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Carola Felchner

Top Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis und jede Menge Tempo

Ein schnelles, direktes und fahrstabiles Rad, das genau den persönlichen Wünschen entspricht – die Redaktion der niederländischen Onlineplattform Bicycling zeigte sich im Praxistest ganz angetan vom STEVENS Xenon.

Es ist das Rad des Pro Continental-Teams Vérandas Willems-Crelan – und auch für Otto-Normal-Radler „mit etwas anderem Aufbau zum relativ kleinen Preis zu haben“, freut sich die niederländische Bicycling.NL.

Die Redakteure machten auch gleich den Praxistest vom STEVENS Xenon und bestellten den individuell zusammenstellbaren Renner mit Shimano Ultegra-Ausstattung, Ritcheys WCS-Sattelstütze, DT Swiss-Aluminiumlaufrädern und überarbeitetem Carbonrahmen: „Das Rad verfügt über eine typische Renngeometrie: man sitzt tief, gestreckt und aggressiv. Das Lenkverhalten ist direkt und das Rad beschleunigt schnell“, so die Tester, die das geringe Gewicht des Rahmensets (925 Gramm) hervorhoben.

Zwar könne es etwas zeitaufwendig sein, sich ein Rad im Online-Konfigurator von STEVENS komplett selbst zusammenzustellen, aber es sei dann auch ein „oh so schönes Gefühl, wenn man schließlich das perfekte Rad bekommt“, heißt es im Text.

Tatsächlich lässt sich beim Xenon (fast) alles selbst bestimmen: Schaltgruppe, Kurbelgarnitur und -länge, Übersetzung, Laufräder, Lenker, Lenkerband, Sattelstütze und Sattel – schließlich ist so ein Rennrad ein Sportgerät, dass dem Piloten genau passt.

Im Test-Setup war der Redaktion in der Praxis schnell klar: „Dieses Bike will wirklich vorwärts. Das direkte Lenkverhalten, zusammen mit der guten Steifigkeit und dem geringen Gewicht, lässt es so schnell beschleunigen wie ein Rennpferd. Die Lenkung kann sich zwar etwas nervös anfühlen, bietet aber in schnellen Kurven auch direkte Kontrolle.“ Das neue Rahmendesign sei zudem am Heck komfortabler, sodass die Tester es durchaus für Kopfsteinpflaster-tauglich erachteten.

Fazit: „Dieses Rad bietet fantastische Möglichkeiten, es auf seine Wünsche maßzuschneidern – zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis. Ideal für Kriteriums- und Rennfahrer, kommt man am Xenon nicht vorbei, wenn man nach einem schnellen, direkten und verwindungssteifen Rad sucht.“

Übrigens: Wer nicht selbst zusammenstellen möchte, kann auch auf das STEVENS Xenon Di2 in Carbon Neon-Yellow mit der elektronisch-schaltenden Ultegra Di2 zurückgreifen. Das Xenon Di2 wie die Custom-Variante in Carbon Neon-Yellow oder Foggy Grey sind in den Größen 50, 52, 54, 56, 58 und 60 cm erhältlich. Im Custom-Konfigurator lässt sich das Xenon mit acht Schaltgruppen, acht Laufradsätzen und vielen weiteren Details individuell zusammenstellen.

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