STEVENS News

News – News

Redaktion

Deutsche Meisterschaften Cyclocross Luckenwalde 2022

Das brandenburgische Luckenwalde südlich von Berlin ist Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Cyclocross. Die Fahrer erwartet wieder einmal eine sehr anspruchsvolle und technische Strecke, die mit 2,8 km Länge, vielen Auf- und Abstiegen, Lauf- und Treppenpassagen, sowie sandigen Abschnitten aufwarten kann.

Das brandenburgische Luckenwalde südlich von Berlin ist Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Cyclocross. Die Fahrer erwartet wieder einmal eine sehr anspruchsvolle und technische Strecke, die mit 2,8 km Länge, vielen Auf- und Abstiegen, Lauf- und Treppenpassagen, sowie sandigen Abschnitten aufwarten kann. Mitentscheiden wird wie so oft das Wetter, das für den Samstag, Renntag der U23-Fahrerinnen und -Fahrer, nach jetzigem Stand Trockenheit verspricht, während für den Männer Elite- und U19-Sonntag wechselhafte Bedingungen mit Schnee und Regen auf dem Programm stehen könnten.

Heißer Kandidat für den Sieg in der Elite-Klasse ist STEVENS Racing-Team-Neuzugang Marcel Meisen, dem sein Sieg beim Neujahrs-Cyclocross-Rennen Grand Prix Garage Collé Pétange in Luxemburg besonderen Auftrieb geben sollte. Vorhersagen in der U23-Klasse sind hingegen eher schwierig, viele gleichstarke Konkurrenten werden den STEVENS Fahrern Luca Harter, Lennart Lein, Elias Lanfermann, Timo Gruszcynski, Luca Bockelmann und Louis Krauss eine harte Zeit bereiten. Hinzu kommt, dass Luca Harter bis vor wenigen Tagen eine erkältungsbedingte Auszeit von drei Wochen nehmen musste.

Umso wichtiger ist das Anfeuern durch die Zuschauer, von denen sich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln bis zu 1000 gleichzeitig an der Strecke tummeln dürfen. Die Fahrer werden die zusätzliche Motivation sicherlich sehr dankbar annehmen, auch wenn sich viele bei vergangenen Veranstaltungen schon notgedrungen mit einer kleineren Kulisse abgefunden haben.

Bei den U19-Fahrern erwartet uns ein ebenso spannendes Rennen, da auch hier diverse Rennabsagen die Vorbereitungen auf das wichtigste nationale Event des Jahres deutlich erschwerten. Die größten Chancen für ein erfolgreiches Abschneiden hat sicherlich der Deutsche Jugendmeister von 2020, Benjamin Krüger, aber auch unserem Nationalmannschaftsmitglied Fynn Termin, sowie Piet Loos oder Frederik Havemeister sind Chancen auf Medaillen auf jeden Fall zuzurechnen.

Bei den Damen gibt es keine klaren Favoriten, im Kampf um die Medaillenränge werden die STEVENS Racing Team Fahrerinnen Stefanie Paul und Larissa Luttschka aber gewisse Chancen eingeräumt.

In der Masters-3-Klasse werden Stefan Danowski große Siegchancen zugerechnet, konnte er doch bei der letztjährigen DM einen zweiten Platz hinter dem sportlichen Leiter des STEVENS Racing-Teams, Jens Schwedler, einfahren. Letzterer hatte angekündigt nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft nicht bei der DM anzutreten, um Platz für Stefan zu machen. Last but not least und in der Masters-4-Klasse ist es Lars Erdmann, der Kandidat auf einen Titel ist.

Genaueres wissen wir spätestens am Sonntag Nachmittag, wenn das Rennwochenende mit dem 60-minütigen Männer-Elite-Rennen seinen Abschluss findet.

Die Rennen am Samstag und Sonntag finden zu folgenden Zeiten statt:

Samstag, 08.01.2022
Masters 3 - 08:30 Uhr
Männer U23 - 12:45 Uhr
Frauen - 15:01 Uhr
 
Sonntag, 09.01.2022
Masters 4 - 09:32 Uhr
Junioren U19 - 12:00 Uhr
Männer Elite - 15:00 Uhr

Zurück