Aero-Rahmen
| Rahmen | Carbon SL Fiber |
|---|---|
| Größen | 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm |
| Farben |
Frosted Ink
Dusty Pink Blue Black Carbon Black |
Wer auf der Straße um jede einzelne Sekunde kämpft, im Zielsprint um jeden Zentimeter, der verlangt nach einem Rennrad, das ihn genau diesen Unterschied besser sein lässt. Ein Rad, das schneller kaum sein, das dem Luftwiderstand trotzen kann. Das STEVENS Arcalis ist mit seinem Rahmengewicht von nur gut 950 Gramm und seinen herausragenden Aero-Eigenschaften, unter anderem Dank voller Kabelintegration, genau dieses Rad. Das haben der Windkanal und zahlreiche Testsiege gezeigt.
Durch die aerodynamische Bauweise der Frontfläche des Cockpits wird der Gegenwind spielend leicht und gekonnt stromlinienförmig am Rahmen vorbeigeleitet. Der Luftwiderstand ist signifikant reduziert und die eingesetzte Kraft wird optimal in Vortrieb umgewandelt. Dies bedeutet eine enorme Steigerung der Fahreffizienz.
Das innovative Aero-Cockpit ist voll auf maximale Aero-Performance ausgelegt. Alle Kabelzüge verlaufen intern, ohne dass Fahrer*innen bei der Auswahl von Lenker und Vorbau im Konfigurator eingeschränkt werden. Die integrierten Kabelzüge sorgen aber nicht nur für eine noch bessere Aerodynamik, sondern auch für eine cleane, moderne Optik, die ein Racer heutzutage unbedingt braucht.
Bei einem aero-optimierten Racer ist auch das allerletzte Detail auf die aerodynamischen Anforderungen abgestimmt. Deshalb kommt das Arcalis mit integrierter Sattelstützklemme. Neben dem dadurch nochmals reduziertem Windwiderstand bietet die Integration auch einen cleaneren Look.
In unserem Custom Bike Konfigurator kann das Arcalis auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt werden. Der Fokus liegt hierbei ganz auf den aero-optimierten Parts. Unter anderem können sich Fahrer*innen ihre Aero-Lenker-Vorbau-Einheit auswählen oder auch Aero-Laufräder. Alles steht im Zeichen maximaler Geschwindigkeit und Kraftersparnis. Und übrigens: Die modernen, breiteren Rennradreifen (bis zu 30 mm Reifenfreiheit) bieten ultimativen Leichtlauf und Komfort. Beim Arcalis erhält jeder genau das, was er für seine beste Performance benötigt.
Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

02/2025
Auf kurzen Runden und im Rennmodus überzeugt das STEVENS mit hoher Fahrstabilität, einer ausgeprägt sportlichen Sitzposition und messerscharfem Handling.

05/2022
So leicht, so konsequent aerodynamisch und so fahrdynamisch wie das Stevens Arcalis präsentiert sich kein anderes Aero-Rennrad in unserem Test

12/2021
Mit dem neuen Arcalis bringt STEVENS einen kompromisslosen Aero-Renner auf die Straße – allzeit bereit für die Jagd nach Bestzeiten.

09/2021
Top-Performance im Windkanal. „Mit nur 207 Watt Leistung bei 45 km/h Renngeschwindigkeit verdient sich das STEVENS in dieser Disziplin ein ,Sehr gut‘“.
Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.
| Rahmengröße (cm) | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 | Messweise | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sitzrohrlänge | A1 | 507 | 522 | 550 | 573 | 593 | 621 | nominell |
| Sitzrohrlänge | A2 | 471 | 497 | 517 | 536 | 554 | 576 | Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr |
| Sitzrohrlänge | A3 | 471 | 497 | 517 | 536 | 554 | 576 | Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr |
| Oberrohrlänge | B | 496 | 512 | 530 | 550 | 565 | 581 | |
| Oberrohr horizontal | C | 505 | 518 | 538 | 560 | 575 | 593 | bis Schnittpunkt Sattelstütze |
| Steuerrohrwinkel (°) | D | 71,8 | 72,5 | 73 | 73,5 | 73,5 | 74 | |
| Sitzrohrwinkel (°) | E | 75,5 | 74,5 | 74 | 73,5 | 73,5 | 73 | |
| Radstand | F | 973 | 971 | 983 | 995 | 1010 | 1018 | |
| Kettenstrebenlänge | G | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | |
| Steuerrohrlänge | H | 86 | 96 | 121 | 141 | 161 | 186 | |
| Tretlagerabsenkung | I | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 | Abstand zur Nabenhöhe |
| Tretlagerhöhe | K | 272 | 272 | 272 | 272 | 272 | 272 | Abstand zum Erdboden |
| Gabelvorbiegung | L | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | |
| Sloping | M | 36 | 26 | 33 | 38 | 39 | 45 | Oberrohr Levelunterschied v/h |
| Radius Laufrad vorne | N1 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | bereift |
| Radius Laufrad hinten | N2 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | 342,5 | bereift |
| Überstandshöhe | O | 746 | 765 | 787 | 806 | 824 | 846 | Oberkante Oberrohr bis Erdboden* |
| Oberrohrhöhe | O1 | 404 | 423 | 445 | 464 | 482 | 504 | Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe |
| Gabelbauhöhe | P | 371 | 371 | 371 | 371 | 371 | 371 | Incl. der unteren Steuersatzschale |
| Distanz Vorderrad-Tretlager | Q | 568 | 567 | 578 | 590 | 605 | 613 | |
| Reach | R | 378 | 379 | 387 | 397 | 407 | 411 | horiz. von Tretlager bis Steuerrohr |
| Stack | S | 491 | 503 | 528 | 549 | 568 | 594 | vertikal von Tretlager bis Steuerrohr |
| Stack/Reach (1:x) | 1,3 | 1,33 | 1,36 | 1,38 | 1,4 | 1,45 | Verhältnis aus Stack zu Reach | |
| Spacerbestückung | 10 + 3*5 + 2*10 | |||||||
| 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 | |||
* 100 mm vor dem Tretlager