteurer.

                      Flexible Zugführung

                      Flexible Zugführung

                      Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie Schalt- oder Bremshüllen, Di2-Kabel oder auch gar keine Hülle durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen.

                      Gefederte Sattelstütze

                      Gefederte Sattelstütze

                      So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.

                      Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

                      Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

                      Komfort hoch zwei: Die Kind Shock 860i lässt sich zum bequemeren Auf- und Absteigen nicht nur per Lenker-Fernbedienung um bis zu 75 mm absenken – sie steigert mit ihrer eingebauten Federung auch noch den Fahrkomfort.

                      2 Bikes mit diesem Feature

                      Gravel Geometrie

                      Gravel Geometrie

                      Die STEVENS Gravel-Geometrie ist voll auf reiselustige Biker ausgelegt, die ein Fahrrad für jeden Untergrund brauchen. Der längere Radstand sorgt für mehr Laufruhe, die größere Reifenfreiheit für mehr Komfort. Durch den kürzeren Reach sitzt der Reisende zudem aufrechter. Optimal für längere Abenteuer auf zwei Rädern.

                      3 Bikes mit diesem Feature

                      GTF Geometrie

                      GTF Geometrie

                      Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.

                      Gummi beschichtete Batterieabdeckung

                      Gummi beschichtete Batterieabdeckung

                      Was muss eine gute Batterieabdeckung heutzutage können? Auf diese Frage haben die STEVENS Ingenieure die Antwort gefunden. Sie muss von Gummi überzogen sein. Das sorgt nicht nur für eine einfache Bedienung ohne Schrauben für ein bedienerfreundliches Öffnen und Schließen, sondern vor allem auch für Geräuschdämmung und für Schutz vor Steinschlägen und Schmutz.

                      Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

                      Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

                      Ein Hardtail ist ein Mountainbike mit Federgabel und starrem (hard) Hinterbau (tail).
                      Bei einem Full Suspension-Mountainbike (Fully), einem voll gefederten Mountainbike, ist ebenfalls der Hinterbau, der Teil hinter dem Sattelrohr und Tretlager gefedert. Die Unebenheiten vom Untergrund gleicht ein Dämpfer aus.

                      Hauptschwingenlager-Abdeckung

                      Hauptschwingenlager-Abdeckung

                      Für eine maximale Performance und langanhaltenden Fahrspaß muss sich das Hauptschwingenlager optimal bewegen können. Dreck beeinträchtigt die Arbeit dieser Komponente erheblich, weswegen gerade für im Gelände fahrende Bikes eine Abdeckung unabdingbar ist. Die Hauptschwingenlager unserer STEVENS Bikes sind so maximal vor Verschleiß und Performanceverlust geschützt. Die Abdeckung fügt sich dabei optimal ins Design der E-Fullys ein.

                      Hinterbau-Lagerung

                      Hinterbau-Lagerung

                      Die STEVENS Ingenieure und ihr Anspruch an die Produkte, die sie entwickeln, haben zu einer klaren Erkenntnis geführt: Wenn ein MTB-Fahrwerk durch feines Ansprechverhalten, hohe Hinterbau-Steifigkeit und ebensolche Langlebigkeit über viele Jahre maximalen Fahrspaß bereiten soll, dann kommen nur hochwertige, mehrfach gedichtete Wälzlager („Industrielager“) in belastungsgerechter Dimensionierung in Frage. Gesagt, getan.

                      Hochmodulare Carbonfasern

                      Hochmodulare Carbonfasern

                      Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

                      15 Bikes mit diesem Feature

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                        Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

                        Hydraulische Flatmount-Scheibenbremsen (Race + Cyclocross)

                        Was bei den Profis inzwischen unverzichtbar ist, davon können auch Sie profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben. Mit „Flatmount“ als Montagestandard lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

                        16 Bikes mit diesem Feature

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                          Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

                          Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

                          Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

                          87 Bikes mit diesem Feature

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                            Hydroforming (ATB+Pedelec)

                            Hydroforming (ATB+Pedelec)

                            Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

                            87 Bikes mit diesem Feature

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                              Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

                              Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

                              Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

                              46 Bikes mit diesem Feature

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                                Integrierte Gepäckträgerstrebe

                                Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

                                62 Bikes mit diesem Feature

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                                  Integrierte Ständeraufnahme

                                  Integrierte Ständeraufnahme

                                  Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieure eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.

