Die anfänglichen Bedenken der Redaktion, mit dem STEVENS P-Carpo Tour ein sperriges Schwergewicht die Treppe des Testkellers hochwuchten zu müssen, löste sich mit dem Griff an den Sitzrohr-Versatz in Wohlgefallen auf: „Das Rad trägt sich optimal (...). Es hängt genau ausbalanciert“, so die erste Rückmeldung zum sportlichen City-Crosser.
In Aktion überzeugte das P-Carpo Tour dann mit perfekter Ausgewogenheit zwischen den riesigen 29er-Reifen, dem über 70 Zentimeter breiten Lenker und dem geschmeidig-flotten Antritt, schreibt die TrekkingBIKE in Ausgabe 1.2017. „So seidenweich rollten wir noch selten! Durch den langen Radstand und Hinterbau (...) entwickelt der Tourer eine überragende Handlichkeit.“ Die Lenkgeometrie sei perfekt abgestimmt, die Laufruhe wohltuend hoch und das Fahrverhalten entsprechend „majestätisch“, wenn man „im Stevens“ sitze – nicht auf!“.
Verwindung kenne der Rahmen nicht: „Gabel, Steckachse und die Vielzahl an Rahmendreiecken verleihen echte Unerschütterlichkeit, auch mit Gepäck.“
Angetan war die Redaktion auch von der Kombination aus Riemenantrieb von Gates und dem P1.18-Getriebe von Pinion mit feiner Gang-Abstufung und riesiger Übersetzungsbandbreite. Die Eigenschaften machten das STEVENS P-Carpo Tour perfekt zum kultivierten Tourenrad.
Dass es so gut rollt, schrieben die Tester außerdem den komfortabel gedämpften, leicht rollenden Big Apple-Reifen von Schwalbe zu. Einziges Manko für die Redaktion: Die waagrechten Ausfallenden, mit denen ein Radausbau nicht so schnell vonstatten ginge.
Fazit: Optisch beeindruckt das P-Carpo durch markant-muskulösen Auftritt. Sitzt man im Sattel, verhält sich der souveräne Tourer wie ein schnurrendes Kätzchen.
Das STEVENS P-Carpo Tour in Velvet Dark Grey gibt es in den Größen 17", 19", 21" für 3.599 Euro. Ohne Schutzbleche und Gepäckträger ist das STEVENS P-Carpo mit Pinion CR 9-Gang-Getriebe für 2.999 Euro erhältlich.