Der Nachfolger der RED eTap AXS ist dank umfangreicher Optimierungen ein gutes Stück leichter geworden. So wiegt die SRAM Standardkonfiguration mit 48/35-Kettenblättern, Powermeter, 172,5-mm-Kurbelarmen, 10-28-Kassette und 160-mm-Bremsscheiben lediglich 2496 Gramm. Über 150 Gramm weniger als die bisherige RED eTap AXS-Gruppe. Dazu bietet SRAM RED AXS eine weiter verfeinerte Ergonomie und optimierte Bremskontrolle.
Herzstück der exklusiven Schaltgruppe ist das Schaltwerk. Es deckt Kassettenbandbreiten von 10-28 bis 10-36 Zähnen ab und ist sowohl mit 1fach- wie auch 2fach-Antrieben kompatibel. Größere, keramikgelagerte Schaltwerksröllchen sorgen für einen super-effizienten Antrieb und zeitgemäße Ästhetik. Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue Schaltwerk 16 Gramm leichter. Eventuell vorhandene AXS-Akkus können uneingeschränkt weitergenutzt werden.
Für die optimale Abstimmung auf persönliche Bedürfnisse und das bevorzugte Fahrprofil stehen im STEVENS Custom Bikes Konfigurator neben der 50/37-Zähne-Kurbel eine 10-33-Zähne- und eine 10-36-Zähne-Kassette zur Auswahl.
Ebenfalls überarbeitet wurde der Umwerfer, dessen optimierte Käfigform und die automatische, elektronische Trimmung schnelles, präzises Schalten und optimalen Kettenlauf ohne Kettenreiben versprechen.
Die größte Änderung betrifft das HRD Schalt-Bremssystem. 83 Gramm leichter als der Vorgänger verringern eine neue Konstruktion und ein steiferer Bremssattel die Handkräfte signifikant und ermöglichen echtes Ein-Finger-Bremsen sowohl vom Griffkörper als auch aus dem Unterlenker. Für ermüdungsfreies Bremsen auch bei langen Abfahrten. Die optimierte Form der Griffkörper bietet dabei ein Höchstmaß an Ergonomie sowohl für kleine wie auch große Hände. Dank Griffweiten- und Druckpunkteinstellung können die Schalt-Bremsgriffe an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die SRAM eTap Schaltlogik sorgt für blitzschnelle, intuitive Schaltvorgänge. Je eine „Bonus-Taste“ an der Innenseite der Griffkörper ermöglichen die Steuerung von ANT+ Geräten. Zudem können sie als zusätzliche Option zum Schalten genutzt werden.
Die SRAM AXS-Technologie ermöglicht die schnelle, einfache Einrichtung des gesamten Systems, ebenso wie eine umfangreiche Personalisierbarkeit aus der SRAM AXS App heraus.
Mit ihrem eigenständigen Design passt die SRAM RED AXS-Gruppe hervorragend zu modernen Rennrädern und kann mit dem Arcalis Gen2, Xenith Gen2, dem Izoard Pro Disc oder Aspin Disc bestellt werden. Preislich bleibt die SRAM RED AXS unverändert zu ihrer Vorgängergruppe. In Basisausstattung beginnen die Preise bei 4.699 Euro für das Aspin Disc bis zu 6.299 Euro für das Arcalis.
Ihr ganz individuelles STEVENS Custom Bike mit der neuen SRAM RED AXS oder einer von vielen weiteren hochwertigen Komponentengruppen können Sie über den Custom-Konfigurator zusammenstellen. Die Bestellung und Auslieferung erfolgt über den Fachhandel. Mit der SRAM RED AXS-Gruppe konfigurierte Custom Bikes können bereits ab Juli ausgeliefert werden.