                                  Integrierte Zugverlegung

                                  Integrierte Zugverlegung

                                  Den Acros Block Lock Steuersatz gibt es bei der STEVENS E-Inception-Serie ausschließlich mit integrierter Zugverlegung. Die Kabelführung erfolgt über den Steuersatz ins Unterrohr und verpasst dem E-Bike so eine cleane, aufgeräumte Optik bei voller 1.8“ Gabelschaft-Kompatibilität.

                                  Integriertes Rücklicht

                                  Integriertes Rücklicht

                                  Kleiner und eleganter lässt sich ein Rücklicht nicht ins Schutzblech integrieren.

                                  4 Bikes mit diesem Feature

                                  IQ-X Scheinwerfer

                                  Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller bietet eine sehr helle und sehr breite, weite und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es auf stolze 70 Lux. Die mittlere Version IQ-X auf 100 Lux. Die größte Variante IQ-XMF sorgt sogar für 120 Lux im Fernlichtmodus, und immer noch 80 Lux im Abblendlicht.

                                  25 Bikes mit diesem Feature

                                    Alle 25 Bikes anzeigen ...

                                    Kashima Coating

                                    Kashima Coating

                                    Natürlich sieht die goldene Kashima-Coat-Beschichtung extrem auffällig aus. Doch ein Hingucker zu sein ist nicht ihre Hauptaufgabe. Vielmehr sorgt der Kashima Coat auf der Fox Float DPS Factory Federgabel, dem Dämpfer und der Sattelstütze aufgrund seiner Beschaffenheit für minimale Reibung, wenn das E-Bike richtig belastet wird. Dazu kommt ein optimales Ansprechverhalten bei maximaler Haltbarkeit.

                                    1 Bikes mit diesem Feature

                                    Kettenführung am Super Prestige

                                    Kettenführung am Super Prestige

                                    Unsere Worldcup-Champions und Weltmeister haben es so gewollt: Damit in den entscheidenden Rennsituationen bloß keine wertvollen Sekunden verloren gehen, geben wir dem Super Prestige-Crosser eine schlaue Kettenführung mit auf den Weg. Sie lässt sich auf unterschiedliche Kettenblatt-Größen einstellen – und optional gibt es auch eine Version für nur ein Kettenblatt (serienmäßig am Super Prestige Force).

                                    Kettenstreben-Protektor (MTB)

                                    Kettenstreben-Protektor (MTB)

                                    Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

                                    Komfort-Sattelstütze aus Carbon

                                    Komfort-Sattelstütze aus Carbon

                                    Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

                                    Konisches Sitzrohr (ATB+Pedelec)

                                    Konisches Sitzrohr (ATB+Pedelec)

                                    Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

                                    58 Bikes mit diesem Feature

                                      Alle 58 Bikes anzeigen ...

                                      Lockout (mit/ohne Remote)

                                      Lockout (mit/ohne Remote)

                                      Es gibt Fahrsituationen, da ist Ruhe an Federgabel und/oder Dämpfer angesagt: Wenn es im Wiegetritt steil bergauf geht, wenn auf der Marathon-Zielgeraden der finale Sprint eingeläutet wird … dann legt der Fahrer den Lockout-Hebel um und sorgt damit für eine blockierte Druckstufendämpfung. Und wenn in der Ausstattungsliste zusätzlich „Remote“ steht, erfolgt die Bedienung per Knopfdruck an der Lenker-Fernbedienung.

                                      Lowrider-Ösen (ATB)

                                      Lowrider-Ösen (ATB)

                                      Ein Lowrider ist eine Haltevorrichtung, um Radtaschen auch an der Vordergabel aufnehmen zu können. Die Ösen/Gewinde für die Halteschrauben finden sich an fast allen starren STEVENS-Vordergabeln.

                                      Motorcover "Moto Cross" Style

                                      Motorcover

                                      Das Herzstücks eines jeden E-Bikes ist der Motor, und der will optimal geschützt werden. Der Unterfahrschutz der STEVENS E-Bikes im „Moto Cross Style“ sorgt nicht nur für einen sportiven Look, sondern vor allem für den nötigen Schutz des Motors und für eine angemessene Kühlung desselbigen. Außerdem lassen integrierte Kanäle angesammeltes Wasser abfließen.

