E-Simeto

Gewicht 23,6 kg
Rahmen Aluminium 6061
Größen HT S, M, L, XL
Farbe Sand Grey

Preise

UVP
4 069,00 

Design that moves you.

Schnell, sicher und bequem in der Stadt unterwegs sein. Bereit sein für Spontanes. Alleine, mit Freunden oder der Familie. Das STEVENS E-Simeto bietet dank modularer Bauweise ein hohes Maß an Flexibilität. Dabei ist das E-Urban Bike sportlich-souverän im Auftritt. Egal wohin, das E-Simeto ist mit seinem serienmäßigen Frontgepäckträger und optionalem Heckträger Dein urbaner Begleiter für praktisch jede Gelegenheit und jede praktische Gelegenheit. Die fein abgestimmte Geometrie des leichten Aluminiumrahmens verbindet ein agiles Fahrverhalten mit hohem Komfort. Für kraftvolles Vorankommen im Stadtverkehr ebenso wie auf der Tour über Land sorgt die leichte, kompakte Bosch Performance Line SX Drive Unit. Deren 400 Wh-starke Bosch CompactTube-Batterie sitzt unauffällig im Unterrohr und kann zu Ladezwecken entnommen werden.

  • Vollständig neuentwickeltes E-Urban Bike mit breitem Einsatzbereich
  • Leichter Aluminiumrahmen mit voller Kabelintegration und SnapIt 2.0-kompatiblem Frontgepäckträger
  • Agile Bosch Performance Line SX Drive Unit mit 55 Nm Drehmoment & entnehmbare, besonders leichte Bosch CompactTube 400 Batterie
  • Wartungsarmer Gates Carbon-Riemen-Antrieb mit stufenloser Enviolo Urban-Nabe
  • 27.5"-Laufräder mit 55 Millimeter breiten Reifen für viel Fahrkomfort

Die Highlights.

Klar – Rahmen

Sportiv-agil für bestes Fahrspaß-Handling auf engem Raum und gleichzeitig komfortabel-laufruhig für ein entspanntes, sicheres Fahrverhalten im Stadtverkehr oder auf Tour. Die durchdachte Kompakt-Geometrie des leichten E-Simeto-Aluminiumrahmens macht es möglich.

Das E-Simeto ist in zwei Rahmenvarianten erhältlich: Als HT-Ausführung mit hohem Oberrohr sowie als LT-Variante mit abfallendem Oberrohr und einer niedrigeren Überstandshöhe für komfortableres Auf- und Absteigen.

Die Kabelintegration des Rahmens unterstützt das klare Design des Bikes. Die Leitungen und Züge von Bremsen und Schaltung verlaufen durch den Vorbau ins Steuerrohr und verschwinden damit nicht nur aus dem Blickfeld; sie sind auch bestens vor Witterungseinflüssen und mechanischer Beanspruchung geschützt. Nicht zuletzt erleichtern die versteckt im Rahmen laufenden Leitungen die Reinigung des Bikes.

Spontan – Frontträger

Das E-Simeto wurde von vorneherein für den konsequenten Einsatz im urbanen Umfeld konstruiert. Dazu gehören sinnvolle Transportoptionen wie der am Steuerrohr montierte serienmäßige Frontträger. Auf den mit dem Racktime SnapIt 2.0 System kompatiblen Träger können entsprechend ausgelegte Körbe und Transportboxen einfach aufgeklickt werden. Zusätzlich bietet der Gepäckträger die Möglichkeit größere Lasten einfach und schnell mit Spanngurten zu befestigen. Optional über den Fachhandel erhältliche MIK-Adapter runden das System ab. Der Frontträger ist für ein maximales Gewicht von 10 Kilogramm freigegeben.

Wer mehr Staufläche für Lasten benötigt, der kann auf im Fachhandel erhältliche Heckgepäckträgersysteme zurückgreifen. Wir empfehlen die Verwendung des Heckträgers „Carl & Marta“ von Hebie. Das modulare System kann nach eigenen Bedürfnissen zusammengestellt, erweitert und ergänzt werden.

Dank Anhängerfreigabe kannst Du das E-Simeto auch mit einem Kinderanhänger ausstatten und das E-Bike so zu einem Familientransporter für Alltag und Freizeit machen. Bei der Auswahl der für Dich passenden Transportlösung hilft Dir in jedem Fall der lokale STEVENS Fachhandel gerne weiter.

