Vollcarbon-Gabel
| Gewicht | 8,5 kg |
|---|---|
| Rahmen | Carbon SL Fiber |
| Größen | 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm |
| Farbe | Light Khaki |
Es ist bekannt sportlich, betont aber den Adventure- und Touren-Aspekt. Mit dem Vollcarbonrahmen erzielte das Camino etliche Testsiege und überzeugte die Redaktionen mit sehr gutem Gewicht, tollem Fahrverhalten, bequemer Geometrie und sinnvoller Ausstattung. Dazu kommt die Auswahl unter 6 sinnvoll abgestuften Rahmenhöhen. Als innovativ und zuverlässig gilt Shimanos GRX 825 Di2 Funk-Schaltung: Schnelle und komfortable Gangwechsel begeistern auf jeder Tour.
Das Camino Pro Di2 ist das Topmodell der STEVENS Carbon Gravel-Serie. Es betont – anders als die drei RS Modelle mit „Race“ Charakter – den Adventure- und Touren-Aspekt. Die Serie kommt jeweils in 6 verschiedenen Rahmenhöhen und erlaubt dem Fahrer eine optimale Anpassung der Rahmengröße.
Der STEVENS Vollcarbonrahmen erzielte mehrfache Testsiege und überzeugte die Redaktionen mit einem sehr guten Gewicht, tollem Fahrverhalten, bequemer Geometrie und sinnvoller Ausstattung. Am neuen Di2 liefert Shimanos elektronische Funk-Schaltung zuverlässige, schnelle und komfortable Gangwechsel.
Dem Pro Di2 zur Seite stehen das Camino Pro mit Shimanos GRX 820 2x12 und das Camino mit der GRX 820/610 Gruppe mit 2x12 Antrieb. Beide decken den mittleren Preisbereich ab, während das Pro Di2 die Kollektion nach oben abrundet.
Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.
Die Bremsleitungen und Schaltkabel verschwinden bei modernen Performance-Fahrrädern im Inneren von Gabel, Rahmen und Steuersätzen. Die aufgeräumte Optik minimiert Verschmutzungen und Wartungsbedarf. Bei High-End-Funkschaltungen von Shimano geht es noch eleganter und komprimierter zu. Akkus für die elektrischen Stellmotoren wollen geladen werden, alles andere regelt die Software und App. Bikepacking als moderne und minimalistische Reiseform basiert auf individuell zusammengestellten Taschen-Sets, die am Camino Pro an vielen vorbereiteten Kontaktpunkten von Rahmen und Gabel fixiert sind. Die Beladung lässt sich so - je nach Reiseziel und Dauer der Tour – anpassen.
Den Reifen kommt eine prominente Rolle zu; die Anforderungen steigen an. Sie laufen mit optimiertem Widerstand, sind langlebig, pannensicher, leicht, und tragen vor allem zur guten Traktion und wichtigem Komfort bei. Als ein Grund für den Erfolg der Gravel-Bikes gilt der Komfort der breiteren Reifen. Auch die STEVENS Camino und Camino Pro Modelle erlauben 45mm Komfort-Reifen. Serienmäßig ist am Pro Di2 die schlankere 40mm Version des Schwalbe G-One R Pro Evolution montiert.
Shimanos GRX Di2 Funkschaltung macht auch im Gelände Sinn: Es gibt keine verhakten oder schwergängigen Kabel, der Wartungsaufwand ist minimal. Zudem kommen die Schaltbefehle sicher und schnell an Umwerfer und hinterem Schaltwerk an.
Der 2x12 Antrieb weist eine große Übersetzungs-Bandbreite von 507 % und zusätzlich fein abstufte einzelne Gangsprünge auf. Somit steht dem Fahrer/der Fahrerin jederzeit die optimale Kadenz zur Verfügung.
Eine innovative Technologie am Schaltwerk ist SHADOW RD+. Ein zuschaltbarer Reibungsdämpfer strafft die Kette und verhindert im Gelände das Schlagen auf dem Rahmen und Abspringen der Kette.