                                      Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

                                      Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

                                      Das Rad muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt – nach der Philosophie bauen wir Räder seit 1991.

                                      Deswegen unterscheiden wir bei unseren STEVENS-Mountainbikes je nach Rahmengröße und Einsatzgebiet zwischen den Laufradgrößen. Grundsätzlich setzen wir auf 29er-Laufräder. Die 28-Zoll-Laufräder, die mit den dicken Reifen etwa 29 Zoll Laufradgröße ergeben, rollen erwiesenermaßen leichter über Hindernisse hinweg und bieten mit der größeren Reifen-Aufstandsfläche mehr Traktion als Reifen mit kleinerem Umfang.
                                      Ab Rahmengröße 16 Zoll jedoch passen wir die Laufräder auf 27,5 Zoll an. Die großen Laufräder passen nicht mehr optimal zu den Rahmenproportionen und damit nicht mehr zu den Fahrermaßen mit ihren Hebelverhältnissen – so würde beispielsweise das Cockpit verhältnismäßig hoch bauen. Kleine Fahrer säßen auf 29ern bei einer passenden kleinen Rahmenhöhe also immer aufrechter als größere Fahrer auf der für sie richtigen Rahmengröße.
                                      Die größengerechte Laufradwahl setzen wir fort bei unseren Jugend- und Kinder-Mountainbikes von 27,5” über 24” bis 20”.

                                      Multi-Funktions-Ausfallende

                                      Multi-Funktions-Ausfallende

                                      Wenn Bikes so schnell sind wie unsere Urban-Modelle (Strada) und Alltagsrenner (Supreme), dann kommen nur Steckachsen und die aktuellen Flatmount-Scheibenbremsen in Frage, um dem Fahrer 100 % Kontrolle und Vertrauen zu vermitteln. In diesem neuen Multi-Funktions-Ausfallende sorgen zudem die integrierten Aufnahmen für Seitenständer, Schutzblech und Gepäckträger für eine Extraportion Alltagstauglichkeit.

                                      On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

                                      On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse

                                      Bei den E-Inception-Modellen mit Shimano-Antrieb und dem großen Darfon-Akku sorgt eine USB-C-Ladebuchse auf dem Oberrohr – exklusiv bei STEVENS – dafür, dass Smartphone, Action-Kamera oder Lichtanlage so lange mit Energie gespeist werden, wie das Trail-Abenteuer eben dauert. Außerdem können die Fahrer*innen das System smart und benutzerfreundlich am Oberrohr ein und Ausschalten.

                                      Pinion C1.12-Getriebeschaltung

                                      Pinion C1.12-Getriebeschaltung

                                      Wie sein großer Bruder, das schon legendäre P1.18, nimmt das 12-Gang-Getriebe aus Schwaben den Platz ein, den heutzutage die allgegenwärtigen E-Motoren für sich gepachtet haben wollen. Dazu liefert es starke Gründe, auch weiterhin zu 100% auf Muskelkraft zu setzen: 600% Übersetzungs-Spanne. Zwölf Gänge in sinnvoller Abstufung. Und dank Magnesiumgehäuse stolze 600 g leichter als das Pinion-Topmodell.

                                      1 Bikes mit diesem Feature

                                      Pinion P1.18-Getriebeschaltung

                                      Pinion P1.18-Getriebeschaltung

                                      Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt den Fahrer mit 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Das kleine Kraftpaket – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

                                      1 Bikes mit diesem Feature

                                      Postmount

                                      Postmount

                                      Dieser Standard für die Befestigung von Scheibenbremszangen hat sich durchgesetzt. Die Bremse stützt sich optimal am Postmount-Sockel an Rahmen beziehungsweise Gabel ab, womit das System Bremse-Rahmen stabiler und verwindungssteifer gestaltet werden kann – bei STEVENS auch bei den Rennrädern, die mit den aktuellen Disc-Stoppern ausgestattet sind.

