Radsport News

News – Sport

Dünne Luft in den Alpen – das STEVENS Racing Team im Trainingslager

Das STEVENS Racing Team bereitet sich im Allgäu auf die Cross-Saison vor. Jens Schwedler, der Sportdirektor, ist natürlich dabei und lässt uns mit seinen Zwischenberichten an den Trainings teilhaben. Zum Glück nur theoretisch. Oder leider – je nach Sichtweise.

Die 1. Ausfahrt war für uns durch die Berge, ca. 1..500 Höhenmeter mit einem sehr sportlichen 30er- Schnitt. Nach 3 Stunden sind Ludwig Cords und Sabrina Schweizer Richtung Wangen abgebogen, da der Leistungsanspruch für die beiden zu viel wäre. Die beiden sollen sich ja nicht "kaputt-trainieren". Das richtige Maß zu finden, ist die oberste Direktive. Es sollen ja alle in der Saison die maximale Leistung abrufen können. Die Junioren, Master, und U17 Sportler waren nach guten 4,5 Stunden mit rund 140 Kilometern in den Beinen am Hotel. Die Elitefahrer hatten 155km in den Beinen, das Ganze bei schönen 21 Grad und einem leichten Wind. Traumhafte Bedingungen für Radsportler, während wir "Zweitverwerter" hier am Rechner sitzen und uns auf die nächste Ausfahrt freuen …

Die 2. Ausfahrt des Teams war eine flache Ausfahrt, und die Elitefahrer hatten nach 185km auch wieder 1300 Höhenmeter. Eine Besonderheit erlebte die Trainingseinheit, als sich der Tourenguide, der STEVENS Händler Holger Schubert, zur Verfügung stellte. Holger hat uns gezeigt, dass er nicht nur ein gutes Händchen beim Bike-Verkauf hat, sondern auch eine perfekte Streckenkenntniss besitzt. Die Junioren und U17 kamen mit 165 Kilometern in den Beinen nach Hause, Ludwig Cords hat 120 Kilometer hinter sich gebracht. In der Trainingseinheit haben wir ein 4er Mannschaftstraining von 20 Kilometer immer leicht ansteigend eingebaut. Das Training diente der Technikschulung, vor allem für die jungen Sportler.

Die 3. Ausfahrt führte uns wieder durch die Berge. Nach ca. drei Stunden haben sich Jens Schwedler und Ludwig Cords von der Gruppe verabschiedet, so dass wir ca. 140 Kilometer gefahren sind und noch mal in einen richtigen Regenschauer 10 Kilometer vom Hotel gekommen sind. Aber wir sind ja Cross.

Und aus Hamburg ...

Die Junioren und Elitesportler haben 160 Kilometer absolviert und ca. 2500 Höhenmeter eingebaut, das ist schon ganz sportlich. Auch hier gab es auf der letzten Stunde Hamburger Regenverhältnisse.
Alles in Allem läuft das Training sehr gut. Das Wetter spielt fast mit.
Das wichtigste ist aber, dass das Team sehr harmonisch ist.

Wir berichten weiter ...

Zurück