Soniq - Ein innovativer, leichter und dabei robuster Gravel-Laufradsatz des italienischen Premium-Lieferanten Fulcrum. Das Carbon-Laufrad des Camino Pro Di2 ist Tubeless- und auch Schlauch-kompatibel und wiegt um 1.590 Gramm. Die mattschwarze Optik wirkt edel, das moderne Wellenkammprofil der Felge nach aerodynamischen Anforderungen gestaltet.
Die Felge variiert in der Höhe von 42 bis 47mm und ist 28mm breit (Innenweite 25mm), was die Montage aller Gravel-Reifen erlaubt. Technisches Highlight: Die Nabentechnologie mit niedrigen Alu-Flanschen und einstellbaren gedichteten hochwertigen Lagern. Die 12mm Steckachsen (100 und 142mm) und je 24 Edelstahlspeichen verleihen dem Laufrad optimale Steifigkeitswerte.
Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.
| Rahmengröße (cm) | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 | Messweise | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sitzrohrlänge | A1 | 554 | 578 | 603 | 623 | 645 | 665 | nominell |
| Sitzrohrlänge | A2 | 450 | 480 | 510 | 540 | 570 | 600 | Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr |
| Sitzrohrlänge | A3 | 434 | 463 | 493 | 523 | 554 | 581 | Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr |
| Oberrohrlänge | B | 502 | 531 | 556 | 572 | 588 | 606 | |
| Oberrohr horizontal | C | 514 | 548 | 575 | 589 | 605 | 619 | bis Schnittpunkt Sattelstütze |
| Steuerrohrwinkel (°) | D | 70 | 71 | 71,5 | 71,5 | 72 | 72 | |
| Sitzrohrwinkel (°) | E | 76 | 74 | 73 | 73 | 73 | 73 | |
| Radstand | F | 1038 | 1044 | 1056 | 1070 | 1081 | 1096 | |
| Kettenstrebenlänge | G | 440 | 440 | 440 | 440 | 440 | 440 | |
| Steuerrohrlänge | H | 115 | 130 | 150 | 170 | 190 | 210 | |
| Tretlagerabsenkung | I | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 | Abstand zur Nabenhöhe |
| Tretlagerhöhe | K | 283 | 283 | 283 | 283 | 283 | 283 | Abstand zum Erdboden |
| Gabelvorbiegung | L | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | |
| Sloping | M | 98 | 93 | 87 | 75 | 69 | 57 | Oberrohr Levelunterschied v/h |
| Radius Laufrad vorne | N1 | 354 | 354 | 354 | 354 | 354 | 354 | bereift |
| Radius Laufrad hinten | N2 | 354 | 354 | 354 | 354 | 354 | 354 | bereift |
| Überstandshöhe | O | 751 | 774 | 800 | 825 | 850 | 874 | Oberkante Oberrohr bis Erdboden* |
| Oberrohrhöhe | O1 | 398 | 421 | 447 | 472 | 497 | 521 | Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe |
| Gabelbauhöhe | P | 400 | 400 | 400 | 400 | 400 | 400 | Incl. der unteren Steuersatzschale |
| Distanz Vorderrad-Tretlager | Q | 608 | 613 | 625 | 639 | 650 | 665 | |
| Reach | R | 380 | 389 | 399 | 407 | 416 | 425 | horiz. von Tretlager bis Steuerrohr |
| Stack | S | 538 | 556 | 577 | 596 | 617 | 636 | vertikal von Tretlager bis Steuerrohr |
| Stack/Reach (1:x) | 1,42 | 1,43 | 1,45 | 1,46 | 1,48 | 1,5 | Verhältnis aus Stack zu Reach | |
| Sattelstütze Ø | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | 27,2 | ||
| Vorbaulänge | 70 | 70 | 70 | 80 | 90 | 100 | Mitte-Mitte | |
| Vorbauwinkel (°) | -6 | -6 | -6 | -6 | -6 | -6 | ||
| Lenkerklemmung | 31,8 | 31,8 | 31,8 | 31,8 | 31,8 | 31,8 | ||
| Spacerbestückung | 8 + 3*5 + 2*10 | |||||||
| Lenkerbreite | 420 | 420 | 420 | 440 | 440 | 440 | ||
| Kurbellänge | 170 | 170 | 172,5 | 172,5 | 175 | 175 | ||
| 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 | |||
* 100 mm vor dem Tretlager