                                      Pressfit-Innenlager

                                      Pressfit-Innenlager

                                      Ein in den Rahmen eingepresstes Innenlager, das einen sehr festen Sitz ermöglicht. Mit dem großen Durchmesser bietet es ein Rahmendesign mit hohen Steifigkeitswerten. Frei von Antriebsverlusten und über viele Jahre wartungsfrei.

                                      QR12-Steckachse v+h (Race)

                                      QR12-Steckachse v+h (Race)

                                      Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

                                      16 Bikes mit diesem Feature

                                        Alle 16 Bikes anzeigen ...

                                        QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

                                        QR15-Steckachse vorn (MTB + ATB + Pedelec)

                                        Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

                                        61 Bikes mit diesem Feature

                                          Alle 61 Bikes anzeigen ...

                                          Rearshock Development

                                          Rearshock Development

                                          Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke dank linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

                                          Reifenfreiheit bis 28 mm (Race)

                                          Reifenfreiheit bis 28 mm (Race)

                                          Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

                                          2 Bikes mit diesem Feature

                                          Reifenfreiheit bis 45 mm

                                          Reifenfreiheit bis 45 mm

                                          STEVENS Ingenieure haben serienmäßig 40 mm breite Reifen verbaut, aber die neuen Gravel Bikes sogar mit noch mehr Spielraum versehen. Wer also noch breitere Reifen bevorzugt, kann bis zu 45 mm nachrüsten.

                                          5 Bikes mit diesem Feature

                                          Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)

                                          Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)

                                          Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                          26 Bikes mit diesem Feature

                                            Alle 26 Bikes anzeigen ...

                                            Reifenfreiheit bis 50 mm

                                            Reifenfreiheit bis 50 mm

                                            Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                            Reifenfreiheit bis 52 mm

                                            Reifenfreiheit bis 52 mm

                                            Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 52 mm breite Reifen montieren – zum Beispiel das Topmodell von Marktführer Schwalbe, den Marathon E-Plus – und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die dessen extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                            Reifenfreiheit bis 54 mm

                                            Reifenfreiheit bis 54 mm

                                            Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 54 mm breite Reifen montieren – zum Beispiel das Topmodell von Marktführer Schwalbe, den Marathon E-Plus – und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die dessen extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                            Riemenantrieb

                                            Riemenantrieb

                                            Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

                                            15 Bikes mit diesem Feature

                                              Alle 15 Bikes anzeigen ...

                                              Riser-Lenker

                                              Riser-Lenker

                                              Fahrradlenker, der so gebogen ist, dass die Griffe etwas höher und nach hinten gezogen sind als die Lenkermitte, an der er am Vorbau geklemmt ist.

                                              Rohloff E-14

                                              Die elektronische Rohloff E-14 setzt Maßstäbe für das Schalten von E-Bikes. In Kombination mit der eShift-Funktion des Bosch-Antriebs ergibt sich eine einzigartig schnelle, fehlerfrei zu bedienende Schalt-Performance: Ein Tastendruck, schon nimmt der Antrieb Last aus dem System und die Speedhub-Nabe schaltet. Wird die Taste gehalten, können in schneller 3er-Sequenz alle 14 Gänge durchgeschaltet werden. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.

                                              Aber nicht nur die Elektronik, auch die Mechanik begeistert: Es gibt Speedhub-Naben mit über 100.000 km Laufleistung. Und es gibt Zehntausende von Alltags- und Langstrecken-Radlern, die nie mehr eine andere Schaltung möchten. Wartungsbedarf? Ein kleiner Ölwechsel pro Jahr. Mehr nicht.

                                              2 Bikes mit diesem Feature

                                              Rücktritt plus Scheibenbremse

                                              Rücktritt plus Scheibenbremse

                                              Hinter diesem kräftigen Ausfallende verbirgt sich das Widerlager, über das Kräfte von der Nabe in den Rahmen eingeleitet werden können. Gemeint sind Bremskräfte – und zwar die von der Rücktrittbremse, die die Hydraulik-Scheibenbremsen bestmöglich unterstützt. Unser Tipp für E-Biker, denen diese Art der Bremsbetätigung seit langem in Fleisch und Blut übergegangen ist.

                                              1 Bikes mit diesem Feature

                                              S-Lite Aluminium Gabel

                                              S-Lite Aluminium Gabel

                                              So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

                                              33 Bikes mit diesem Feature

                                                Alle 33 Bikes anzeigen ...

