E-Inception FR 9.7.2 GTF

Gewicht 23,4 kg
Rahmen Carbon SL HMF
Größen 29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"
Farbe Magic Black

Preise

UVP
7 319,00 €

„FR“ wie „Freeride“.

Die Hardcore-Variante der STEVENS E-Inception-Modellreihe ist auf den ruppigsten, technischsten Trails zuhause. Hier bügelt das potente RockShox-Fahrwerk dank massiver 180/170mm Federweg jegliche Hindernisse glatt. Und vor allem im Uphill brilliert der brandneue Shimano EP8-Antrieb mit bulligen 85 Newtonmeter Drehmoment samt rekordverdächtigem 726Wh-Akku durch ausdauernden Schub. Der innovative E-Inception-Carbonrahmen mit sportlich-agiler Geometrie sorgt im Zusammenspiel mit der 29"/27.5"-Laufrad-Kombination für Fahrspaß pur – passend zur High-End-Ausstattung mit Zutaten der renommiertesten Kultfirmen von Acros bis Race Face.

  • Freeride-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27.5"-Laufradsatz
  • Potentes 180/170mm-Fahrwerk mit der sensiblen RockShox ZEB Ultimate-Federgabel
  • Perfekt integrierter Shimano EP8-Antrieb plus 726Wh-Akku für Reichhöhen-Rekorde
  • USB-C Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen, Race Face, …

Ausstattung

Details

Aufgrund von Problemen in den Lieferketten, die durch COVID 19 verursacht werden, kann es zu Abweichungen bei der Ausstattung kommen.
Auch die von Ihrem STEVENS-Händler angegebenen Liefertermine können sich verzögern.

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Rock Shox ZEB Ultimate
  • Federweg: 180 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1,8"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 200
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1,8"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/46
Dämpfer
Rock Shox Super Deluxe Ultimate
  • Federweg: 170 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 65 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremse vorn
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremsscheiben
SM-RT86
  • Scheibendurchmesser: 203 mm
  • 6-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Steps EP8
  • FC-EM600
  • Tretlager: Shimano Steps
Motorritzel
e*thirteen e*spec Plus
  • 36 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost Kettenlinie
Schaltung hinten
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100-12
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex

E-System

Motor
Shimano EP800
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Abregelung bei 25 km/h (zulassungsfrei)
  • Reichweite: shimano-steps.com
  • Anzahl Fahrstufen: 3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
  • Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar
Akku
Darfon 726
  • Kapazität: 726 Wh/20,0 Ah
  • Spannung: 36.3 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Darfon 4A Ladegerät

Laufräder

Systemlaufrad vorne
Race Face Turbine-R 35
  • Achse: QR15x110 mm
Systemlaufrad hinten
Race Face Turbine-R 35
  • Achse: QR12x148 mm
Reifen vorn
Schwalbe Magic Mary Evolution
  • Reifengröße: 65-622
  • Super Trail
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy
Reifen hinten
Schwalbe Eddy Current Evolution
  • Reifengröße: 65-584
  • Super Gravity
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Race Face Turbine-R
  • Breite: 800 mm
  • Rise: 35 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 170 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 390 mm | 440 mm | 480 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel rechts
Shimano Deore XT
  • SL-M8100
  • 12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8100
  • 2-Finger
Display
Shimano SC-EM800

Daten

Gewicht
23,4 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Magic Black
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Testberichte

Logo Höchste Anerkennung

Höchste Anerkennung

05/2020

Mit dem E-Inception trifft STEVENS ins Schwarze. Geringes Gewicht, starke Reichweite, durchdachte Details. Und auch die Fahreigenschaften überzeugen – Testurteil Super.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 648 660 672 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 390 430 460 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 315 316 354 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 557 573 596 623
Oberrohr horizontal C 590 610 635 660 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 63,7 63,7 63,7 63,7
Sitzrohrwinkel (°) E 75 75 75 75
Radstand F 1228 1249 1276 1310
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450
Steuerrohrlänge H 105 115 130 155
Tretlagerabsenkung I 13,5 13,5 13,5 13,5 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 355 355 355 355 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44
Sloping M 300 312 317 305 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 381 381 381 381 bereift
Radius Laufrad hinten N2 363 363 363 363 bereift
Überstandshöhe O 774 774 774 808 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 595 595 595 595 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 779 799 826 860
Reach R 428 445 465 485 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 628 637 651 672 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,47 1,43 1,4 1,39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0
Lenkerklemmung   35 35 35 35
Spacerbestückung   3*5 + 2*10
Lenkerbreite   800 800 800 800
Kurbellänge   165 165 165 165
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager