Das für lange Distanzen konzipierte Bike wusste die Testredaktion vor allem durch seine Vielseitigkeit und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen.
Zudem hoben die Testerinnen und Tester das niedrige Gewicht des Marathon-Renners hervor. „6,99 Kilogramm – Ein Top-Wert für ein Endurance-Modell“, so das RennRad Magazin. Zu verdanken ist dies unter anderem dem in SSL-Technologie gefertigten Rahmen, der dank eines optimierten Carbonfaser-Layup und verfeinertem Harzeinsatz ein geringes Gewicht bei hervorragenden Komforteigenschaften verspricht.
Dazu passt auch die sportiv-ausgewogene Sitzposition des Xenith, die von den Testfahrerinnen und Testfahrern als „voll langstreckentauglich“ beschrieben wird. Ein vergleichsweise flacher Lenkwinkel, ein großer Radstand und lange Kettenstreben sorgen dabei für hervorragende Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten.
So kann das Bike aus dem STEVENS Custom Bikes Konfigurator mit Top-Einzelwertungen in den Bereichen Rahmen und Laufruhe punkten. Ebenfalls volle Punktzahl erhält das Testrad für die Ausstattung. Die Red AXS Funkgruppe - Topmodell des amerikanischen Komponenten-Anbieters SRAM - überzeugt mit einer durchdachten Ergonomie der Brems-Schaltgriffe, schnellen Gangwechseln und hoher Bremspower; die Zipp Firecrest 303-Laufräder bieten hohe Seitensteifigkeit, Robustheit und geringe Seitenwindanfälligkeit.
Auch das langstreckenoptimierte Cockpit mit Kohlefaserlenker- und Sattelstütze wusste zu überzeugen: „Extra-Pluspunkte vergaben unsere Tester für die Top-Ergonomie des FSA-Metron-4D-ACR-Lenkers aus Carbon.“, so das RennRad Magazin.
Volle Punktzahl gab es zudem für das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis des Xenith. Das überzeugende Gesamtpaket war der Testredaktion den „Allround-Tipp“ und volle 10 von 10 Punkten im „RennRad Urteil“ wert.
Das Xenith kann im STEVENS Custom Bikes Konfigurator nach eigenen Wünschen und Vorstellungen aus den besten Teilen am Markt zusammengestellt werden. Los geht es ab 3399 Euro. Die ausgezeichnete Konfiguration des RennRad Magazin Testrades findet sich hier.