                                                Sägezahn Kettenstreben-Protector

                                                Sägezahn Kettenstreben-Protector

                                                Die Sägezähne des formstabilen Kettenstreben-Schutzes sehen nicht nur markant aus, sondern haben auch eine entscheidende Funktion: Sie reduzieren Kettengeräusche um ein Vielfaches, wenn die Kette aufschlägt, und schützen den Lack sowie den Rahmen. Dass der aggressive Look perfekt ins sportive Design passt, ist dennoch nicht nur ein Nebeneffekt, sondern bewusste Konzeption.

                                                Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

                                                Schutzbleche + Träger montierbar (CX)

                                                Dieses Rad kann noch ganzjahres-tauglicher werden, wenn an Rahmen und Gabel auch noch vollformatige Schutzbleche montiert werden. Dann genügt nämlich eine funktionelle Garderobe nach dem „Zwiebelprinzip“, um auch bei den typischen widrigen Bedingungen von Herbst und Winter jede Menge Fahrspaß zu genießen oder sich an noch mehr Tagen im Jahr auf den sportlichen Weg an den Arbeitsplatz zu begeben.

                                                Selle Royal eZone-Sattel

                                                Selle Royal eZone-Sattel

                                                Komfort-Plus: Der speziell für E-Bikes konzipierte Selle Royal eZone-Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort, guten Support (beim Beschleunigen) und einen praktischen Tragegriff.

                                                18 Bikes mit diesem Feature

                                                  Alle 18 Bikes anzeigen ...

                                                  Semi-integrierter Akku

                                                  Semi-integrierter Akku

                                                  So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

                                                  Shimano EP8-Antrieb

                                                  Shimano EP8-Antrieb

                                                  Satte 85 Nm Drehmoment bringt der Shimano EP8-Antrieb mit. Doch in Kombination mit dem Darfon 720 WH-Akku überzeugt der Motor nicht nur durch Power, sondern auch durch sein Minimalgewicht von gerade einmal 2,5 kg und auch durch verbesserte Geräuschreduzierung. Perfekt ins E-Bike integriert gibt der EP8-Antrieb genau die Kraft, die verlangt wird.

                                                  Shimano GRX Schaltung

                                                  Shimano GRX Schaltung

                                                  Die GRX-Gruppe von Shimano ist für Untergründe wie Schotter gemacht. Viel Leichtgängigkeit, Laufruhe und Sicherheit dank optimierter Schaltoptionen, auf Schotter abgestimmter Halterungsergonomie und eines geräuschlosen Antriebs. Volle Kontrolle beim gravel biking.

                                                  Shimano Nexus Di2 Automatikschaltung

                                                  Shimano Nexus Di2 Automatikschaltung

                                                  Voll elektronisch und voll automatisch – so arbeitet die neue Nexus Di2-Nabenschaltung von Shimano. Die smarte Technologie merkt sich das Schaltverhalten des Fahrers und wählt je nach erhobenen Daten (Geschwindigkeit und Trittfrequenz) den passenden Gang. Natürlich kann auch weiterhin manuell geschaltet werden.

                                                  2 Bikes mit diesem Feature

                                                  Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung

                                                  Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung

                                                  Die Nexus Inter-5E-Nabenschaltung hat Shimano extra für E-Bikes entwickelt und ist so optimal auf den Antrieb sowie andere Pedelec-Komponenten wie Bremsen und Bordcomputer abgestimmt. Der große Vorteil: Die Getriebenabe kann Motor-Drehmomenten von bis zu 85 Nm standhalten und eignet sich deshalb für starke Antriebe. Übersetzungswechsel bei hoher Leistung sind also kein Problem.

                                                  4 Bikes mit diesem Feature

                                                  Side Swing Umwerfer

                                                  Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.

                                                  SmartphoneHub

                                                  SmartphoneHub

                                                  Sobald Sie ein Smartphone vor das Basis-Display des neuen SmartphoneHub spannen, öffnet sich Ihnen eine enorme Informations-Bandbreite. Das fängt an bei der Navigation, unterstützt Sie beim Fitness-Training mit optional angeschlossenem Pulsgurt und gipfelt in der Möglichkeit, Anrufe, E-Mails und Social Media oder sogar Streaming-Dienste zu nutzen.

                                                  Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

                                                  Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

                                                  Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

                                                  41 Bikes mit diesem Feature

                                                    Alle 41 Bikes anzeigen ...

                                                    Speed-Sensor im Ausfallende integriert

                                                    Speed-Sensor im Ausfallende integriert

                                                    Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

                                                    17 Bikes mit diesem Feature

                                                      Alle 17 Bikes anzeigen ...

                                                      Sram 1x11fach-Schaltung

                                                      Sram 1x11fach-Schaltung

                                                      1x11 Gänge können genug sein. Die Beweisfahrt tritt diese Schaltung am liebsten im Gelände an. Und ihre Fahrer erleben dort die Vorteile der buchstäblichen Einfach-Schaltung: die kinderleicht-intuitive Betätigung ohne jegliches Verschalten. Das Leichtgewicht spart gegenüber Zweifach-Antrieben stolze 300 Gramm. Und die große Übersetzungsbandbreite, die für alle Fahrsituationen den richtigen Gang bereithält.

                                                      2 Bikes mit diesem Feature

                                                      Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

                                                      Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit S-Lite-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15-mm-Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

                                                      STEVENS Modellabkürzungen

                                                      STEVENS Modellabkürzungen

                                                      SXShox – mit Federgabel
                                                      Litemit Starrgabel
                                                      SLSuper Light
                                                      ESMit Shimano Deore XT-Ausstattung
                                                      Di2mit elektronischer Shimano-Schaltung
                                                      Discmit hydraulischer oder mechanischer Scheibenbremse
                                                      TourCrossbike mit Straßenausstattung (Schutzbleche, Gepäckträger, Licht)
                                                      PT5E-Bike, bei dem der Bosch Powertube 500 Wh Akku vollständig in das Unterrohr integriert ist. Zum Laden ist der Akku bequem entnehmbar.
                                                      PT6Wie PT5, jedoch mit Bosch 625 Wh Akku
                                                      PlusE-Bike mit einem besonders hohen zulässigen Gesamtgewicht von 180 kg
                                                      LuxeSTEVENS Bike mit besonders luxuriöser Ausstattung wie etwa Riemenantrieb oder hydraulischen Scheibenbremsen als Highlight

                                                      Supernova M99 Mini Pro-45

                                                      Supernova M99 Mini Pro-45

                                                      Mit diesem Supernova M99 Mini Pro-45 fahren unsere schnellsten E-Bikes auch in Sachen Sicherheit und Sichtbarkeit vorneweg. Der kleine LED-Scheinwerfer ist in Sachen Leuchtkraft nämlich ein Großer, denn im Fernlicht-Modus erhellt er die Fahrbahn vor Ihnen mit satten 250 Lux.

                                                      2 Bikes mit diesem Feature

                                                      Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

                                                      Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)

                                                      Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

                                                      94 Bikes mit diesem Feature

                                                        Alle 94 Bikes anzeigen ...

                                                        Triple Butted, Double Butted

                                                        Triple Butted, Double Butted

                                                        Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
                                                        Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

                                                        122 Bikes mit diesem Feature

                                                          Alle 122 Bikes anzeigen ...

                                                          Verstellbare Ausfallenden

                                                          Verstellbare Ausfallenden

                                                          Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

                                                          Vollcarbon-Gabel

                                                          Vollcarbon-Gabel

                                                          Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

                                                          13 Bikes mit diesem Feature

                                                            Alle 13 Bikes anzeigen ...

                                                            Volt – optimale Ergonomie für Triathleten

                                                            Wir kennen kein Aero-Cockpit, das einen breiteren und zugleich feineren Verstellbereich bietet als das Aeria Ultimate von Profile Design – es ist schlichtweg der Traum jeden Bike-Fitters. So lassen sich am Volt Armpolster und Extensions in Höhe, Breite, Längsposition, Winkel … positionieren und ausrichten, bis eine Sitzhaltung gefunden ist, die auch über Stunden so angenehm und effizient wie nur irgend möglich ist. Was das bringt? die bestmöglichen Voraussetzungen für die abschließende Laufstrecke.