Der Rahmen aufwendig verarbeitet, die Ausstattung top: Das STEVENS E-Caprile Luxe hat bei der ElektroRad-Redaktion einen „überragenden“ Eindruck hinterlassen.
Die Rahmenrohre sorgten mit ihren wechselnden Querschnitten für einen souveränen Geradeauslauf. Beim Gent-Modell zumindest, dem Herrenrad, sorge das abgeflachte Unterrohr für eine saubere Integration des Bosch-Akkus. Beim Forma-Tiefeinsteiger sitzt er auf dem Gepäckträger. Der daraus gespeiste Elektromotor von Bosch biete in der Performance-Version viel Dynamik und verhelfe zur „spritzigen Agilität“. Neben der Wendigkeit sorge die Rahmengeometrie für einen souveränen Geradeauslauf und eine „erstklassige Sitzposition für alle Gelegenheiten.“
Neben dem „klasse agierenden“ Bosch-Motor sei auch die weitere Ausstattung top: Der Zahnriemen von Gates sei für das angenehme Kurbeln und die Kraftübertragung der Motor- und Tretkräfte an die NuVincy-Harmony-Schaltung verantwortlich. Das STEVENS E-Caprile Luxe biete mit der Schaltung „beste Automatik-Funktion unter allen Harmony-Testrädern“ des Modelljahres 2015.
Weitere Ausstattungs-Highlights: erstklassige Laufräder, das LED-Licht mit Taglichtfunktion von Busch+Müller, die hydraulischen Scheibenbremsen mit 4-Finger-Bremshebel, Federgabel und der Gepäckträger mit tiefergelegter Packtaschenleiste. Dabei wiege das Rad auch mit Speichenschloss nur 23,5 Kilogramm. Dazu liefere das Nyon-Display von Bosch neben der Pedelec-Steuerung und der Radcomputer-Funktionen auch komfortable Fahrrad-Navigation und sogar Fitness-Coach-Funktionen.
Fazit:
Perfekte Fahreigenschaften, Top-Ausstattung, Spaßfaktor – für uns „Überragend“.
Das STEVENS E-Caprile Luxe in Velvet Black gibt es in den Versionen Gent und Forma (Tiefeinsteiger) für 3.599 Euro. Größen Gent 52, 55, 58, 61 cm; Größen Forma: 46, 52, 56 cm