Flexibel – Batteriefach

Die kompakte Bosch CompactTube 400-Batterie des E-Simeto verbirgt sich hinter einer schlanken Kunststoffabdeckung mit zuverlässigem, langlebigem Schnappverschluss. Das Cover ist mit einem Handgriff vom Rahmen getrennt. Danach kann der Akku aus dem Rahmen entnommen werden. Dies ermöglicht das Laden ebenso wie die Lagerung der Batterie außerhalb des Rades. Zudem kann der Akku auch über die im Rahmen integrierte Ladebuchse geladen werden. Der Ladeport ist mit einer stabilen, selbstschließenden Abdeckung versehen, die das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz wirkungsvoll verhindert.

Vielseitig – Interface

Das Rahmendesign des E-Simeto und im Besonderen die Auslegung des Motorinterfaces erlauben dank IC (Invisible Connect)-Aufnahme den optionalen Einsatz eines Zweibeinständers. Serienmäßig ist das Rad mit einem hinteren Seitenständer ausgestattet. Der über den Fachhandel erhältliche Zweibein-Mittelständer bietet zusätzliche Standsicherheit beim Be- und Entladen des Bikes und vor allem beim Kindertransport. Zusätzlich verfügt das Interface auch über Montagepunkte für den Seitenständer, sollte die Montage mittig im Rad gewünscht sein.

Wartungsarm – Gates CDX-Riemen

Für zuverlässige, langlebige Kraftübertragung steht der Gates CDX Carbon-Antriebsriemen. Anders als ein Kettenantrieb benötigt der Riemenantrieb keinerlei Schmierung. Er zieht deswegen weniger Staub und Schmutz an und ist somit deutlich wartungsärmer und langlebiger. Durch seine Konstruktion bietet der Riemen zudem geschmeidigen, direkten Vortrieb.

Sorgenfrei – Enviolo Urban-Nabe

Geschaltet wird am E-Simeto mittels stufenloser Enviolo Urban-Nabe. Sie verfügt über einen weiten Übersetzungsbereich von 256 Prozent und ist durch ihren konstruktiven Aufbau sehr wartungsarm. Zudem ist sie durch ihre gekapselte Bauweise unanfällig gegen Staub, Schmutz und Feuchtigkeit. Geringe Bedienkräfte und die Möglichkeit sowohl im Stand als auch unter Last die gewünschte Trittfrequenz einzustellen sind weitere Highlights der Enviolo-Nabenschaltung. Damit ist sie wie geschaffen für schnelle, unkomplizierte Fortbewegung im urbanen Raum.

Fokussiert – Cockpit

Das E-Simeto versteht sich als bequem-praktisches Pendant zum E-Strada. Die agil-entspannte Rahmengeometrie vereint sich mit einem komfortablen Cockpit. Der ergonomisch gekröpfte Lenker ermöglicht eine entspannte Haltung der Hände; für perfekte Kontrolle und ermüdungsfreies Fahren auch auf längeren Touren.

Am linken Lenkerende findet sich das Bosch Purion 200 Display. Die kompakte Display/Remote-Einheit erlaubt die übersichtliche Anzeige von Parametern wie dem Ladezustand des Akkus in Prozent, Unterstützungsmodus, Geschwindigkeit, Reichweite, Fahrzeit, Distanz, Gesamtstrecke, Uhrzeit, Leistung und Trittfrequenz. Die Bedienung erfolgt über eine der Bosch LED Remote vergleichbaren Tastenausstattung.

Beschützt – Touring Kit

Die Ausstattung des E-Simeto wird abgerundet durch ein vollständiges Touring Kit. Es besteht aus hochwertigen Aluminium-Schutzblechen, welche nach vorne und hinten verlängert sind. Sie umschließen die Reifen großflächig, um maximalen Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit zu bieten. Die hochwertige Supernova-Beleuchtungsanlage mit Mini 3 100-Lux-Scheinwerfer und TL3 Z-Rückleuchte sorgt für hervorragende Sicht und Sichtbarkeit. Zusätzliche Sicherheit verspricht die LightSKIN-Sattelstütze mit LED-Beleuchtung, welche die Erkennbarkeit des Rades nach hinten optimiert.

Komfortabel – 27,5-Zoll-Laufräder

Das STEVENS E-Simeto ist mit komfortablen 27,5-Zoll-Laufrädern und hochwertigen Continental Contact Urban-Reifen ausgestattet. Sie versprechen eine optimale Balance aus geringem Rollwiderstand und hohem Pannenschutz, was sie zum idealen Begleiter (nicht nur) im städtischen Verkehr macht. Mit ihrer Breite von 55 Millimetern verfügen die Reifen über ein großes Volumen. Mit vergleichsweise geringem Luftdruck gefahren, können sie Fahrbahnunebenheiten effektiv abfedern. Das Reifenprofil der Continental-Reifen bietet zudem im Trockenen wie im Nassen hervorragenden Grip auf urbanem Terrain.

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
Acros Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS56/40
Bremse vorne
Tektro Volans
  • HD-T3520-F
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Tektro Volans
  • HD-T3520-R
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremsscheiben
Tektro TR180-17
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • 6-Bolt

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
Motorritzel
Gates-Ritzel CDC
  • 46 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 122 Z.
Schaltung hinten
Enviolo Urban
  • Stufenlose Nabenschaltung
  • Übersetzungsspanne: 256%
  • Freilauf
  • Achse: 10x135 mm mit Gewinde
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 22 Z.
Pedale
ATB Pro Reflex

E-System

Motor
Bosch Performance Line SX
  • BDU314Y
  • Das smarte System
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 60 Nm
  • Abregelung bei 25km/h (zulassungsfrei)
  • Anzahl Fahrstufen: 4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-400 % plus Schiebehilfe
  • Reichweite: Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Akku
Bosch CompactTube 400
  • Das smarte System
  • Kapazität: 400 Wh/11,1 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Bosch 2A Ladegerät

Laufräder

Nabe vorne
Strummer TP-1
  • Achse: QR15x100 mm
Felgen
Oxygen Taurus 26
  • ETRTO: 26 x 584
Reifen
Continental Contact Urban
  • Reifengröße: 55-584
  • Safety Pro
  • PureGrip
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 35°
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 20°
Sattel
Selle Royal ON Male
Sattelstütze
LightSKIN LED Alloy
  • Länge: 350 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
  • Integriertes Rücklicht
  • 5 LEDs
Schalthebel rechts
Enviolo Twist Controller
  • Drehgriff
  • Mit Anzeige
Bremshebel
Tektro HD-T532
  • 3-Finger
Display
Bosch Purion 200
  • Das smarte System
Licht vorne
Supernova Mini 3
  • Beleuchtungsstärke: 125 Lux
  • Tagfahrlicht
Rücklicht
Supernova TL 3 Z
  • Standrücklicht
Gepäckträger
Racktime Frontgepäckträger
  • System: SNAP IT 2.0
Schutzbleche
Curana Orbit Schutzbleche
Ständer
STEVENS Edge
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
23,6 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Sand Grey
Größen
HT S, M, L, XL

Bosch Performance Line SX Drive Unit

Die Bosch Performance Line SX Drive Unit wurde für Anwendungen konzipiert, bei denen das besondere Verhältnis von Gewicht und Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht. Mit 55 Nm maximalem Drehmoment und einer Unterstützungsleistung von bis zu 340 Prozent verfügt der Performance Line SX über viel Power für sportives Vorankommen im urbanen Umfeld, Fahrten in hügeligen Regionen oder mit viel Beladung. Gleichzeitig bietet er mit einem niedrigen Gewicht von ungefähr zwei Kilogramm und den kompakten Abmessungen seines Magnesium-Gehäuses einen Gewichts- und Größenvorteil gegenüber klassischen Full-Assist-Antrieben wie dem Bosch Performance Line CX.

Die Bosch CompactTube 400-Batterie ist wie geschaffen für leichte und agile E-Bikes. Mit einem Gewicht von etwa zwei Kilogramm bei 400 Wh Kapazität bietet sie die höchste Energiedichte aller Bosch eBike-Akkus. Damit ermöglicht sie praxisgerechte Reichweiten für den Stadtverkehr ebenso wie für ausgedehntere Touren. Nicht zuletzt erlauben die kompakten Abmessungen der Batterie auch ein schlankes Unterrohrdesign des E-Simeto-Rahmens.

