E-Strada 7.3.4 FEQ

Rahmen Aluminium 6061
Gewicht 17,6 kg
Größen 53, 56, 59, 62 cm
Farbe Vogue Silver

Preise

UVP
4 299,00 €

Eine unschlagbare Kombination

Der unauffällige Mahle X30 Heckmotor mit ordentlich Drehmoment, das praktisch verschleißfreie Pinion C1.9-Getriebe mit neun Gängen und fast 570 Prozent Gesamtübersetzung, und der sehr wartungsarme Gates Carbonriemen. Das E-Strada 7.3.4 FEQ ist der Traum aller Ganzjahres-Pendler*innen, die bei Wind und Wetter Kilometer um Kilometer abspulen möchten. Allwetter-Radler*innen werden zudem die vollständige FEQ-Touring-Ausstattung mit Schutzblechen, leistungsstarker Beleuchtung und stabilem, Ortlieb QL3.1-kompatiblem Gepäckträger zu schätzen wissen.

  • Light Assist E-Bike mit Aluminiumrahmen und geringem Gewicht für den urbanen Einsatz
  • Neuer Mahle X30 Heckmotor mit Drehzahlsensor für ein feinfühliges Ansprechverhalten
  • Vollintegrierter 236 Wh-Akku erweiterbar mit Range Extender
  • Wartungsarmer Antrieb mit Pinion C1.9-Getriebe und Gates Carbon-Riemen
  • Komplettes Touring-Kit mit Schutzblechen, leistungsstarker Beleuchtung, LED-Sattelstütze und QL3.1-kompatiblem Gepäckträger

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 136,5 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc 160
  • Tretlager: Pinion
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
Acros Viper Taper 1 1/8"-1,5"
  • Obere Lagerschale: ZS52/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS52/40
Bremse vorne
Shimano BR-RS405
  • Hydraulische Scheibenbremse
Bremse hinten
Shimano BR-RS405
  • Hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheiben
Shimano SM-RT66
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • 6-Loch

Antrieb

Zahnkranz
Gates-Ritzel CDX
  • 39 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 115 Z.
Schaltung
Pinion Forged, C1.9 Getriebeschaltung
  • Tretlager: Pinion
  • Übersetzungsspanne: 568%
  • Pinion 9-Gang-Drehgriff
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 30 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex

E-System

Motor
Mahle X30 Nabenmotor
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: vergleichbar mit 44 Nm Mittelmotor
  • Abregelung bei 25 km/h (zulassungsfrei)
Akku
Mahle iX2
  • Kapazität: 236 Wh/6,6 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Mahle 4A Ladegerät

Laufräder

Systemlaufrad vorne
Fulcrum E-Racing 900 DB
  • Achse: QR12x100 mm
Systemlaufrad hinten
Fulcrum E-Racing 900 DB
  • Achse: QR10x135 mm
Reifen
Schwalbe G-One Allround Performance
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • RaceGuard
  • ADDIX Compound
  • Tubeless Easy
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 12,7 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -7°
Sattel
Selle Royal Vivo Ergo Sport
Sattelstütze
LightSKIN LED Alloy
  • Länge: 350 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
  • Integriertes Rücklicht
  • 5 LEDs
Schalthebel rechts
Pinion 9-Gang-Drehgriff
Bremshebel
Shimano BL-RS600
Licht vorne
Supernova Mini 2
  • Beleuchtungsstärke: 100 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
Gepäckträger
Racktime RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT 2.0
  • QL3.1 System
Schutzbleche
Curana Apollo Schutzbleche
Ständer
STEVENS Edge
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
17,6 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Vogue Silver
Größen
53, 56, 59, 62 cm

Technologie

Pinion-Getriebeschaltung

Pinion-Getriebeschaltung

Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt Fahrer oder Fahrerin mit – je nach Ausführung – 9, 12 oder 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Die kleinen Kraftpakete – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

FEQ

FEQ

FEQ steht für Fully Equipped. Heißt: Alle STEVENS Bikes mit dem FEQ-Namenszusatz sind mit der kompletten Tourenausstattung versehen. Dazu zählen Schutzbleche, Ständer, Klingel und Lichtanlage sowie in den allermeisten Fällen auch ein Gepäckträger.

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

S-Lite Aluminium-Gabel

S-Lite Aluminium-Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

LightSkin LED-Sattelstütze

LightSkin LED-Sattelstütze

Die Sattelstütze von LightSKIN ist mit LEDs ausgestattet, welche in Verbindung mit dem im hinteren Schutzblech integrierten Rücklicht die Sichtbarkeit des Rades im wuseligen urbanen Verkehr erhöht.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Testberichte

Logo Begeisterung im Test

Begeisterung im Test

05/2023

Das E-Urban Bike ist nicht nur ideal für den Einsatz als tägliches Pendlerrad, sondern auch für die flotte Fitness- oder Feierabendrunde mit den Rennradfreunden.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   53 56 59 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 603 627 651 681 nominell
Sitzrohrlänge A2 510 540 570 600 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 467 499 527 557 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 549 569 589 614
Oberrohr horizontal C 570 590 610 635 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71 72 72 72
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73 73
Radstand F 1052 1065 1086 1111
Kettenstrebenlänge G 445 445 445 445
Steuerrohrlänge H 140 160 185 215
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 304 304 304 304 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45
Sloping M 109 102 99 99 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 355 355 355 355 bereift
Radius Laufrad hinten N2 355 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 804 831 856 884 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 500 527 552 580 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 620 630 650 676
Reach R 394 407 420 436 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 576 599 623 652 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,46 1,47 1,48 1,5 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   80 90 90 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -7 -7 -7 -7
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   5 + 2*5 + 2*10
Lenkerbreite   640 640 640 640
Kurbellänge   170 175 175 175
    53 56 59 62  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert