Aktuelle Testberichte

News – Testberichte

PM

All Mountain Plus Test:

STEVENS Glide SX sehr gut

„Mit dem Alter wächst der Federweg“, schreibt Christoph Listmann, Testchef beim führenden europäischen MTB-Magazin. „Je mehr Federweg, desto größer der Fahrspaß.“ Auch das mag ein Grund für die starke Markt-Akzeptanz der All-Mountain-Bikes sein. Laut ´Bike´ ist dies eine der wichtigsten Rad-Kategoerien, da diese Maschinen quasi alles können: Gut bergauf zu pedalieren, mit einer effizienten Fahrwerkstechnik bestückt, und dazu komfortabel bergab. „Mehr Bike braucht man nicht.“ Wer nur ein Rad zu Hause sein eigen nennen kann oder darf, sollte sich diese Räder genauer anschauen.

Die „All-Mountain-Plus“ Kategorie mit 140-150mm Federweg stellt sich im Dezember-Heft dem Vergleich. Mit dabei: Das STEVENS Glide SX, im Jahrgang 2012 mit breiten 2.4“ Reifen, Fox RP2-Federbein und Fox-Gabel aufgewertet. Das Glide SX erscheint schon im Einleitungscover – in Führung liegend – und schneidet auch im Labor als Testbester ab: Überlegen auf Platz 1 bei der Steifigkeit, ebenso auf Platz 1 beim STW – Stiffness to weight – Index. Dazu erzielt es noch das zweitbeste Gesamtgewicht! Das STEVENS Rad ist zudem mit Abstand das preiswerteste Rad im Test.

„Für 2.199 Euro (günstigstes Test-Bike) fällt die Ausstattung großzügig aus. Das Glide SX ist ein sportlich orientiertes All Mountain. Günstiger Preis, ehrliche Ausstattung.“

Vor allem aufwärts weiß das Glide SX zu überzeugen: Es liegt in den Top 3 der Uphill-Benotung und ist ohne Wipp- oder Pedalrückschlag-Tendenz sehr harmonisch und effizient von der Fahrwerkskinematik her ausgelegt. „Das Heck spricht sensibel an und spendet Fahrkomfort.“ Die im Test erwähnte Gabelfunktion mit etwas zu wenig nutzbarem Federweg konnte bis zum Serienstart mittlerweile optimiert werden.

Das Gesamturteil des Glide SX lautet: "Sehr gut". Eine bessere Note bekam diesmal übrigens keines der Testräder, auch nicht die deutlich teureren Mitbewerber. Vielleicht ist das auch für Sie ein Anreiz, mal mit 140mm Federweg an Gabel und Heck an den Start zu gehen? Neben dem SX Modell kommen mit der gleichen Kinematik das günstigere Glide I sowie die hochwertig ausgestatteten Glide ES und Glide Max in Kürze in die Shops.

Zurück