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Christian Allmendinger

An die Arbeit – mit dem Rad!

Für eine große Zahl von Einzelhändlern endete der sogenannte „Lockdown“ und sie durften – unter Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln – wieder öffnen. Und wie bewältigen Mitarbeiter und Kunden am besten den Weg dorthin? Selbstverständlich mit dem Fahrrad …

… denn das gilt auch weiterhin als das gesündeste aller Verkehrsmittel – neben seinen unbestrittenen Vorteilen im Stadtverkehr, die da lauten: abgas- und stressfreie Fahrt bis direkt ans Ziel, keinerlei Parkprobleme und stets genügend Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern. Je weiter und anstrengender die zu absolvierenden Strecken sind, desto eher empfehlen sich naturgemäß moderne E-Bikes, die ihre Fahrer*innen durch die Kraft des Elektromotors so wirkungsvoll unterstützt, dass diese am Ziel statt schweißüberströmt fast ausnahmslos entspannt eintreffen – und das auch noch früher als zuvor mit einem konventionellen Fahrrad. Je nach Verkehrsverhältnissen werden sogar ÖPNV und Auto unterboten. Die Angst vor dem täglichen Stau ist ebenfalls passé und häufig lassen sich weitaus attraktivere Strecken finden, ob über Land oder durch den Stadtpark.

Die beste und/oder bevorzugte Fahrstrecke liefert auch gleich noch die stärksten Argumente dafür, welches aus dem breit gefächerten Angebot an E-Bikes am geeignetsten ist, wie der Blick auf drei Highlights aus dem Modellprogramm von STEVENS zeigt:


 

Der Komfort-Cruiser

Das E-Courier Luxe bietet eine große Portion davon, was sein Name verspricht: luxuriösen Fahrkomfort dank der sensiblen Luftfedergabel, einer angenehm aufrechten Sitzposition und der gefederten Sattelstütze. Weil sein harmonischer Bosch Active Line Plus-Antrieb in Kombination mit der 8-Gang-Nabenschaltung in der Stadt und auf hügeligen Strecken besonders geschmeidig agiert und weil der langlebige Carbon-Zahnriemen weitaus weniger Wartungsaufwand erfordert als eine herkömmliche Kette, können Sie diesen Luxus auch im Ganzjahres-Einsatz ungetrübt genießen. Und damit das auch lange so bleibt, können Sie bei Ihrem STEVENS Fachhändler noch weitere Schlösser erwerben – die dank des „YourPlusÔ“-Programms von Abus wie das serienmäßige Rahmenschloss sowie das Akkuschloss mit einem einzigen Schlüssel bedient werden. Das E-Courier Luxe wird gleich in drei Versionen angeboten: als „Gent“ (Farbe: Stealth Black)  in den Größen 52, 55, 58 und 61 cm sowie als „Lady“ (mit Trapezrahmen in 46, 50 und 54 cm) beziehungsweise „Forma“ (mit tiefem Durchstieg in 46, 52 und 56 cm) wahlweise in den Farben Carrara White oder Stealth Black – jeweils zur UVP von 3.499 €.

Der sportliche Allrounder

Mit dem E-6X Tour verwandelt sich die tägliche Fahrt zur Arbeit in leichtfüßigen Fahrspaß – dabei schreckt es mit seinen Conti Double Fighter III-Reifen auch nicht vor glatten Schotterpisten und Waldwegen zurück. Trotz seiner tourentauglichen Vollausstattung bringt es gerade Mal 22,8 kg auf die Waage, das sorgt im Zusammenspiel mit der effizienten 10-Gang-Kettenschaltung für sportive Fahreigenschaften, die durch den neuen Bosch Performance Line Cruise-Antrieb so kraftvoll wie flüsterleise unterstützt werden. Das zentral über dem Vorbau positionierte Kiox-Display zeigt sportlich ambitionierten Naturen auf Wunsch sogar die eigene Tretleistung an. Und im Rahmendreieck ist der Bosch „PowerPack“-Akku unter einer formschönen, an die Rahmenform angepassten Abdeckung gut vor Nässe und Kälte geschützt untergebracht. Das E-6X Tour gibt es in der Farbe Foggy Grey als Gent-Version in den Größen 48, 52, 55, 58 und 61 cm sowie als Lady-Version in 46, 50 und 54 cm – jeweils mit einer UVP von 2.999,00 €.

Die schnelle Überland-Alternative

Das E-Triton 45 spielt seine Stärken – vor allem den bulligen Bosch Performance Line Speed-Antrieb – umso eindrucksvoller aus, je länger die Fahrstrecke ist – und je mehr davon außerhalb der Stadtgrenzen absolviert werden. Denn hier kommt die „45“ ins Spiel: statt schon bei 25 km/h abzuschalten, reicht die Motorunterstützung bis zu 45 km/h und ermöglicht beeindruckende Durchschnittsgeschwindigkeiten auch auf längeren Distanzen. Bei so viel „Speed“ ist es gut, dass neben hochwertigen Komponenten auch Sicherheits-Extras wie Rückspiegel, 250-Lux-Scheinwerfer und Bremslicht serienmäßig an Bord sind – und dass zumindest eine Haftpflichtversicherung (erkennbar am jährlich wechselnden „Nummernschild“) vorgeschrieben ist. Nach aktueller Gesetzeslage darf so ein „S-Pedelec“, im Unterschied zu seinen langsameren Geschwistern, allerdings in der Stadt nicht auf Radwegen gefahren werden, sondern muss sich die Fahrbahn mit Autos & Co. teilen. Das E-Triton 45 ist erhältlich in der Farbe Stealth Black, als Gent-Version in den Größen 52, 55, 58 und 61 cm sowie als Forma mit tiefem Durchstieg in 46, 52 und 56 cm für UVP 4.799,00 €.

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