Der STEVENS Newcomer E-Triton trifft den Nerv der Zeit. Das leichte und hochwertig ausgestattete Kettenschaltungsmodell überzeugt im Februar-Heft des Magazins ´Elektrorad´ die Tester auf ganzer Linie.
Nicht weniger als 62 E-Bikes stellen sich dem Test im neuen Magazin aus der BVA Verlagsgruppe.
Mit dem Gesamturteil ´überragend´ und dem Testsieg in der Kategorie Tour zeigt sich die STEVENS Neuentwicklung in allen Belangen souverän.
"Nur noch den Motor am Akku einschalten, dann geht´s ab: Das STEVENS beschleunigt auf den ersten Metern raubkatzenartig! Mit dem durchzugsstarken Motor liess unser Tester seinen Kollegen einfach stehen.“
Dabei erfährt der bewährte 250W Bosch Antrieb mit den kräftigen Shimano Scheibenbremsen - für motorunterstützte Fahrräder nicht nur ein Sicherheitsplus, sondern Nachweis hoher Komponentenqualität – ein hervorragendes Pendant. Die Bremskraft und feine Modulation der Scheibenbremsen möchten die Fahrer nicht missen – sie bilden eine deutliche Steigerung zu bislang üblichen V-Brake oder Magura HS Felgenbremsen. „Eine Gewaltbremsung bergab mit der Vorderradbremse konnte das Rad nicht aus der Ruhe bringen: Kein Vibrieren, nichts.“
Nach einer technischen Bewertung des Testrads und ausgiebigen Fahrtests kommen die Redakteure zum Fazit: "Tolles Konzept, sehr gute Ausstattung und prima Fahrverhalten haben unseren Tester überzeugt.“
Und der Tester selbst schreibt zum E-Triton: „Super Tourenrad! Das Rad hat mich sofort begeistert. Da passt alles. Antrieb, Sitzposition und Material sind top."
Neben dem tollen Gewicht tragen auch die moderne Busch- und Müller Beleuchtungsanlage mit LED Tagfahrlicht sowie die Rahmensteifigkeit zum gelungen Gesamteindruck bei. Dies alles, in Verbindung mit den überlegenen Fahreigenschaften, mündet in der Gesamtnote 1.1.
Auch wir meinen: Das STEVENS E-Triton lohnt in jedem Fall eine Probefahrt beim STEVENS Händler. Es ist in Herren- und Damenversion lieferbar.