STEVENS News

News – News

Plantur-Pura – Vom Gelände auf die Straße

Um der weiblichen Cyclocross-Elite ein ganzjähriges Rennprogramm bieten zu können, wurde von den Brüdern Philip und Christoph Roodhoft das Plantur-Pura Straßenrennteam gegründet. Seit 2021 ermöglicht es Querfeldeinstars wie der dreimaligen Welt- und 13-fachen Belgischen Meisterin Sanne Cant die Möglichkeit, in der Sommersaison bei den Rennen der UCI Woman’s World Tour an den Start gehen zu können.

Das Plantur-Pura-Team setzt sich aus insgesamt 21 Fahrerinnen aus Belgien, den Niederlanden, Irland, Großbritannien, Österreich und Deutschland zusammen. Fahrerinnen wie Sanne Cant, Yara Kastelijn, Julie de Wilde und Kiona Crabbe kennen sich bestens durch ihre Einsätze für das IKO-Crelan Cyclocross-Team, während Aniek van Alphen, Inge van der Heijden und Annemarie Worst in der Querfeldein-Saison für das Team 777 in die Pedale ihrer STEVENS Bikes treten und regelmäßig Siege einfahren.

Während die ersten Rennen der neuen Straßensaison mit einem 9. Platz für Julie de Wilde beim GP Oetingen sowie einem 11. Platz für Sanne Cant beim Klassiker Gent-Wevelgem schon durchaus erfolgreich für die schnellen Damen verliefen, konnte Julie de Wilde aktuell einen fantastischen zweiten Platz beim unter der Woche ausgefahrenen Dwars door Flanderen im belgischen Waregem einfahren. Im Zielsprint konnte die schnelle Belgierin Elise Chabbey auf Platz 3 verweisen und musste sich lediglich der Siegerinn Chiara Consonni geschlagen geben.

Ohne große Pause geht es für die Fahrerinnen bei den Woman’s World Tour-Rennen mit dem Klassiker Flandern-Rundfahrt (4. April) in Belgien und beim Amstel Gold Race am 10. April in Maastricht, Niederlande weiter. Dazwischen liegt dann noch das Frauen-Elite-Rennen Scheldeprijs am 6. April im belgischen Flandern.

Zurück