STEVENS News

News – News

Christian Allmendinger

Award-Gewinner E‑Getaway – mit FAZUA-Antrieb

Das STEVENS E-Getaway geht als Sieger in der Kategorie „E-Rennrad“ des ‘FOCUS Design & Innovation Award 2020‘ hervor. Als Technik-Highlight verhilft der innovative FAZUA evation 1.0-Antrieb unserem E-Gravel-Racer zu stetigem Rückenwind und darum maximalem Fahrspaß.

„Bei unserem E-Getaway treffen zwei Trends aufeinander – Gravel und Elektro-Antrieb“, beschreibt Hinnak Oldenburg, Technischer Leiter bei STEVENS, die Neuentwicklung in der STEVENS Produktpalette. Was der vielseitige E-Racer alles drauf hat und was dies mit dem innovativen FAZUA-Motor zu tun hat, verrät diese Technik-Story.

Für den diesjährigen ‘FOCUS Design & Innovation-Award‘ haben 54 internationale Marken ihre E-Bikes in zehn Kategorien eingereicht. Für die 186 zur Wahl gestellten Pedelec-Kandidaten wurden rund 770.000 Bewertungen abgegeben. Abgestimmt haben die Leser und User auf www.focus-ebike.de.

Leicht & Smart

Der FAZUA evation 1.0-Antrieb besteht aus drei Baugruppen: dem Tretlager­getriebe, dem „Drivepack“ und dem 252-Wh-Akku. Während das Getriebe fix mit dem Rahmen verschraubt ist, stecken Drivepack (mit dem Motor) und Akku in einem gemeinsamen Gehäuse – und beide zusammen sind im Rahmen­unterrohr untergebracht. Der gesamte Antrieb wiegt gerade mal 4,6 kg. Und davon entfallen zusammen 3,3 kg auf Drivepack und Akku, die sich entnehmen lassen, wenn gerade keine Motor­unter­stützung gebraucht wird.

Platz Halter

Anstelle des Drivepack passt das (im Fazua-Webshop) optional erhältliche „Downtube-Cover“ ins Rahmen­unterrohr. So ergibt sich eine Gewichts­ersparnis um 2,9 kg – und gleichzeitig bietet die Aluminium­röhre einen Stauraum für kleines Touren­gepäck, etwa eine Regenjacke, Ersatz­schlauch und Werkzeug oder Energie­riegel und Getränk.

Voll integriert

Während der Fahrt zeigt das ins Rahmen­oberrohr integrierte „Remote fX“-Bedien­element den Akku­ladestand und die gewählte Unter­stützungs­stufe an. Über die sensible Touch-Fläche kann zwischen den verschiedenen Unter­stützungs­stufen intuitiv gewechselt werden. Bei gesteigertem Informations- und Tuning-Bedarf lässt sich die Antriebs­steuerung per Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone und der FAZUA-App koppeln (siehe unten).

Hybrid Antrieb

In diesem Tretlagergetriebe werden die Kräfte von Fahrer*in und E-Motor zusammen­gefasst und über ISIS-Kurbel­garnitur und Kette ans Hinterrad übertragen. Dank beidseitiger Dreh­moment-Sensoren kann die Motor­unter­stützung dabei perfekt an die Pedal­kräfte angepasst werden. Und weil ein Freilauf den Motor vollkommen entkoppelt, lässt sich das E-Getaway ohne zusätzlichen Widerstand fast mühelos über die 25-km/h-Schwelle beschleunigen, bei der die Motor­unter­stützung gesetzlich abgeregelt wird. Vorausgesetzt, Ihre Beine haben die nötige Power …

Kraft Paket

Der Kernpunkt des FAZUA-Drivepacks ist ein kleiner, nahezu lautlos agierender Elektro­motor, der über ein Planeten­getriebe bis zu 300 Watt mechanischer Leistung und 60 Newton­meter Dreh­moment abliefern kann – über die Y-förmige Schnittstelle ans Tretlager­getriebe und von dort ans Hinterrad. Vor allem sportlich ambitionierte E-Getaway-Fahrer*innen profitieren davon, dass die maximale Leistungs­abgabe über einen Trittfrequenz­bereich von 55 bis 125 U/min beibehalten wird.

Mehr Pfeffer

Im April 2020 hat FAZUA das „Black Pepper Performance-Update“ veröffentlicht – per Software-Update verspricht der evation-Antrieb ab sofort eine verbesserte Leistungs­fähigkeit, ein noch natürlicheres Fahrgefühl und er lässt sich noch besser an die Fahrer­wünsche anpassen. Neben der konstant hohen Motor­leistung über einen breiteren Trittfrequenz­bereich wurde vor allem die Unter­stützungs­charakteristik noch feiner an das individuelle Tret­verhalten der Fahrer*innen adaptiert. Zudem können noch mehr Antriebs-Parameter individuell modifiziert werden – entweder am heimischen PC oder mithilfe eines von FAZUA geschulten Fachhändlers.

Reicht weit

Mit seinem Energiegehalt von 252 Wattstunden ist der schlank ins Rahmen­unterrohr integrierte Lithium-Ionen-Akku gut für bis zu 2000 Höhen­meter und wiegt dabei nur 1,4 kg. Wer auf seinen Touren nicht längere (Lade-)Pausen einlegen möchte, kann sich auch ein zweites Exemplar zulegen (wiederum im FAZUA-Webshop) und in Pack­tasche oder Touren­rucksack stecken.

Weiß mehr

Mit der kostenlosen FAZUA Rider App werden jegliche Bedürfnisse in Sachen Information und Transparenz erfüllt. Per Bluetooth mit der Antriebs­steuerung gekoppelt, reicht das auf der Tour bis hin zu GPS-Navigation, Tracking und Strecken­informa­tionen. Die Anzeige von Fahrdaten kann individuell konfiguriert werden. Und zuhause bietet die App sowohl Support-Funktionen wie Zugriff auf den FAZUA-Service als auch die Möglichkeit, die absolvierten Touren zu analysieren und mit Freunden zu teilen.

Fah’ zua!

Genug der schnöden Theorie und Technik – es wird höchste Zeit für eine große Portion Fahrspaß im Sattel des E-Getaway. Der mit allen STEVENS Cross-Genen ausge­stattete Gravel-Racer ist bereit für Ihr nächstes Bike-Abenteuer. Und sorgt dank des elegant in den Rahmen integrierten, superleichten FAZUA evation-Antriebs für stetigen Rückenwind …

Das STEVENS E-Getaway ist mit dem superleichten, innovativen FAZUA evation 1.0-Antrieb (made in Germany) ausgestattet. Der sportliche Gravel-Racer mit STEVENS‘ Cross-Genen wiegt dank hochwertiger Komponenten – von der Shimano GRX-Schaltung über Hydraulik-Scheibenbremsen bis zu schnellen Carbon-Laufrädern und Schwalbe G-One Allround-Reifen – gerade mal 14,9 kg.

Im Fachhandel ist das STEVENS E-Getaway für 4.999,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Slate Grey und in den Größen 50, 53, 56 und 59 Zentimeter.

Hier geht´s zum STEVENS E-Getaway

Weitere Informationen zum Antriebssystem bei FAZUA

Zurück