Aktuelle Testberichte

News – Testberichte

Carsten Schabacher

Eindrucksvolles Fully für Touren und Trails

Das belgische Bike-Magazin O2-Bikers ist mit dem STEVENS Jura auf Tour gewesen und schreibt über das Marathonfully mit 120 Millimeter Federweg: „Ein toller Einstieg in diese Radkategorie“

Beim STEVENS Jura haben Biker die Wahl. Das Marathonfully ist in den Größen 18'' und 20'' im STEVENS-Size Split sowohl mit 27,5‘‘-Laufrädern als auch als 29er erhältlich. Die Ausstattung mit Shimano-XT/SLX-Parts und Rock Shox Reba-Gabel und Monarch-Dämpfer sind weitestgehend gleich. Die O2-Bikers-Redaktion hatte sich für die großen Laufräder entschieden.

Den Testern gefiel die moderne Geometrie des Aluminium-Rahmens mit langer Front und flachem Lenkwinkel ebenso wie der steile Sitzrohrwinkel und folgerte: „Das Bike in dieser Preisklasse ist klar für Tourenfahrer gemacht, entsprechend passt die Fahrweise in der recht aufrechten Sitzposition.“

120 Millimeter Federweg vorn und hinten markieren den Einstieg bei den Fullys von STEVENS. Das sind für die O2-Bikers aber mehr als genug für uneingeschränkten Fahrspaß, „das Lenkverhalten ist sehr präzise, die Reifenwahl mit dem leicht rollenden Schwalbe Racing Ralph vorn und dem griffigen Nobby Nick hinten, ist gut getroffen.“

Das Rad habe keine Angst vor schroffem Gelände, im Gegenteil, „es bleibt jederzeit stabil und fährt sich so spielerisch, dass man fast bedauert, dass es keine verstellbare Sattelstütze gibt.“ Da der Rahmen der gleiche sei, auf dem auch die höherwertigen Modelle basieren, sei es jedoch kein Problem aufzurüsten – sei es eine absenkbare Sattelstütze (deren Verbindung zur Lenkerfernbedienung sich einfach im Rahmen verlegen lässt) oder noch leichtere Laufräder, um das Rad noch reaktionsfreudiger zu machen, ohne die Fahreigenschaften zu beeinträchtigen.

Eine wirkliche Überraschung sei das positive Gesamtbild des Jura nicht, war sich die Redaktion einig, „bereits in vergangenen Tests hatten STEVENS-Räder mit ihrer Geometrie und ihrem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.“

Das Fazit der Redaktion: „Das Jura ist in jedem Fall ein Mountainbike, das seine Stärken beim Tourenfahren ausspielt und sich in Abfahrten als eindrucksvolles Trailbike entpuppt.“

Das STEVENS Jura ist mit 27,5‘‘-Laufrädern in den Rahmengrößen 16, 18 und 20 Zoll erhältlich. Als 29er gibt es das Einstiegs-Marathon-Fully in den Rahmengrößen 18, 20 und 22 Zoll. Beide Varianten kosten 2.299 Euro.

Zurück