Wer Reserven für besonders ausgedehnte Touren benötigt, greift auf den Bosch PowerMore 250 Range Extender zurück. Der trinkflaschengroße Zusatzakku wiegt lediglich 1,5 Kilogramm und lässt sich leicht an den vorhandenen Flaschenhalterpunkten des E-Simeto-Rahmens befestigen – dank eines optimierten Rahmendesigns selbstverständlich auch an der LT-Variante und in allen Rahmengrößen.

Die Performance Line SX Drive Unit unterstützt Boschs "Das smarte System". Es bietet eine intelligente Vernetzung und Over-the-air-Update-Funktionen aller Systemkomponenten. Dazu gehören neben der Drive Unit auch die Bosch CompactTube 400-Batterie und das Purion 200-Display, sodass sich das gesamte Bike auf dem neuesten Stand halten und, bei Verfügbarkeit, um neue Funktionen ergänzen lässt.

Wer das STEVENS E-Simeto noch genauer an eigene Bedürfnisse anpassen möchte, der greift auf die Individualisierungs-Möglichkeiten der Bosch eBike Flow App zurück. So können aus allen für das Bike verfügbaren Unterstützungsmodi wie Eco, Tour+, Auto oder Turbo vier Lieblingsfahrmodi über die App ausgewählt werden. Für das E-Simeto mit Bosch Performance Line SX Drive Unit steht zudem der sportive – aktuell exklusiv nur für den SX-Motor verfügbare – Sprint-Modus zur Verfügung. Er bietet eine dynamische Unterstützungsleistung in Abhängigkeit von der Trittfrequenz: Je schneller in die Pedale getreten wird, desto stärker unterstützt auch der Antrieb.

Zusätzlichen Schutz im urbanen Raum bietet die Funktion Bosch eBike Lock. Der kostenlose Dienst nutzt das Smartphone von Besitzerin oder Besitzer als digitalen Schlüssel beim Einschalten des E-Bikes. Erst nach erfolgreicher Kopplung wird die Motorunterstützung freigegeben und das E-Bike entsperrt.

Darüber hinaus bietet das smarte System in Verbindung mit der Bosch eBike Flow App hilfreiche Features wie Routenplanung, Navigation oder Activity Tracking via Smartphone und Vernetzung mit Drittanbieter-Apps wie Komoot, Strava oder Apple Health.

Technologie

Enviolo-Nabe

Enviolo-Nabe

Mit ihrer bewährten "Continuously Variable Planetary" CVP-Technologie bietet die stufenlose Enviolo-Nabe überlegenen Schaltkomfort. Rotierende Metallkugeln im Inneren – statt der üblichen Zahnräder – erlauben eine unendliche Anzahl an Übersetzungen mit großer Übersetzungsbandbreite, leichtes Schalten und eine enorme Übersetzungsbandbreite von 256 Prozent bei der Enviolo Urban-Nabe, bis hin zu 380 Prozent bei der Enviolo Trekking.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Reifenfreiheit bis 55 mm

Reifenfreiheit bis 55 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 55 mm breite Reifen montieren. Und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

LightSkin LED-Sattelstütze

LightSkin LED-Sattelstütze

Die Sattelstütze von LightSKIN ist mit LEDs ausgestattet, welche in Verbindung mit dem im hinteren Schutzblech integrierten Rücklicht die Sichtbarkeit des Rades im wuseligen urbanen Verkehr erhöht.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße   S M L XL Messweise
Sitzrohrlänge A1 606 618 638 657 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 510 540 570 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 397 447 477 507 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 565 581 602 622
Oberrohr horizontal C 585 605 625 645 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70 70
Sitzrohrwinkel (°) E 74 73 73 73
Radstand F 1118 1130 1151 1172
Kettenstrebenlänge G 471 471 471 471
Steuerrohrlänge H 165 175 195 215
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 286 286 286 286 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45
Sloping M 160 125 114 105 Oberrohr Levelunterschied v/h
Überstandshöhe O 751 784 807 832 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 465 498 521 546 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 400 400 400 400 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 654 667 688 709
Reach R 415 424 439 453 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 582 591 610 628 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,4 1,39 1,39 1,39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   90 90 90 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   20 20 20 20
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   6,6 + 6*10
Lenkerbreite   640 640 640 640
Kurbellänge   170 170 170 170
    S M L XL  

Alle variablen Geometrie-Werte beziehen sich auf die Standard-Fahrposition (mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel)

** 100 mm vor dem Tretlager