Super Prestige Rival AXS

Rahmen Carbon SL Fiber
Gewicht 8,6 kg
Größen 47*, 50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
*Nur als Rahmenset
Farbe Carrara White Carbon

Preise

UVP
4 069,00 €
Rahmenkit
2 039,00 €

Der Super-Crosser

Unser Super Prestige Rival AXS bietet einfach alles. Einen Weltmeister-Carbonrahmen, der dank des FSA SMR-Vorbausystems mit mehr Integration und dadurch verbesserter Aerodynamik aufwarten kann. Die Sattelstützklemme ist integriert und sorgt für einen cleanen Look. Das Ganze wird kombiniert mit dem hochwertigen und fortschrittlichen SRAM Rival eTap AXS 2x12-Antrieb mit Funktechnologie und großer Untersetzungsbandbreite, der auf überflüssige Kabel und Leitungen verzichtet und eine hohe Schaltperformance, -präzision und -geschwindigkeit auch unter herausfordernden Cyclocross-Bedingungen bietet.

  • Weltcup erprobter High-End-Carbonrahmen – auch als Rahmenset verfügbar
  • Smarte Kabelführung dank FSA SMR-Vorbausystem
  • Kabelloser SRAM Rival eTap AXS 2x12-Antrieb
  • Integrierte Sattelstützklemme
  • Pfeilschneller DT Swiss C 1800 Spline-Laufradsatz und Schwalbe X-One Allround Evolution-Reifen

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung aufgrund von Problemen in den Lieferketten vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit BB86
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlöt
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
FSA No.55R 1.5"
  • Obere Lagerschale: IS52/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremse vorne
SRAM Rival eTap AXS
  • ED-RIV-D1
Bremse hinten
SRAM Rival eTap AXS
  • ED-RIV-D1
Bremsscheiben
SRAM Centerline X-A2
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
SRAM Rival 1 DUB
  • 46-33 Z.
  • Tretlager: Pressfit BB86
Umwerfer vorne
SRAM Rival eTap AXS
  • FD-RIV-E-D1
  • 2fach
Schaltung hinten
SRAM Rival eTap AXS
  • RD-RIV-E-D1
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 36 Z.
Kette
Sram Rival D1
Kassette
Sram Rival XG-1250 D1
  • 12fach
  • Abstufung: 10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30 Z.

Laufräder

Systemlaufrad vorne
DT Swiss C 1800 Spline
  • Achse: QR12x100 mm
Systemlaufrad hinten
DT Swiss C 1800 Spline
  • Achse: QR12x142 mm
Reifen
Schwalbe X-One Allround Evolution
  • Reifengröße: 33-622
  • Faltbar
  • ADDIX SpeedGrip Compound
  • Tubeless Easy
Schläuche
Schwalbe Aerothan
  • SV16E
  • 30/40-622
  • Vetillänge 40 mm

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
FSA SMR
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -6°
  • Smart Cable Routing
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Carbon Road
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 80 mm
Schalt-Bremshebel links
SRAM Rival eTap AXS
Schalt-Bremshebel rechts
SRAM Rival eTap AXS

Daten

Gewicht
8,6 kg
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
Farbe(n)
Carrara White Carbon
Rahmengewicht
1250 g
Gabelgewicht
520 g
Größen
47*, 50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
*Nur als Rahmenset
 

Testberichte

Logo Weltmeister-Rad

Weltmeister-Rad

01/2019

Das Lächeln wurde im Testzeitraum immer breiter. Das Super Prestige ist ein sehr direktes und stets beherrschbares Cross-Rad.
Logo Hervorragende Fahreigenschaften

Hervorragende Fahreigenschaften

12/2018

Diesen Rahmen fährt der Cross-Weltmeister. Es zeigt hervorragende Fahreigenschaften. Die Kombination aus hoher Steifigkeit und recht hohem Komfort beeindruckt.
Logo Kurvenwunder mit Empfehlung

Kurvenwunder mit Empfehlung

12/2018

Optisch aufregend, technisch ein Leckerbissen und ein wahres Kurvenwunder – das Super Prestige bringt alles mit, was Spaß macht.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 536 551 582 596 616 641 nominell
Sitzrohrlänge A2 485 504 525 545 559 584 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 469 481 508 527 542 565 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 504 523 531 544 562 575
Oberrohr horizontal C 509 530 539 553 572 586 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70,5 71 71,5 72 72 72
Sitzrohrwinkel (°) E 75,5 74,5 74 73 73 73
Radstand F 1005 1012 1012 1011 1027 1041
Kettenstrebenlänge G 425 425 425 425 425 425
Steuerrohrlänge H 100 110 135 145 159 185
Tretlagerabsenkung I 62 62 65 65 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 285 285 282 282 280 277 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45
Sloping M 46 48 52 46 50 53 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 348 348 348 348 348 348 bereift
Radius Laufrad hinten N2 348 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 764 775 800 814 828 849 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 417 428 453 467 481 502 *
Gabelbauhöhe P 400 400 400 400 400 400 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 588 595 595 594 612 626
Reach R 375 383 379 379 392 398 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 519 531 559 570 589 613 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,38 1,39 1,47 1,5 1,5 1,54 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   10 + 3*5 + 2*10
Lenkerbreite   400 400 420 420 420 440
Kurbellänge   170 170 172,5 172,5 175 175
    50 52 54 56 58 60  

* 100 mm vor dem Tretlager